Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzgerät für a 350
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2013, 17:22   #1
reijada
 
 
Registriert seit: 10.02.2013
Beiträge: 24
Blitzgerät für a 350

Hallo,

bin ja neu hier, deshalb direkt mal eine erste Frage.
Ich suche ein taugliches Blitzgerät für meine 350.
Samstag war ich in einem Fotogeschäft, die empfahlen mir entweder das org. Sony oder alternativ mindestens den Metz 44.
Bei den günsigeren wäre wohl kein Autofokus dabei.
Brauche ich das wirklich?
Habe aber auch nicht die Lust immer am Blitz rumzustellen.
Früher war das so einfach... Blitz drauf...fertig

Danke für eure Antworten

Gruß Reiner
reijada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2013, 17:30   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Hallo,

der Metz 36 AF-5 hat keine automatische Anpassung des Blitzreflektors an die Brennweite des Objektivs. Das haben sie wohl mit "Autofokus" gemeint. Alles andere funktioniert schon automatisch.
Ich würde an deiner Stelle allerdings auch ein höherwertiges Modell nehmen. Wenn das Budget begrenzt ist, notfalls auf ein Gebrauchtgerät ausweichen.
Hinweise findest du hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59179
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:35   #3
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Absolut richtig was die im Geschäft gesagt haben! Lohnt sich nicht, beim Blitz zuerst ein paar Euro einzusparen und danach zu merken, dass man doch besser den grösseren hätte nehmen sollen Wichtige Punkte sind weiter auch die HSS- und Wireless-Fähigkeiten! Mind. diese 3 Punkte muss man sich vor Blitzkauf überlegen, und lieber eine Stufe höher als tiefer greifen...

Meine Empfehlung geht in dieselbe Richtung, den Sony 43 oder Metz... Ich habe mir damals für die a350 den 42er zugelegt, war und bin sehr zufrieden; inzwischen bin ich bei der a77 (mit Zwischenschritten und kann diesen Blitz immer noch super verwenden.

Die Frage ist noch, wie es bei Dir weitergehen soll: Bleibt die a350 noch einige Jahre? Falls ja, zugreifen. Falls nein: evtl. besser warten?
Grund: Sony stellt gerade auf ISO-Schuh um, bisher haben diesen aber erst die a99 und die NEX-6, einziger Blitz dafür ist momentan der 60er oder die 'alten' mit Adapter...

Ist jetzt natürlich blöde zu beurteilen, aber es soll einfach erwähnt bleiben. Alte Blitzgeräte werden mit dem Adapter weiterhin auch mit neueren Kameras kompatibel sein, wobei es da bei Sony-Produkten wohl eher der Fall sein wird als bei einem Dritthersteller...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:17   #4
reijada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2013
Beiträge: 24
Danke für die Antworten,

wenn ich das jetzt aus dem thread richtig verstehe kann ich mir auch ein 36er Metz holen, da die Belichtungsautomatik eh nicht so der Hit ist, Schlafaugenproblem.
Dort war ein 40er Metz mit motorzoom genannt, welcher wohl gut funktioniert.
Was ist denn von den 44er Metz für Minolta/Sony zu halten.
Für mich reicht denke ich erst mal ein Blitz der nur auf der Kamera montiert ist.
Nur die Ergebnisse sollen halt stimmen.

Ist den die Motorzoomfunktion elementar wichtig?? oder kann man darauf eher verzichten.
Der 40er hat diese Funktion ja,
Bei den älteren 44 af-3/4 ja auch wenn ich das korrekt gelesen habe.
Gebraucht ist für mich vollkommen in Ordnung, ich hab ein begrenztes Budget.

Geändert von reijada (11.02.2013 um 20:26 Uhr)
reijada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:32   #5
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Alpha 350

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Wichtige Punkte sind weiter auch die HSS- und Wireless-Fähigkeiten!
Und wenn diese beiden Punkte für dich nicht wichtig sind, dann hier zwei ganz heiße Tipps: Metz 32 MZ-3 (Ebay 20 Euro - bekommst du fast nachgeworfen) oder Metz 40 MZ-2 (Ebay 40 Euro). Dazu den Metz-Adapter SCA 3302 ab Versionsnummer M3 (Ebay 25 Euro - wird allerdings selten angeboten). Einen SCA 3302 M3 kannst du bei Metz kostenlos (bis auf die Portokosten für das Hinschicken) auf M8 updaten lassen, um volle TTL-Funktionalität mit der A350 herzustellen.
Ich hatte am vergangenen WE MZ 32 und 40 MZ-2 mit A350 und A35 beim Karneval im Saal im Einsatz - alles bestens Die Leitzahlen 32 und 40 beziehen sich noch auf die alte Referenz (50 mm, 100 ISO). Nach heutiger Referenz (längste Zoomreflektorstellung, 100 ISO) würden die Leitzahlen höher ausfallen.
Sagenhafter Vorteil der Metze: Wenn du dir einmal zum Spielen eine gebrauchte Systemkamera mit Blitzschuh für 100 bis 130 Euro (Oly oder Samsung) zulegen möchtest, kommt der Standard-Adapter (nahezu kostenlos) unter den Metz und los gehts mit Metz-Automatik.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2013, 20:41   #6
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von reijada Beitrag anzeigen
kann ich mir auch ein 36er Metz holen, da die Belichtungsautomatik eh nicht so der Hit ist, Schlafaugenproblem.
Selbstverständlich kannst du dein Geld zum Fenster hinauswerfen und dir dieses umgelabelte Tumax-Gerät kaufen. Über die Belichtungsautomatik des Metz 36 brauchst du dir keine Gedanken zu machen: Er hat keine Belichtungsautomatik, sondern nur eine TTL-Automatik. Insofern kann es bei ganz wenigen Menschen mit dem 36 wegen des Vorblitzes zu Schlafaugen kommen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 21:53   #7
reijada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2013
Beiträge: 24
Hallo,

ok, es soll auf jeden fall ein Metz MZ werden.
Ich hätte da einen Metz MZ 44-2 mit dem passenden Sony-adapter im Auge.
Der sollte doch wenn der Preis interessant ist passen, gell.

Superforum...!
reijada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 22:45   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von reijada Beitrag anzeigen
Hallo,

ok, es soll auf jeden fall ein Metz MZ werden.
Ich hätte da einen Metz MZ 44-2 mit dem passenden Sony-adapter im Auge.
Der sollte doch wenn der Preis interessant ist passen, gell.

Superforum...!
MZ 44 sollte auch funktionieren mit voller TTL-Funktionalität. Etwas teurer und etwas schwächer als der MZ 40. Der Zweitreflektor fehlt ihm auch.
Aber vielleicht funktionieren WL und HSS. Das entzieht sich meiner Kenntnis.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 22:55   #9
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von reijada Beitrag anzeigen
Hallo,

ok, es soll auf jeden fall ein Metz MZ werden.
Ich hätte da einen Metz MZ 44-2 mit dem passenden Sony-adapter im Auge.
Der sollte doch wenn der Preis interessant ist passen, gell.

Superforum...!
Kann der MZ 44-2 mit Sony? Scheint sich ja um ein älteres Modell zu handeln und auf die Schnelle habe ich nur die Produktebeschreibung bei Metz gefunden (http://www.metz.de/de/blitzgeraete/p...chreibung.html), da steht nix von Sony...

Klar, mechanisch kannst Du ihn mit ISO-Adapter kompatibel kriegen, dann geht aber nur manuell blitzen und kein TTL...

Bitte versuch bei einem Blitz nicht den letzten Cent zu sparen, lohnt sich nicht sondern gibt nur Ärger... günstige Tipps gibt's hier ja schon, und auch ein neuer Metz 44 AF-1 kostet in der Schweiz gerade mal CHF 169.--, das ist ja echt nicht viel!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 23:14   #10
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Alpha 350

Der MZ 44-2 kann mit der A 350, wenn er den SCA 3302 M8 erhält. Er kann mit der A 350 auch WL (aber nur im Sucher-Modus). Das hatte ich hier schon einmal am Beispiel des MZ 32-3 dargelegt: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=112404
In der Tat sieht die aktuelle Metz-Seite so aus, als ob der MZ 44-2 nicht mit Sony könne. Die Seite stammt aber offenbar aus einer Zeit, als es noch keinen Adapter für Minolta gab. Diese Seite von digitalkamera.de ist aufschlussreicher http://www.digitalkamera.de/Blitzger...20433667456897
PS: Früher habe ich mir den Metz 58 AF-1 für 230 Euro (?) gekauft. Da hatte mir aber niemand gesagt, dass es auch mit einem Metz 32 MZ-3 funktionieren würde. Heute würde ich höchsten noch 40 Euro für einen MZ 40-2 plus bis zu 40 Euro für einen SCA 3302 M8 ausgeben. Mir langt das allemal.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzgerät für a 350


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.