Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Nachts auf dem Dachboden Teil 2
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 117. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2013, 19:59  
Nachts auf dem Dachboden Teil 2

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2013, 21:18   #11
nazzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Thurgau
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Wow...

wie hast du denn das hingekriegt? Die fliegen ja echt schnell und "schlagen Haken"

Hast du auf eine bestimmte Stelle vorfocussiert und gehofft, dass sie da langfliegen?
Der Autofocus bringt im Dunkeln ja wohl nichts...
Oder irgendeine Lichtschrankenkonstruktion???

Klär uns doch bitte mal auf
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

so viele Hüte habe ich gar nicht, wie ich sie vor Dir ziehen möchte. Spitzenklasse!

Viele Grüße
Bernd

Also ich versuchs mal zu erklären:


-> Bild in der Galerie

wie Ihr auf dem Foto sehen könnt ist das Fenster auf dem Dachboden (bitte Unordnung nicht beachten) ganz geöffnet. Hier fliegen die Fledermäuse rein und raus. Links und rechts vom Fenster ist die Lichtschranke aufgestellt. Auf dem Boden sind die Blitzgeräte (mit Empfänger) welche von der Kamera (mit Sender) angesteuert werden.
Sämtliche Geräte dürfen nicht im Stromsparmodus eingestellt sein sondern müssen immer auf Standby eingestellt sein.
Die Kamera ist in genügendem Abstand aufgestellt mit einer Brennweite von ca. 200 mm.
Nun kommt das schwierige: Wo liegt der Schärfepunkt???
Ich habe die Kamera um 90° versetzt zum Fenster aufgestellt und eine Nacht lang die einfliegenden Fledermäuse mit Weitwinkel von der Seite fotografiert. Auf den Fotos ist nun die Distanz der Fledermaus zur Lichtschranke zu sehen. Bei mir war es in etwa die Teppichkante. Jetzt den Zollstock genommen und die Distanz von der Teppichkante zur Lichtschranke gemessen.
Die Kamera jetzt wieder Frontal aufs Fenster gerichtet, eine kleine Blende gewählt (f11), den Blitz mit der Leistung reduziert, am Schärfepunkt ein Referenzobjekt zur Schärfebestimmung aufgestellt und alles manuell einstellen (Autofokus aus, Verschlusszeit Manuell, Blende Manuell eingestellt und Distanz Manuell eingestellt). Dann ein paar Testfotos für die Bildkontrolle schiessen. Unbedingt das Format auf Raw einstellen!
Wenn alles passt, am nächsten Morgen die Chipkarte geholt und sofort am PC das Resultat angeschaut. Die Batterien tagsüber wieder aufladen, damit sie am Abend wieder einsatzbereit sind. Wenn ein Bild geglückt ist, dann mittels Ps am Computer entsprechend bearbeiten. Bitte beim Nachmachen nicht enttäuscht sein, denn der Ausschuss ist Gross und es gibt viele Nächte ohne ein brauchbares Foto.

So ich hoffe, ich konnte mit dieser Erklärung etwas Licht ins Dunkel bringen

Gruss Michael
nazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2013, 21:20   #12
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Wow!
Wundervolle Aufnahmen.

Wieso ich aber Bild 4 am Besten finde:
Weil das für mich so dermassen dynamisch und elegant wirkt, dass ich nicht nur auf das Bild und den Fotografen, sondern sogar fast auf die Fledermaus neidisch werde.

Wirklich toll.

Michael
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:22   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Wie reagieren die Fledermäuse auf die Blitze? Sind sie verschreckt oder interessiert sie das evtl. gar nicht?


Die Bilder, die du hier zeigst, sind schon sehr aussergewöhnlich!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:27   #14
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Supaaa!

Ja Lichtschranke dacht ich schon und wirklich toll gemacht!
Das mit den Testbildern war wirklich kluch *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:35   #15
nazzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Thurgau
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie reagieren die Fledermäuse auf die Blitze? Sind sie verschreckt oder interessiert sie das evtl. gar nicht?


Die Bilder, die du hier zeigst, sind schon sehr aussergewöhnlich!
Ich "übe" jetzt schon etwa vier Wochen. Und die Fledermäuse kommen immer jede Nacht zurück.
Ich habe keine Ahnung ob sie sich vom Blitz gestört fühlen. Orientieren tun sie sich auf jeden Fall mit Ultraschall und brauchen die Augen meines Wissens nicht zum fliegen.
nazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2013, 21:37   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Wenn es blitzt, fliegen sie dann normal weiter oder reagieren sie irgendwie auf den Blitz?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:41   #17
nazzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Thurgau
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn es blitzt, fliegen sie dann normal weiter oder reagieren sie irgendwie auf den Blitz?
Ich habe keine Ahnung. Ich richte um ca. 19:00 Uhr alles ein und gehe bis zum Morgen nicht mehr auf den Dachboden. Ich glaube, wenn jemand auf den Dachboden wäre würden sich die Fledermäuse mehr von der Anwesenheit einer Person gestört fühlen als von den Blitzgeräten.
nazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 22:32   #18
roschi
 
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Baden-Württemberg, Nordschwarzwald
Beiträge: 126
Alpha 700

Wirklich tolle Bilder Ich bin total begeistert!
roschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 01:18   #19
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Die Aufnahmen sind dir wirklich wunderbar gelungen!

Einen besonderen Dank für die detaillierte und illustrierte Beschreibung deiner Vorgehensweise! Sehr interessant!

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 06:06   #20
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Klasse, die Bilder gefallen mir sehr gut.
Vielen Dank für die Erklärung.
Geht das auch mit Siebenschläfern?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Nachts auf dem Dachboden Teil 2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.