Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2024, 10:18   #691
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Weltkulturerbe Insel Gorée (Senegal)

Die 36 ha große Insel im Atlantik wechselte im Verlauf der Geschichte 17-mal auf meist blutig-kriegerische Weise den Besitzer. Erstmals war sie 1444 von den Portugiesen vereinnahmt worden. Ihr Name geht indes auf die Niederländer zurück, die sie einst Goede Reede (Sicherer Hafen) getauft hatten. Denn sie liegt vor dem offenen Atlantik in einer geschützten Bucht.

Vor allem unter den Franzosen, die die Insel wiederholt den Engländern abnahmen, wurde Goirée zum Symbol für die Verschleppung afrikanischer Sklaven über den Atlantik. Sichtbares Relikt aus dieser Zeit ist das Maison des Esclaves (Sklavenhaus), in dem heute ein berührendes Museum über den Sklavenhandel der Europäer informiert.

Diese traurige Geschichte lieferte der UNESCO auch den Hauptgrund, um die wunderschöne Insel 1978 in ihr Weltkulturerbe einzureihen. In der Begründung hieß es, Goirée stehe für „eine der größten Tragödien in der Geschichte der Menschheit: den Sklavenhandel“.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Heute gilt Goirée als die wichtigste touristische Destination Senegals. Hier wird unter anderem Fischfang auf traditionelle Weise ausgeübt. Im Übrigen ist es eine autofreie Insel ohne gepflasterte Straßen.


Bild in der Galerie
Frühere Verliese im ehemaligen Sklavenhaus


Bild in der Galerie
Für Schulklassen aus der nahen senegalesischen Hauptstadt Dakar ist Goirée geradezu einen Pflichtbesuch Wert.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Heute sind auf Goirée knapp 5000 Menschen zu Hause, darunter einige Künstler. Und man/frau weiß sich schick zu kleiden…


Noch ein Zusatz:
Wer in dem weißhaarigen Mann mit Coronamaske an Bord dieses senegalesischen Militärbootes…


Bild in der Galerie

… den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu erkennen meint – Glückwunsch, der/die liegt richtig! Er besuchte am 22. Februar 2022 (gewissermaßen zeitgleich mit mir) die Insel, auch um gewissermaßen moralische Abbitte für den unmenschlichen Sklavenhandel der Europäer zu leisten. Zumindest stand dies so in der senegalesischen Presse.

Und hierbei legte er nicht nur für einen halben Tag den gesamten öffentlichen Besucherverkehr von Goirée lahm, er wurde auch von Dutzenden deutschen Journalisten begleitet. Die Senegalesen glaubten daraufhin, in deutschen Medien würde nun eine größere Diskussion zu diesem schlimmen Kapitel, gar eine Art Aufarbeitung stattfinden. Doch sie irrten sich sehr. Man muss sich schon sehr viel Mühe geben, um am Tag darauf überhaupt ein paar wenige Zeilchen dazu im deutschen Blätterwald zu entdecken…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (29.03.2024 um 13:49 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2024, 11:02   #692
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Katherinenkloster

So knapp am Monatsende hab ich noch einige Bildchen aus Ägypten ausgegraben.
Diesmal vom Sinai und was Christliches. Die Bilder sind von 2007. Heute ist es nicht mehr so leicht, dahin zu kommen. Von individuellen Touren wird abgeraten.
Das Katherinenkloster am Fuße des Dscharbal Musa, des Berges auf dem Moses angeblich die Zehn Gebote von Gott bekam.

Das Kloster, gebaut als Festung


Bild in der Galerie

Die beeindruckenden Festungsmauern der Anlage, die seit der Spätantike bewohnt, doch auch dank ihrer abgelegenen Lage niemals zerstört wurde.


Bild in der Galerie

Die Eingangspforte im Ernstfall leicht zu verteidigen oder auch zu verbarrikadieren.



Bild in der Galerie

Der Dornbusch: Die Legende vom brennenden Dornbusch soll hier entstanden sein. Und dieser Busch wird von den Pilgern / Touristen verehrt. Unzählige kleine Zettel mit Bitten / Wünschen sind rundherum in Nischen und Spalten zu sehen.


Bild in der Galerie

Kirchturm und Minarett friedlich nebeneinander. Der Kirchturm allerdings ist höher. Ist nunmal halt die Rivalität zwischen den Religionen.


Bild in der Galerie

Das Kloster ist heute immer noch in Betrieb. Man kann die Kirche besichtigen, leider strenges Fotografierverbot.
Ebenso eine einmalige Sammlung kostbarer Ikonen und alter Handschriften, die immer noch Gelehrte und Studenten anziehen. In einiger Entfernung befindet sich ein neuzeitliches Gästehaus zur Unterbringung der Besucher.

Frohe Ostern wünsch ich Euch
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 11:18   #693
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.032
Eins der drei Bronze-Tore des Salzburger Doms wurde von Ewald Mataré zwischen 1956 und 1958 geschaffen,
es ist das "Tor der Hoffnung" mit dem Schriftzug IN TE SPERAMUS.


Bild in der Galerie


Es folgen Details der Doppeltür:

Hand Gottes und der Engelreigen


Bild in der Galerie


Verkündigung an Maria


Bild in der Galerie


Die Hirten auf dem Feld sehen einen leuchtenden Morgenstern


Bild in der Galerie


Maria mit dem Kind in der Krippe


Bild in der Galerie


Als Türgriff: Vertreibung aus dem Paradies


Bild in der Galerie


Erwähnt sei, dass ein Schüler Matarés, Joseph Beuys, die Idee mit den Rasierspiegel Scherben hatte.

Geändert von Stuessi (29.03.2024 um 11:24 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 12:53   #694
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.154
Welterbe: Die Piazza del Duomo in Pisa
Welterbestätten: Schiefer Turm und Dom

Hier vier andere Bilder dieses Welterbes.

Fangen wir mit dem schiefen Turm an. Hier sieht man, wie versucht wird, den Schiefen Turm zu stabilisieren. Also eine Innenaufnahme.


Bild in der Galerie

Die drei anderen Bilder zeigen zwei Details aus verschiedenen Türen des Doms.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das Nashorn ist einem Holzschnitt Albrecht Dürer von 1515 nachempfunden.

Als letztes Bild, der Dom aus dem ersten Stock des Baptisteriums aufgenommen.


Bild in der Galerie

Ein paar schöne Ostertage wünsche ich euch allen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 12:54   #695
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Die Kathedrale von Burgos ist eine gotische Kathedrale. Sie ist der Jungfrau Maria geweiht und berühmt für ihre Größe und Architektur. Seit 1984 ist sie UNESCO-Weltkulturerbe.

Leider kann ich sie nur im prallen Sonnenlicht eines spanischen Sommertages präsentieren...man kann nicht überall bei bestem Fotolicht sein.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2024, 13:05   #696
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich bleibe in Nordspanien und möchte aus dem UNESCO Geopark der Baskischen Küste das Highlight, die Flyschfelsen bei Zumaia (zwischen San Sebastian und Bilbao), zeigen. [...]
Eine über 60 Millionen alte Exponatsammlung unter freiem Himmel: So ist die Flysch-Route, der geologischen Hauptattraktion an der Baskischen Küste in den Gemeinden Zumaria, Deba und Mutriku. Es handelt sich um 13 Kilometer beeindruckender Klippen aus so genannten Flysch-Sedimentfelsen, die den Geologen zum Beispiel beim Studium wichtiger Meilensteine der Erdgeschichte wie dem Aussterben der Dinosaurier helfen. Am Strand Playa de Itzurun (Zumaia) ist der Flysch möglicherweise am besten zu sehen.


Da schließe ich mich direkt an mit einer außergewöhnlichen Nachtaufnahme von Playa de Itzurun.


Bild in der Galerie

ISO 200, f11, 380 sec, ca. 00:50 Uhr, die Lichterglocke von Zumaia wird von den Wolken über Land reflektiert, über See blauer Himmel mit Sterntrails, auflaufendes Wasser



Bild in der Galerie

Playa de Itzurun bei Tage



Bild in der Galerie

Abendstimmung, Blick entlang der Küste nach Westen

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 19:04   #697
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Welterbe Historisches Zentrum Roms (Italien) 1980 K 91

Heute gibt es Bilder vom Trevi-Brunnen (italienisch Fontana di Trevi), einer weiteren Welterbestätte im historischen Zentrum Roms. Der Trevi-Brunnen ist nicht nur der größte Brunnen der Stadt sondern auch einer der berühmtesten Brunnen auf der ganzen Welt. Dazu hat sicherlich auch der Film „La Dolce Vita“ des italienischen Regisseurs Federico Fellini aus dem Jahr 1960 maßgeblich beigetragen. Er wird daher jeden Tag von Tausenden von Touristen besucht. Die Rückseite des monumentalen Brunnens wird von einer etwa 49 m breiten und 26 m hohen barocken Schauwand gebildet, die an einen altrömischen Triumphbogen erinnert und die Rückwand des Palazzo Poli darstellt. In der Mittelnische sieht man den Meeresgott Oceanus. Er steht auf einem Muschelwagen, der von zwei geflügelten Meerespferden gezogenen wird, die ihrerseits jeweils von einem Triton geführt werden. Der Brunnen wurde ab 1732 unter der Leitung von Nicola Salvi gebaut und nach dessen Tod 1751 von Giuseppe Pannini 1762 fertig gestellt. Als Baumaterial wurde Travertin und Marmor verwendet. Der Trevi-Brunnen wird noch heute mit Wasser aus dem Aquädukt Aqua Virgo gespeist. Diese rund 20 km lange Wasserleitung zur Versorgung Roms wurde schon 19 v.Chr. von Marcus Vipsanius Agrippa errichtet. Sie ist die einzige antike Wasserleitung Roms, die bis zum heutigen Tag ohne Unterbrechung in Betrieb ist.

Weitere Informationen zum Trevibrunnen kann man wieder bei Wikipedia finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trevi-Brunnen

Hier meine Bilder von der Fontana di Trevi


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 19:07   #698
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 259
Laurisilva von Madeira


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 19:36   #699
mks
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: in der Mitte der EU
Beiträge: 20
Grand Canyon

Den Grand Canyon hat Dominik in seinem Beitrag ja schon mit 2 hervorragenden Fotos eingebracht.

Da habe ich nichts Adäquates und möchte heute daher einen anderen Blickwinkel einbringen.

Grandiose Ausblicke bringen es mit sich, dass viele Erinnerungsfotos geschossen werden, in Zeiten von Instagram natürlich möglichst spektaktuläre.

2012 hatte Instagram zwar erst 2,5% der heutigen Userzahl, aber das waren immerhin auch schon 30 Mio. Menschen. Ob die Protagonisten meiner kleinen nun folgenden Fotoserie dazu gehört haben, weiß ich nicht. Das Potential war vorhanden.

Bild 1 - Erinnerungsfoto vom Rand des South Rim


Bild in der Galerie

Bild 2 - Geht da nicht etwas mehr?



Bild in der Galerie

Bild 3 - Na klar (Den Weg dahin kann ich leider nicht liefern. Da habe ich gerade das Objektiv gewechselt ...)


Bild in der Galerie

Bild 4 - Der Weg zurück - bleiben die Schlappen am Fuß?



Bild in der Galerie

Die Antwort darauf, ob er unversehrt und mit den Schlappen an den Füßen angekommen ist, muss ich euch leider schuldig bleiben. Das Limit von 4 Bildern ist erreicht ;-)

Liebe Grüße und weiterhin frohe Ostern.
Matthias
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 22:37   #700
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.154
Tag 29.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
689KMarkgräfliches Opernhaus BayreuthDeutschlandMarkgräfliches Opernhaus BayreuthwusWie bewertete die UNESCO: Ein Juwel unter den Theaterbauten des 18. Jahrhunderts in Europa, es ist das einzige noch erhaltene Beispiel, in dem die Kultur und Akustik einer barocken Hofoper authentisch erlebbar sind. Das ist auf einem Foto so nicht darstellbar. Und die Fassade haut mich jetzt nicht vom Hocker. Also bei einem neuen Besuch nochmal reingehen und sich das Ganze von innen ansehen. " 
691KWeltkulturerbe Insel GoréeSenegalWeltkulturerbe Insel GoréeperserUnd wieder ein Beispiel für das Leid, dass Millionen Menschen angetan worden ist. Diesen Satz hier aus deinem Begleittext finde ich besonders bedrückend: Diese traurige Geschichte lieferte der UNESCO auch den Hauptgrund, um die wunderschöne Insel 1978 in ihr Weltkulturerbe einzureihen. In der Begründung hieß es, Goirée stehe für „eine der größten Tragödien in der Geschichte der Menschheit: den Sklavenhandel“. Die Schönheit der Insel hast Du gut eingefangen, aber das Welterbe wird am besten durch Bild 3 wiedergegeben.  
692KGebiet des KatharinenklostersÄgyptenKatharinenklosteramenemhatZu Ostern das passende Welterbe. Seit dem 6. Jahrhundert besteht das Kloster und ist eines der ältesten Klöster der Christenheit. Hier wird der Dornbusch verehrt, der Sage nach der Ort an dem Moses seine 10 Gebote erhielt. Danke Dir, dass wir in die Urzeit des Christentums mit deinen Bildern eintauchen durften.  
693KHistorisches Zentrum der Stadt Salzburg ÖsterreichSalzburger DomStuessiDie Bilder der Portale des Salzburger Doms gefallen mir sehr. Und die Gestaltung der Tore finde ich großartig. Alle 6 Bilder sind für mich gleichwertig.  
694KDie Piazza del Duomo in Pisa ItalienDomjqschDas Bild des schiefen Turms von innen mag ich persönlich sehr gerne.  
695KKathedrale von BurgosSpanienKathedrale von Burgoskiwi05Eine beeindruckende Serie einer klassischen gotischen Kathedrale. Für mich am beeindruckendsten das Bild 5. Hier ahnt man dann auch schon das andere Welterbe, die Altstadt von Burgos.  
696GGeopark der Baskischen KüsteSpanienGeopark der Baskischen KüstejoliniDieser Geopark erzeugt bei mir nur ein Wow. Wieder drei wunderbare Bilder dieser Gegend. Die Nachtaufnahme ist wirklich außergewöhnlich 
697KHistorisches Zentrum RomsItalienTrevi Brunnenbruno5Die beiden Bilder ohne Touristen sind meine beiden favorisierten Bilder. Ohne Zweifel ein touristischer Hotspot.  
698N Die Lorbeerwälder Laurisilva von Madeira Portugal Die Lorbeerwälder Laurisilva von Madeira arbelosDas erste ist phantastisch. Man spürt die Feuchtigkeit in diesem Wald. Ein wunderbares Bild und eine gute Ergänzung zu diesem Welterbe.  
699NNationalpark Grand Canyon USANationalpark Grand Canyon mksWas für eine witzige Geschichte. Gratulation von meiner Seite. Und was tut man nicht alles für ein tolles Foto in Zeiten von sozialen Medien.  
       
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.