SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 12:02   #711
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zuerst herzlichen Dank an alle Bewerterinnen und Bewerter!
Ihr macht einen tollen Job und investiert eine Menge Mühe und Zeit Respekt!
Zu der einen oder anderen Rückmeldung bzw. Frage möchte ich gerne antworten;

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

NameBildBewertung
SuperwideangleAbendstimmung am Golf von Neapel. Du hast einen erhöhten Standpunkt eingenommen. Bist du hier hoch gewandert, oder gibt es eine Straße? Auf jeden Fall hat man einen schönen Blick auf die vielen Lichter, die die Bucht säumen. Zusätzlich sieht man unten mittig ein Feuer? Das Restlicht des Tages schwindet im Westen, ein paar Wolken geben zusätzlich Stimmung und machen Lust auf Urlaub. Die Auflösung des Bildes ist für Galerieverhältnisse relativ gering, insofern sieht, wenn man ranzoomt, alles etwas unscharf aus. Der Horizont kippt minimal nach rechts unten. Aber der Empfindung tut es keinen Abbruch.
Diesen frühen Sonnenaufgang konnte ich bequem vom Hotelbalkon aus fotografieren.
und geweckt wurde ich vom Gestank des Strohfeuers (unten im Bild), welches einer der Bauern in aller Hergottsfrühe angezündet hat....


Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Superwideangle Faial auf den Azoren. Da hast du den Sonnenuntergang mit einem wahren Himmelsfeuer eingefangen. Der Wolkenberg über der Insel scheint jedoch regen anzukündigen. Ich bin überrascht, dass um 22 Uhr nicht mehr Licht aus den Häusern scheint. Aber vielleicht war es auch noch gar nicht so dunkel? Die Gräser gefallen mir sher gut im scherenschnitt vor dem feuerhimmel. Im rechten Bildteil könnte ich mir gut noch etwas zeichnung vorstellen. Ich würde gerne dort stehen und tief einatmen.
Richtig gesehen Vera; die Uhrzeit ist nicht korrekt. Ich hab im Urlaub erst am zweiten oder dritten Tag bemerkt, dass die Kameras noch auf MEZ stehen Dann hab ich´s halt gleich gelassen. Faial war für mich die schönste und vielseitigste der Azoreninseln, auch wenn sich die hartnäckige Wolke über der Caldeira nie auflösen wollte. Entlang der Küste war jedoch immer gutes Wetter.
Deinen Hinweis betreffs Zeichnung der Siedlung kann ich nachvollziehen. Bei diesem Bild wollte ich absichtlich den Schwerpunkt "in den Himmel lenken". Als Zugabe für Dich ein Pano, wo ich die Siedlungen mehr gewichtet habe:

Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
SuperwideangleWas eine tolle Aufnahme! Schade, dass sie so klein eingestellt ist, die würde ich gern größer genießen! Eine unglaubliche Blaufärbung (ohne Stich, einfach blau), dann dieser Sun-Touch oben...herrlich. Die Stadt noch im Schlafe, das Licht kriechend, Raum einnehmend...einfach toll. Dazu diese Schwaden über den Berggipfeln, wo der Wind den Schnee aufwirbelt...genial schön. Ich würde die Halme im Vordergrund noch eliminieren, sie lenken mich ab. Erst habe ich überlegt, ob ich sie lassen könnte, weil sie auch schon etwas Licht zeigen...aber irgendwie irrt mein Auge immer wieder von der Szene weg, dorthin. Vielleicht kannst du es probieren und schauen, ob du das vertreten kannst? Ansonsten eine Traumszene...und verdient, denn du bist sicher dann sehr früh aufgestanden, um zu dem Punkt zu kommen...und wir wurden gleich mit belohnt mit so einer schönen Aufnahme!
Liebe Dana,
ja, das war für mich DAS Highlight meiner Nepal-Reise heuer;
Was die Gräser angeht, kann ich deinen Standpunkt gut annehmen; die meisten Bilder von dieser Stelle sind genau deswegen enger beschnitten und lenken nur noch auf das Bergmassiv. Mit Gräser fand ich die Tiefenwirkung halt besser...
Mehr zum Thema "Früh aufstehen" und zur Entstehung dieses Bildes findest du übrigens hier in meinem Reisebericht. Und als kleine Draufgabe hier ein enger beschnittenes Bild in höherer Auflösung...(extra für Dich)

Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (15.12.2018 um 14:58 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 12:37   #712
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
BildBesprechung
Das lohnt sich oft mehr als man denkt...und ja, hier hat es sich gelohnt! Was für eine schöne, friedliche Nachtstimmung! Das Wasser liegt vollkommen ruhig, alles bereitet sich für den Schlaf vor...oder schläft schon... Interessanterweise brennt in den wenigsten Fenstern Licht...das sind alles Straßenlaternen, dabei ist es doch noch nicht sooo spät, oder? Auf jedenfall eine Atmosphäre, die die Seele beruhigt und den langsam beendeten Tag wunderbar zeichnet. Sehr schön!
Schön dass Du auch der Meinung bist, dass sich das Umdrehen gelohnt hat Datum und Uhrzeit sind im Dateinamen untergebracht - das war Ende Mai um 22:39 Uhr.

Danke für die Bewertung und Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:40   #713
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.547
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Tom DJa, ich hatte gehofft, dass die irgendwann kommt! Die ist SO klasse! Ich glaube, ich würde noch ein wenig im Bild aufräumen, zB Stöcke weg und ein paar Sachen im Wasser weg...und einen Ticken heller könnte das Bild sein. Aber sonst? Einfach genial, wie sie da steht und säuft. Und das als WILD-Bild und nicht Zoobild! Einfach schön! Ich muss immer lachen, wenn ich es sehe, einfach gut gelungen.
So, erstmal vielen Dank für den Kommentar.
Stöckchen und größere Steine weggeräumt, Wasser so gut es ging gefiltert und insgesamt etwas aufgehellt.

? Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
DanaEine Sekunde nicht aufgepasst...und schon ist mein Türchen zu früh drin... Diese Sekunde hatte auch ein Touri in Südafrika nicht...und ZACK war der Schokoriegel diesem kleinen Mann. Man schwankt etwas zwischen "SO süß!!" und "uiii, sehr ungesund für das Tier...", aber wir waren dort auch sehr angehalten, auf unsere Sachen aufzupassen...der Schokoriegel war nicht von uns!
Das ist ein sehr gutes aber ebenso schwieriges Bild. Einerseits total süß, wie der kleine Kerl da sitzt und seine Beute auspackt und genießt. Andererseits macht es natürlich auch nachdenklich, was der Tourismus in diesen Massen dort anrichtet. Können diese Tiere ohne die Touristen noch überleben? Und sehr gesund wird das, wie du schreibst, auch nicht sein. Nicht falsch verstehen. Das ist keine Kritik am Bild, regt es doch zum Nachdenken an, wenn man es nicht nur auf das Süße reduziert. Auf meinem Bilschirm sind die weißen Anteile des Fells arg hell, fast schon überstrahlt. Kann das sein?
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:53   #714
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.697
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
jhagman||Ich möchte gern den Herrn sanft an die Hand nehmen, um ihm ein anderes Objekt zu zeigen! Die Dame mit dem Dutt, die vor der Dame mit dem Dutt kniet...göttlich! Aber der Herr stört mich böse. Klar, er hat wenig Haare, das ist lustig, aber ansonsten nimmt er mir die Aufmerksamkeit weg, die ich gerne für dieses sehr passende Paar des Objektes und der Betrachterin hätte. Trotzdem toll, dass du so eine erwischt hast! Aufmerksam und geduldig gewartet, bis "die Richtige" kam. Wäre NUR sie da, wäre das Bild der Knaller. So ist es ein Knällchen.
Hallo Dana
Ja. Wenn man die beiden Frauen betrachtet mag der dünn behaarte ja so garnicht reinpassen. Genau deswegen hatte ich aber abgedrückt. Weil er dieses scheinbar stumme Zwiegespräch so penetrant stört. Man möchte so garnicht genau wissen was er da erhaschen möchte.
Aber...so ist es eben mit solchen Bildern. Ich kann deinen Eindruck sehr gut verstehen.
Für mich wäre es aber nur die hälfte Wert wenn der "Spanner" da nicht mit dabei wäre.
Ein große Knällchen??
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 14:28   #715
Scharti
 
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 233
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Scharti||Oh...du siehst mich staunend vor der Schönheit dieses Moments. Und du hast alles richtig gemacht, um ihn ohne einen Hauch Kitsch (gegen den ich ziemlich allergisch bin) festzuhalten. Wir sehen, wie es, wenn wir viel Glück haben und die Augen öffnen, NACH dem Sonnenuntergang aussehen kann, den wir ja alle gerne festhalten... Der letzte Widerschein des Lichts liegt noch auf den Wellen, wo sich der Mondschein auch bereits spiegelt (so hell??), wogegen der Horizont in Schwärze versinkt. Die Wolken sind wie gemalt. Einfach nur schön, oder sagte ich das schon? Hier hätten mich übrigens die Aufnahmedaten doch ein wenig interessiert.

[/COLOR][/SIZE]
ISO 50, Focus 1,8, 1/6 sek., 55mm.
__________________
Hairliche Grüsse
Scharti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 14:42   #716
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
baerleOhja, diesen Gang in der Wilhelma kenne und liebe ich! Durch das besondere Licht der Christmas-Beleuchtung entsteht eine geniale Plastizität und Räumlichkeit, die einen fast in das Bild zieht und die alles noch intensiver werden lässt...hast du super auf Chip gebannt! Ich glaube, ich hätte versucht, es komplett mittig zu nehmen (du stehst etwas versetzt), aber ansonsten ist es wirklich super gelungen und eine mega Zugabe für dein Portfolio! Du hast diesmal eh sehr viele Aufnahmen drin, die mich richtig erstaunen lassen. Auch wenn es jetzt lehrerhaft oder erhaben klingt (soll es nicht!): Steile Lernkurve! Da ist echt einiges gegangen bei dir!
Hallo Dana & die anderen Besprecher,

ich möchte mich hier nochmals ganz herzlich für die bisherigen ausführlichen und wohlwollenden Kommentare zu den Bildern bedanken, für die viele Arbeit die ihr euch macht und die vielen Stunden die dafür draufgehen

Dieses Bild habe ich kurzfristig ausgetauscht da mein altes Bild für den 14. nicht passend war - es war eher so ein Lückenfüller und weniger fotografisch als viel mehr (oder ausschließlich) persönlich bedeutend.

Links von mir ist der Eingang zur Toilette - deshalb bin ich auch auf den Gang und vor allem die fast unheimliche Lichtsituation vor dem Durchgang aufmerksam geworden. Die leicht nach links versetzte Aufnahmeposition war beabsichtigt um die Leuchten auf der rechten Seite etwas mehr ins Bild zu bekommen.

In diesem Jahr - das ist mir auch erst durch den Adventskalender aufgefallen - war bei mir eindeutig ein gutes Jahr für Nachtaufnahmen. Das Thema liegt mir zur Zeit einfach ... außerdem habe ich meinen Workflow überarbeitet und kalibrierte Monitore angeschafft - das hat schon viel gebracht.

Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß hier regelmäßig Bilder einzustellen und hier und da mal ein bisschen Honig um's Mäulchen geschmiert zu bekommen
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 14:42   #717
Fretschi
 
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
@suze
Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
FretschiErste Reaktion: "Häh, Golden Gate?" Ich sehe ein eher bescheidenes Häuschen am Ende einer Piste für Waghalsige, die das Auge ins Bild führt. Warum dieses Häuschen genau da steht, am Ende der Landzunge, quasi mitten im Wasser und kaum zu erreichen, wissen wir nicht. Irgendwelche technischen Anlagen könnten der Grund dafür sein. Aber egal: das kleine Häuschen wird von einem großen Brückenbogen überspannt und sozusagen beschattet (obwohl es nicht im Schatten liegt), den ich mal wagemutig der Golden Gate Bridge zuordne (?), um den Bogen (subtil....) zu deinem Bildtitel zu schlagen. Allerdings hat die doch gar keine so runden Bogen? Und stammen die Spuren im linken oberen Bildviertel von Booten? Die Suggestion funktioniert für mich jedenfalls perfekt, die Aufnahme lädt zum Verweilen ein...

Auch an Dich wie an alle Besprecher ein große Lob für die tolle Arbeit, die Ihr hier leistet.
Ja, das ist tatsächlich der Schatten der Golden Gate Bridge. Dass der leichte Bogen der Brücke so betont ist, liegt an der Perspektive, du siehst ja die gesamte Brücke von Pylon zu Pylon auf dem Bild. Die Spuren oben links stammen nicht von Booten. Ich habe mir mal die Bilder davor und dahinter angeschaut, da waren keine Boote in der Nähe drauf. Neben dem Schatten vom Brückenpylon sind lediglich ein paar Wellen, die sich kräuseln...


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Danke, Jens. Es soll durchaus nicht ohne einen angemessenen Obolus sein.
Das geht schon in Ordnung, das ist ja ein Adventskalender und keine Verkaufsveranstaltung Wenn Du aber unbedingt einen Obolus entrichten möchtest, dann mache eine Forenspende draus...


__________________
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 14:58   #718
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Mal langsam aufarbeiten.
Tag 6 die Petite Camargue (Besprechung Dana): Kein Licht.
Stimmt. Also mehr Bunt.
Geht das in die Richtung?

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 15:02   #719
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Für einmal also zuträgliche Lichtverhältnisse.
Ich habe deine Anregung gerne noch versucht umzusetzen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich den von dir angesprochenen schwarzen Bereich nicht so ganz klar abzugrenzen vermochte. Falls ich daneben geschossen haben sollte, darfst du mir auch gerne mal eine von dir beschnittene Version zeigen, um deine Idee zu illustrieren.
Man kann eigentlich die schwarze Linie ganz gut verfolgen. So würde sie in die Ecke laufen:


Bild in der Galerie

Du kannst sogar, wenn du möchtest, den untersten Lichtfleck noch eliminieren und noch enger beschneiden. Es tut dem Bild nichts Schlimmes und die Grafik kommt noch besser raus.


Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank. In diesem Fall habe ich allerdings die Morgenstimmung gemeistert.
Es ist auch hier wieder der Simssee, den ich mit dem Rad in 20 Minuten erreichen kann.
Ich kann das auf einem Foto nicht erkenne. Du? Würdest du bei einem fremden Bild wissen, ob es Auf- oder Untergang ist?

Zitat:
Den Adventskalender schätze ich auch so enorm, weil man die Gelegenheit hat sein Fotojahr noch einmal vorbeiziehen zu lassen. Da hattest Du eine grandiose Idee, die das Forum ganz entscheidend prägt.
Vielen Dank für das Lob! Und ja, ich sehe es genauso. Es ist inspirierend. Und dadurch, dass ich dieses Mal auch andere Besprecher dabei habe, ist es interessant zu lesen, was andere zu Bildern denken, die ich im Kopf ebenfalls bespreche.

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Ja du hast vollkommen recht mit deiner Vermutung. Ich habe mir ein Thema vorgegeben und zwar: "Zoogesichter 2018"
Das kann man perfekt erkennen. Super umgesetzt! Ein tolles Thema!


Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
@ Vera @ suze @ Dana
vielen Dank für eure positiven Bewertungen, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Es macht immer wieder Spass die ganzen Bewertungen und eure Gedanken zu den einzelnen Bildern zu lesen - und auch daraus zu lernen.
Ja, das geht uns aber genauso! Also mir zumindest. Auch ich lerne an so vielem...vor allem Namen von Insekten.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen

Ich habe mal Deine Anmerkungen in die Tat umgesetzt und den Halm entfernt und das Wasser gefiltert
Jawoll! Das wirkt perfekt! Superklasse!

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen

Liebe Dana,
ja, das war für mich DAS Highlights meiner Nepal-Reise heuer;
Was die Gräser angeht, kann ich deinen Standpunkt gut annehmen; die meisten Bilder von dieser Stelle sind genau deswegen enger beschnitten und lenken nur noch auf das Bergmassiv. Mit Gräser fand ich die Tiefenwirkung halt besser...
Mehr zum Thema "Früh aufstehen" und zur Entstehung dieses Bildes findest du übrigens hier in meinem Reisebericht. Und als kleine Draufgabe hier ein enger beschnittenes Bild in höherer Auflösung...(extra für Dich)

Bild in der Galerie
Yaaaaaay! Was für eine herrliche und traumhafte Idylle...wunderwunderschön. Dieses Licht!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
So, erstmal vielen Dank für den Kommentar.
Stöckchen und größere Steine weggeräumt, Wasser so gut es ging gefiltert und insgesamt etwas aufgehellt.

? Bild in der Galerie
Super! Gefällt es dir nicht auch viel besser?

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Hallo Dana
Ja. Wenn man die beiden Frauen betrachtet mag der dünn behaarte ja so garnicht reinpassen. Genau deswegen hatte ich aber abgedrückt. Weil er dieses scheinbar stumme Zwiegespräch so penetrant stört. Man möchte so garnicht genau wissen was er da erhaschen möchte.
Aber...so ist es eben mit solchen Bildern. Ich kann deinen Eindruck sehr gut verstehen.
Für mich wäre es aber nur die hälfte Wert wenn der "Spanner" da nicht mit dabei wäre.
Ein große Knällchen??
Genau deshalb wollte ich ihn "weg führen"...er ist mir mega unsympathisch...er guckt an Stellen, wo ich ihn gerne in den Hintern treten wollen würde. Ich kann dich jetzt sehr gut verstehen, dass du ihn als "Störung" drin lässt, so habe ich es noch nicht gesehen. Aber es wirkt, er stört mich SO sehr, dass ich ihm gegenüber echt sehr blöde Gedanken entwickele. Von daher: ja, großes Knällchen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 15:08   #720
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mal langsam aufarbeiten.
Tag 6 die Petite Camargue (Besprechung Dana): Kein Licht.
Stimmt. Also mehr Bunt.
Geht das in die Richtung?

Bild in der Galerie
Michael ... ich kenne natürlich die Stelle in der Petite Camarque. Mir hat deine ursprüngliche Version besser gefallen da natürlicher - du warst zwar im Frühling da aber trotzdem erinnert mich die 1. Version viel mehr an den Ort. Kann natürlich auch dran liegen das ich zuletzt im Herbst da war und es da deutlich 'grauer' war.

Gruß aus Rheinfelden

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.