Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat - aber welche Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2014, 21:22   #11
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Danke für diese Erfahrungen.

@Volker: egal mit welcher Kamera, es spricht natürlich nichts dagegen, für "ordentliches Fotografieren" ein (mindestens) Einbein zu nutzen...aber gerade bei einer leichten Kamera rechnet man zunächst mal weniger damit, dass dies notwendig sein dürfte.

@Gerd und Horst: "liegt besser in der Hand" (ging mir ähnlich), "wenn ich ernsthaft fotografieren gehe, dann eher A99" lässt mich nachdenklich werden bzw. in eine bestimmte Richtung tendieren...

Bin neugierig auf weitere Eindrücke!

Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2014, 21:40   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Susanne, ich empfehle Dir aus haptischen und wg. der besseren Ausstattung die A99. Schau ob Du in Deiner Nähe die A99 und/oder die A7 mit den von Dir favorisierten Linsen testen kannst. Als Zweitkamera oder für kleine Linsen (meist Altglas) ist die A7 m.E. eine gute Wahl. Ich bevorzuge inzwischen für das kleine Gepäck auch A99/A77, da es hierfür die kompakten und guten Minolta AF Linsen gibt, die ich ohne Adapter mit vollem Komfort einsetzen kann. Ich bin von Spiegellos (G1/GH2 und NEX 5/5N) zum A-Mount gekommen. Eine A7S oder A7R für available Light á la cdan (= mein Vorbild-User für E-Mount) wäre schön, aber kein Muss.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 22:07   #13
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Mal meine Erfahrung:
Ich habe mich von der A99 getrennt, mir reicht eine Vollformatkamera, die A7. Die liegt mit dem Hochformatgriff fast genauso gut in der Hand, liefert aber eine bessere Bildqualität (keine Frischhaltefolie im Strahlengang, neuerer Sensor, besserer Bildprozessor). Vor allem aber ist die A7 deutlich leichter.

Dass es für die A7er keine 2,8er-Zooms gibt, finde ich jetzt nicht so tragisch. Im WW-Bereich blende ich eh gerne ab, weil ich das Bokeh im Weitwinkel nicht sonderlich mag. Wie man so hört, soll wohl bald auch noch ein FE 16-35/4 kommen – dann deckt man bei Bedarf am FE-Mount mit Zooms einen Brennweitenbereich von 16-200 mm ab – zwar nur mit F/4, aber dafür deutlich leichter und kostengünstiger als beim A-Mount mit F/2.8.

Für viele A-Mount-Festbrennweiten gibt es natürlich noch keine FE-Alternativen, z. B. für CZ 135/1.8, das ich gerne verwende. Dafür habe ich den LA-EA4-Adapter. Damit und mit den A-Mounts sieht die A7 zwar etwas ungeschlacht aus, es lässt sich aber wunderbar damit arbeiten. Das wird mit dem 84/1.4 nicht anders sein.

Der große Vorteil der A7-Familie ist halt: Da bekommst du praktisch jedes Objektiv adaptiert. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, Nikon-Variante des Zeiss Otus an meiner A7 auszuprobieren – herrlich. Oder das 24er Tilt-Shift von Canon. Das geht alles geht mit der A99 nicht.

Dass adaptierte Objektive (und derzeit FE-Festbrennweiten) an der A7 nicht stabilisiert sind, hat mich bislang nicht wirklich gestört. Aber ein paar andere Sachen kann die A99 auch für meinen Geschmack besser: Der mit deutlich mehr Freiheitsgraden bewegliche Monitor ist in einigen Situationen schon praktisch. Auch ist ihr Autofokus schneller als bei der A7 (deckt aber einen deutlich kleineren Bereich des Bildfelds ab).

Was mich derzeit an der A7 am meisten stört: Bei 200 mm Brennweite ist Schluss mit FE-Objektiven. Und die Telekonverter zu meinem Sony G 70-200/2.8 gehen nicht. Daraus habe ich für mich eine vielleicht etwas ungewöhnliche Entscheidung getroffen: Mir wird die A77 II die A99 ersetzen. Die Bildqualität ist bis ISO 400 mit der der A99 vergleichbar, bis ISO 6400 kaum schlechter. Vor allem aber hat die A77 II einen wirklich vorzüglichen AF. Und: Ich kann mir die Investition ins saurere Teleobjektive sparen, für Weitwinkel (und den Rest, im Studio etc. pp.) nehme ich dann die A7.

Sicher werden die Wünsche, Bedürfnisse, Anforderungen ... bei jedem anders liegen. Aber als Anregung für die eigene Entscheidung mag "meine Geschichte" vielleicht interessant sein.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 22:17   #14
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Martin, na gut, dass Du kein A99-Buch geschrieben hast.;-)
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 22:51   #15
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Ich kann Gerd und Horst nur zustimmen. Ich habe ein A77 und eine A7. Die A7 habe ich mir gekauft weil ich relativ oft mit hohen ISOs (z.B. in Kneipen) fotografiere. Eigentlich hätte ich gedacht dass die A77 von nun an ein Schattendasein fristen würde, aber weit gefehlt. Die High-ISO Fähigkeiten der A7 sind toll, Altglas macht Spass, das FE 55 1.8 ist eines der besten (und das einzige FE) Objektive die ich besitze. Trotzdem greife ich wenn möglich viel lieber zur A77. Die liegt mir besser in der Hand, die Bedienelemente sind da wo sie sein sollen (allein schon die Position des Auslösers und der Einstellräder bei der A7... na ja). Ich fotografiere auch öfters hochkant auf dem Stativ und habe jedesmal Lust den Monitor der A7 mit Gewalt herumzudrehen. Hinzu kommt noch die fehlende Bildstabilisierung bei der A7, so dass unterm Strich die A7 meine Zweitkamera zum Spielen (Altglas) oder falls notwendig (High-ISO) geworden ist und ich immer wenn es geht und es angenehm sein soll die A77 bevorzuge.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 05:32   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen

@Volker: egal mit welcher Kamera, es spricht natürlich nichts dagegen, für "ordentliches Fotografieren" ein (mindestens) Einbein zu nutzen...aber gerade bei einer leichten Kamera rechnet man zunächst mal weniger damit, dass dies notwendig sein dürfte.
Gerade bei leichten Kameras und mit längeren Brennweiten sowieso, ist das nach meiner Erfahrung sehr nützlich. Es fehlt den leichten Kameras einfach die Trägheitsmasse.
Selbst ein "unten angebaumeltes" zusammengeschobenes Einbein beruhigt die Geschichte schon deutlich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:29   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Wenn ich mich zwischen einer 7er Kamera und der A99/A900 als alleinige Kamera entscheiden müsste, würde ich die DSLR/SLT vorziehen, einfach weil das gesamte System aktuell ein kompletteres ist und die DSLR/SLT auch bei längeren Einsätzen die bessere Haptik haben, deutlich besser in der Hand liegen.

Ich nutze die A7R aktuell nur mit Brennweiten bis 55mm. Für alles darüber nehme ich eine DSLR/SLT, nicht nur wg. der besseren Haptik/Ausgewogenheit, sondern auch weil mir dann mit langen Brennweiten irgendwann der Stabi fehlt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:29   #18
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Alpha SLT 77

Hallo! Ich stehe genau vor der gleichen, schweren Entscheidung. Fotografiere seit 2 Jahren mit einer a77. Dazu habe ich ein Sony 70-200 G ein Tamron 70-300 USD und ein Sony 16-105. Soll ich mich von meiner a77 trennen und alles auf die a7-Serie setzen? Mein Budget beträgt ca. 2000€.
Jetzt habe ich mich entgültig dazu durchgerungen, auf die Photokina zu warten. Dort soll Sony angeblich ja einiges Neues präsentieren, angeblich auch eine neue a99.
Und genau Die möchte ich mir genauer ansehen. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:39   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Hallo! Ich stehe genau vor der gleichen, schweren Entscheidung. Fotografiere seit 2 Jahren mit einer a77. Dazu habe ich ein Sony 70-200 G ein Tamron 70-300 USD und ein Sony 16-105. Soll ich mich von meiner a77 trennen und alles auf die a7-Serie setzen? Mein Budget beträgt ca. 2000€.
Jetzt habe ich mich entgültig dazu durchgerungen, auf die Photokina zu warten. Dort soll Sony angeblich ja einiges Neues präsentieren, angeblich auch eine neue a99.
Und genau Die möchte ich mir genauer ansehen. Lg. Mandy
Na für die nächste A99 II werden wohl 2000 Euro ned reichen.

Es ist ja immer die Frage was man Fotografiert und was für ne Art Photograf man ist und wo die Kamera eingesetzt wird.

A99 ist ein klassisches Arbeitstier - max. 3 grosse Akkus möglich - zwei Kartenschlitze uvm. - sicher ein ganz grosser Schritt von der A77 zu A99.

Preis-Leistung auch ein TOP Kamera.

A7 - nice - aber was bist du für ein Typ Fotograf ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:56   #20
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Vielen Dank für Eure Erfahrungen! "Spielgeld" im Sinne von Spielen mit Altglas gibt mein Budget nicht her...somit muss eine Entscheidung fallen - . @ Mandy: Die A77 würde ich nicht verkaufen, denn offenbar bist Du ja auch im Tele-Bereich unterwegs und da könnte der berühmte Crop-Faktor durchaus weiter interessant sein. Auf die Photokina warte ich hinsichtlich einer Entscheidung eher nicht, da eine neue A99 wieder in Preisregionen jenseits € 2000 liegen dürfte...

Meine aktuelle Zusammenfassung: die komparativen Vorteile der A7 liegen in Adaptierbarkeit, Preis und Gewicht. Hier kommt es natürlich darauf an, wie man dies gewichtet, doch so richtig scheint das System diese Stärken (noch) nicht auszuspielen, da es nicht umfassend genug ist. Wer auf Altglas steht, ist mit A7-Familie glücklich - ich persönlich sehe mich nicht unbedingt als Altglas-Jägerin und -Spezialistin. Aber was weiss man schon...

Vielleicht noch ein glühender A7-Verfechter...?

Viele Grüße
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat - aber welche Kamera?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.