SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A350 und A35: Metz 32MZ-3 und 32Z-2 mit 3302 M8 sind TTL-fähig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 20:20   #1
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
A350 und A35: Metz 32MZ-3 und 32Z-2 mit 3302 M8 sind TTL-fähig

Dieser Thread legt dar, dass - ausgehend von meinen Beobachtungen - mit den Metz-Blitzen 32MZ-3 und 32Z-2, jeweils mit dem SCA 3302 M8, die TTL-Funktionalität sowohl an der Alpha 350 als auch an der Alpha 35 gegeben ist. Außerdem wird dargelegt, dass WL mit voller TTL-Funktionalität an der A 350 nur im OVF-Modus (optischer Sucher) und nicht im Live-View-Modus funktioniert. WL funktioniert an der A 35 nie. Dieser Thread ist insofern eine Zusammenfassung jenes älteren Threads, den ich wegen des möglicherweise nicht mehr aktuellen Metz-Statements sozusagen neu starte:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=92966

Nachfolgende Beschreibung gibt meine Beobachtungen wider, die ich nicht als generelle Empfehlung verstanden haben möchte, sondern als Diskussionsmöglichkeit und -anregung, diesen Beobachtungen zu widersprechen oder sie zu bestätigen.
hlenz (Harald) hatte mir seinen 3302 M8 leihweise zur Verfügung gestellt und ihn mir per Post zugeschickt. Dafür vielen Dank!!! Harald hatte festgestellt, dass an seiner A 350 der M8 TTL und WL kann. Weil das jedoch der oben erwähnten Metz-Auskunft vom August 2010 widersprach (damals gab es aber wohl noch kein M8), war ich skeptisch. Nach etwa 1.000 Testbildern mit M8 komme ich zu folgenden Beobachtungen:

An A 350: TTL und WL in OVF: ja; TTL in LV: ja; WL in LV: nein.
An A 35: TTL: ja; WL: nein.


Dies Verhalten überprüfte ich mit zwei Blitzen 32MZ-3. Beide Geräte verhielten sich im Test stets identisch.
Das unterschiedliche Verhalten des 32MZ-3 mit 3302 M8 an den beiden Kameras ist widerspruchsfrei, da die A 35 nur LV kann. Einen optischen Sucher gibt es bei den SLTs nicht. An der A 35 kommt der WL-Hauptblitz exakt in dem Moment, wenn bei der A 35 die sog. Blitzauslöseverzögerung stattfindet. Der 32MZ blitzt bei WL sowohl an der Alpha 350 als auch an der Alpha 35, aber nur im A 350-OVF-Modus sind WL-Blitz und geöffneter Verschluss synchron. Im LV-Modus blitzt der Blitz zu früh bzw. der Verschluss / Sensor der A 350 und der A 35 sind noch nicht bereit. (Vermutung: Nicht nur die SLTs 33/35/55 besitzen eine Blitzauslöseverzögerung, sondern auch die A 350 in LV. Überhaupt erinnert mich der LV der A 350 in mancher Beziehung an den LV der A 35; Stichwort: Displaybildverdunkelung z.B. bei Programm M bei kurzen Verschlusszeiten).

Der von mir ebenfalls versuchte Metz 32Z-2 (kein Motorzoom, kein AF-Hilfslicht) zeigte mit M8 an beiden Kameras volle TTL-Funktionalität. WL kann er nicht, offensichtlich weil er keine „Infrarot-Empfangs- und Sendeeinheit“ (keine Ahnung, wie man das nennt) besitzt. Oder werden die WL-Signale von der SCA-Adapter-Fotozelle empfangen?

WL habe ich getestet, indem ich den blitzenden Blitzkopf fotografierte. TTL habe ich getestet, indem ich auf den zweiten Vorhang (Rear), z.B. mit 1 Sekunde, fotografierte. Immer, auch bei kürzeren oder längeren Verschlusszeiten, konnte ich deutlich zwischen dem Messvorblitz und dem Hauptblitz unterscheiden. Zudem waren die Fotos fortwährend und wiederholbar gut belichtet (subjektiver optischer Eindruck). Ob 1/10, 1/60 oder 1/160 Sekunde bei stets jeweils gleicher Blenden- und ISO-Zahl - die Bilder waren immer sehr, sehr ähnlich belichtet. Alle ADI-Bilder waren unter sich gleich, ebenso alle Vorblitz-TTL-Bilder. Als Objektive habe ich das Tammi 17-50, das Minolta 50/1.7 und das Minolta 28-105xi benutzt, um ein ADI-Objektiv, ein non-ADI-Objektiv und ein xi-Objektiv zu nehmen. Hinsichtlich der WL- und TTL-Funktionalität spielten die Objektivunterschiede keine Rolle.

Für mich anekdotisch interessant, wie ich den WL-Unterschied zwischen OVF und LV bemerkt habe: Nachdem ich etwa 300mal in Folge mit den beiden Kameras in den unterschiedlichsten Konfigurationen die beiden Metze 32MZ-3 mit WL fotografiert hatte, wollte ich eigentlich aufgeben, weil mir kein WL gelungen war. Ich hatte nie einen blitzenden Blitzkopf fotografiert. Aber da gab es ja noch die Stellungnahme von hlenz (siehe obiger Thread-Link), dass es doch gehe … Weil ich vom vielen „Blitze gucken“ (LV: rechtes Auge aufs Display, linkes Auge auf den Blitz) nahezu nichts mehr sah, fotografierte ich die Blitze mit der A 350 letztmals durch den Sucher (da sieht man den antwortenden Blitz im Original nicht). Und siehe da: Es funktionierte. Es gelang mir reproduzierbar, den blitzenden Blitz zu fotografieren. Da dämmerte mir der Unterschied zwischen Sucher und Liveview und es fiel mir die „Blitzauslöseverzögerung“ ein .
Eine Folge aus der erkannten TTL-Funktionalität des 32MZ-3 ist, dass er sehr gut nutzbar ist mit einer für diesen Blitz schnell gebastelten „Reflektorfläche“. Siehe hier das Metz-Original,
http://www.emling-online.de/images/P7111884b.jpg
das mittels eines laminierten weißen Papierblattes nachgebaut werden kann. Aus einem laminierten DIN-A-4-Blatt lassen sich zwei Reflektoren schneiden. Die große Fläche lässt sich zusätzlich mit Moosgummi bekleben.

Auf Anregung von Harald, der freundlicherweise diesen Text vor seiner Publikation gelesen und mit weiteren Anmerkungen bereichert hat, hier einige Fragen ans Forum:

1) Verhalten sich alle M8-Adapter wie oben beschrieben? Oder gibt es unterschiedliche M8-Versionen?
2) Verhält sich M9 am Metz 32MZ-3 bezüglich A350 und A35 wie M8?
3) Wer kann weitere Kombinationen (A 55, A 33, A 450 etc. mit 32MZ-3 mit M8/M9) testen und seine Beobachtungen hier mitteilen? Das soll nicht noch ein Roman werden, sondern es reichen Kurzangaben wie WL: ja/nein; TTL: ja/nein. Diese Beobachtungen können eventuell in einer Tabelle gebündelt werden!?
4) Welche Sachverhalte ergeben sich beim 40MZ-1/-2/-3? (Hoffentlich wird das nicht zu unübersichtlich)

Vielen Dank für die Lesegeduld und Dank an Harald sowie alle, die beim oben erwähnten Alt-Thread bisher mitgewirkt haben.

PS: Heute ist zwar JRR Tolkiens 120. Geburtstag , die oben geschilderten Beobachtungen sind jedoch keine Fantasy, sondern Realität.

Geändert von minfox (03.01.2012 um 20:29 Uhr) Grund: Überschrift präzisiert
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2012, 20:33   #2
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
A55 und Metz 40MZ 3i mit SCA3302 M8, TTL geht, WL nicht.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 22:36   #3
x100
 
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Germering b. München
Beiträge: 806
Alpha 450 und KoMi 7D mit 40 MZ-2 und SCA 3302 M9: kein TTL (immer volle Leistung), bei WL wird Blitz immer ca. 1s zu spät ausgelöst.
__________________
Viele Grüße
Michael
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:00   #4
Zenzus Bronicus
 
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Bautzen
Beiträge: 138
passt nur fast: Metz 70MZ-5 (2.Version für Nikon Digital) mit 3302 M8 funktioniert an der A900 mit TTL bestens obwohl das auch nicht gehen sollte...
Zenzus Bronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 19:53   #5
enjoy_the_sport
 
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Alpha SLT 55 A55 mit MZ 32-3 und SCA3302 M8

A55 mit MZ32-3 und SCA3302 M8:
WL: Nein
TTL: Ja
Meine Testergebnisse: siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=92966&page=7
enjoy_the_sport ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2012, 21:35   #6
Memory Miner
 
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Scottsdale Arizona
Beiträge: 34
A850 und A55 in verbindung mit 44MZ-2 und SCA M8 = kein TTL
Memory Miner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A350 und A35: Metz 32MZ-3 und 32Z-2 mit 3302 M8 sind TTL-fähig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.