SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2024, 11:57   #21
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Saiza,

Ich führe intern schon eine Liste mit und werde die zweimal am Tag aktuell halten. Und ersetze diese in Post 2 dann. Es ist auch mein Ziel zweimal am Tag die bis dahin aufgelaufenen Bilder zu besprechen. Übertrieben gesagt 100 Bilder desselben Welterbes wären mir zu viel.

Kommt aus Japan was von Dir ?

VG

Jürgen
Danke, dann schaue immer erst in die Liste.
Ja vielleicht was aus Japan, aber ich weiß gar nicht, was da Welterbe ist, das muss ich noch googeln und schauen,ob ich da Fotos habe.
Aber einen anderen Ort weiß ich schon.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2024, 12:49   #22
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Hier die ersten Besprechungen

Tag 1.3.2024
PNr Welterbe Welterbestätte Von Besprechung 
003 Das Bauhaus und seine Stätten ADGBBundesschule Bernau jqsch Ich verspreche demnächst größere Bilder.  
005 Welterbestätte - Nationalpark Iguazú, Argentinien (1984) und Nationalpark Iguaçu, Brasilien (1986) Nationalpark Iguazú, Argentinien und Nationalpark Iguaçu, Brasilien HoSt Mein Lieblingsbild sind 1 und die 5. Das kleine Boot zeigt die ganze Dimension. Man hört gewissermaßen den Donner des Wassers. Die Stegkonstruktion ist aber der Hammer. Hoffentlich hält die wirklich. Deine Bilder haben mich inspiriert auch mal nachzusehen, ob auch die Victoria Falls Weltkulturerbe sind. Und siehe da: Auch die Vic Falls sind Weltkulturerbe. Wie Du hatte ich auch das Vergnügen die Falls im Sommer und im Winter zu sehen. Danke für die Bilder.  
007 Welterbe_Oberes Mittelrheintal Oberes Mittelrheintal aidualk Wunderschöne Bilder aus dem Herbst vom Oberen Mittelrheintal. Alle sind gelungen und machen Lust, dorthin zu fahren. Ich kann gut verstehen, warum die UNESCO die Romantik dieses Welterbes hervorgehoben hat. Bild Nummer 5 gefällt mir trotz des schlechten Wetters. Dieses Welterbe – obwohl in Deutschland gelegen – kannte ich bisher noch nicht. Off Topic Ironiemodus an: Ich habe mir extra die Erlaubnis von Dana eingeholt, dass mehr als ein Bild pro Einsteller und Tag überschritten werden darf und jetzt reichen nicht mal 6 Bilder Ironiemodus aus  
008 Welterbe - Werke von Antoni Gaudí Welterbestätte Casa Battló, Barcelona embe Ich meine in Barcelona zwei der Welterbestätten von Gaudi besucht zu haben. Diese kannte ich bisher nicht. Das Treppenhaus ist der Wahnsinn. Die Fliesen sahen für mich im ersten Eindruck wie Leder aus. Und die Schornsteine sind typisch Gaudi. Alle Gaudi Werke, die ich kenne, haben solche. Von der Entwicklung geht hier m.E. noch ein bisschen. Danke für die Erinnerung an Barcelona 
009 Welterbe Historisches Zentrum von Evora, Portugal Welterbe Historisches Zentrum von Evora, Portugal Porty Hallo Michael, man kann ahnen, warum die Unesco auch dieses Städtchen zum Weltkulturerbe auserwählt hat. Eine Jahrtausend Jahre alte Stadt mit viel Geschichte. Zum Weltkulturerbe gehört auch Elvas. Wart ihr da auch? Mein Lieblingsbild ist die Innenansicht der Kirche. Sehr schön. Danke für das Zeigen.  
013 Welterbe Meteora Welterbe Meteora, Griechenland TomD In 1977 stand ich nach dem Abitur auch mal dort und habe mir den Hals verrenkt. Die Dias habe ich leider nicht mehr und daher danke für das Zurückholen der Erinnerung. Da Du nur ein Bild eingestellt hast, kann jemand anders noch fünf Bilder dieses Weltnatur- und Weltkulturerbes beisteuern.  
014 Welterbe Altstadt Straßburg Welterbe Welterbestätte Altstadt Straßburg, Frankreich Windbreaker Hallo Michael, wenn Du alles auf eine Karte setzt, kannst Du auch noch Baden Baden beisteuern 11 bedeutende Kurstädte bilden auch ein Weltkulturerbe. Also alles auf rot. Und in Straßburg ist auch die Neustadt seit 2017 Teil des Weltkulturerbes. Im Jahr 2013 war ich in Straßburg und habe das Elsaß besucht. Insofern erkenne ich natürlich einiges wieder. Mein Favorit ist Bild Nummer 1.  
019 Welterbe - Werke von Antoni Gaudí Welterbe Sagrada Familia, Barcelona XG1 Da habe ich eben bemerkt, dass ich die Sagrada Familia beinahe übersehen habe. Ich stand mal draußen, sah die Schlange und die Entscheidung fiel, dass ich dann doch lieber darauf verzichte, dort hinein zu kommen. Wenn ich die Bilder sehe, wären die Fenster und der Altar es wert gewesen, länger noch anzustehen. Mein Favorit ist Bild 3.  
020 Basilika San Francesco von Assisi und Gedenkstätten des Hl. Franziskus, Italien Assisi KHB Hallo KHB. Der eigentliche Titel des Welterbes ist „Basilika San Francesco von Assisi und Gedenkstätten des Hl. Franziskus“. Italien hat im Übrigen weltweit in Europa die meisten Welterbestätten. Bei deinen Bildern gefällt mir am besten, das s/w Bild Nummer 2. Ich denke noch ein wenig ausrichten täte dem Bild gut. Aber ein sehr schönes kontrastreiches Bild.  
      
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (01.03.2024 um 13:52 Uhr) Grund: Bei den Besprechungen Beitrag XG1 übersehen
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 14:12   #23
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.229
Zitat:
Da habe ich eben bemerkt, dass ich die Sagrada Familia beinahe übersehen habe. Ich stand mal draußen, sah die Schlange und die Entscheidung fiel, dass ich dann doch lieber darauf verzichte, dort hinein zu kommen. Wenn ich die Bilder sehe, wären die Fenster und der Altar es wert gewesen, länger noch anzustehen.
Definitiv! Da hat es dann noch jede Menge Kunstobjekte und weitere Sehenswürdigkeiten in der Kirche... Wir hatten Glück und kamen sogar vor dem bei Onilne-Buchung eigentlich festgelegten Timeslot hinein. Es war gut besucht, aber nicht so overcrowded, wie man das vielleicht befürchtet. Es verteilt sich halt auch in diesem nicht sooo kleinen Gotteshäuschen. "Allein" ist man darin aber naturgemäß nie...


Bild in der Galerie
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 14:58   #24
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Bremer Roland

Marktplatz in Bremen mit Roland, Rathaus und Schütting, siehe


Bild in der Galerie

beleuchtet, am 14.01.2024 bei Nieselregen, ISO 16.000


Bild in der Galerie

Roland bei Morgensonne


Bild in der Galerie

Rathaus mit Marktplatz Totale


Bild in der Galerie

Rathaus Kolonnaden


Bild in der Galerie

Große Rathaushalle innen


Bild in der Galerie

Blick aus engmaschig vergittertem Domfenster auf den Marktplatz


mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (04.03.2024 um 20:31 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 16:27   #25
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Ein schönes Thema, das bestimmt Reiselust wecken wird.

Eigentlich wollte ich ja hier vorerst nichts mehr zeigen, aber bei dem Thema fiel mir gleich die Altstadt von Angra do Heroísmo ein, die 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und hier keinesfalls fehlen darf.

Angra ist die älteste Stadt der Azoren und befindet sich auf der Insel Terceira, auf der ich u.a. 2012 während einer Azoren-Wanderrundreise ein paar Tage verbrachte.

Am Ankunftstag machten wir eine kleine Wanderung zum und auf dem Monte Brasil, während der man schöne Aussichten auf die Stadt hatte:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Danach machten wir einen Stadtrundgang. Hier sieht man u.a. die Kathedrale, die 1980 während eines starken Erdbebens ebenso wie die ganze Stadt schwer beschädigt wurde. Nachdem 1982 bei Türme eingestürzt waren, wurde sie wieder restauriert:


Bild in der Galerie

Während des Rundgangs landeten wir u.a auch im Rathaus ...


Bild in der Galerie

... und im Teatro Angrense:


Bild in der Galerie

Hier noch ein Link zu einer Seite über Terceira und Angra: Klick!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (01.03.2024 um 22:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2024, 16:43   #26
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
https://www.wartburg.de/

Anfang Mai 2023 haben meine Frau und ich zum ersten Mal die Wartburg oberhalb von Eisenach besucht. Für 2 Euro zusätzlich zum normalen Ticketpreis konnte man eine Fotografiererlaubnis für Aufnahmen im Innern der Wartburg erwerben. Ich möchte 6 Bilder zeigen, die hoffentlich einen guten Eindruck von diesem unbedingt besuchenswerten Reiseziel vermitteln. Es geht los mit der klassischen Ansicht der Wartburg, wie man sie weltweit kennt.


Bild in der Galerie

Sehr lohnend ist auch ein Rundgang um die Wartburg außerhalb der Burgmauern. Auf diesem Rundgang erhält man an verschiedenen Stationen interessante Informationen darüber, wie eine mittelalterliche Burg erbaut wurde und wie sie versorgt wurde.


Bild in der Galerie

Im Rahmen der Führung durch die Wartburg kommt man auch durch die Elisabeth-Kemenate, die mit prächtigen Mosaiken geschmückt ist, auf denen Szenen aus der Geschichte dargestellt werden.


Bild in der Galerie

Viele werden auch schon vom Sängerkrieg auf der Wartburg gehört haben. Dazu gibt es im sogenannten Sängersaal ein großes Wandfresko, das Moritz von Schwind 1855 erschaffen hat. Richard Wagner hat dieses Thema in seiner Oper Tannhäuser ebenfalls aufgegriffen.


Bild in der Galerie

Am bekanntesten dürfte die Wartburg aber im Zusammenhang mit dem Reformator Martin Luther sein. Hier ein Porträt von Luther, das auf der Wartburg ausgestellt wird.


Bild in der Galerie

Zum Schluß noch ein Blick in die Lutherstube. Hier hat Martin Luther unter dem Namen Junker Jörg während seines Aufenthaltes auf der Wartburg vom Mai 1521 bis März 1522 das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzt.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 16:48   #27
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Italien, Ligurien, Cinque Terre


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (01.03.2024 um 16:54 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 17:20   #28
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen

Zeche Zollverein in Essen

Ich habe mal was zur Zeche Zollverein herausgesucht:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Die offizielle Website: Klick

Ich bin da ab und zu. Man sieht da immer etwas neues und häufig sind auch Veranstaltungen auf dem riesigen Gelände Anlass für einen Besuch. In der Kokerei gibt es im Sommer ein Schwimmbad und im Winter eine Eisbahn.

Ich hoffe, es gefällt.
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (01.03.2024 um 18:26 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 17:23   #29
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Da bin ich doch glatt mal dabei.

Warum wieso reist man zu diesen Orten, für uns ist es einfach so das uns die Geschichten und die Geschichte dieser Orte interessiert, und ganz nebenbei lernt man etwas dazu.
Wir jedenfalls sind begeistert von diesem Land, vor allem auch wenn man die Lage des Landes sieht, es lohnt sich jedenfalls diesem Land einen Besuch abzustatten.
Leider sind die Länder rundherum sehr schwer zu bereisen, außer dem Oman, und dabei gibt es dort so viel zu sehen.


Bild in der Galerie
Jordanien der "Durchgang" zum "Schatzhaus".

Die folgenden Bilder sind ebenso Ansichten von/aus Petra.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

So, endlich geschafft und auch kapiert wie es hier läuft, jetzt also sind alle Bilder von einer Stätte.
Die anderen vorherigen Bilder habe ich auf Wunsch gelöscht, und kommen in den nächsten Tagen noch mal dazu.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (01.03.2024 um 19:55 Uhr)
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 18:11   #30
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Eine Änderung gebe ich hier mal bekannt. Wenn nur ein oder zwei Bilder zu einer Stätte geposted werden, dann kann jemand anders, die restlichen 5 oder 4 Bilder der Welterbestätte "an einem anderen Tag aufstocken"

Ich werde heute Abend eine zusätzliche Spalte in die Übersichttabelle im Post 2 mit aufnehmen. Ich ergänze das auch mal oben in den Regeln


Mit Ditmar habe ich gerade gesprochen. Er wird die Bilder von Petra heute im Thread noch erweitern und die anderen Bilder an zwei anderen Tagen zeigen. Diese Stätten verdienen eigene Threads

Weißt Du / jemand noch in welcher Stadt Du die beiden Bilder gemacht hast. Zu Cinque Terre schreibt nämlich die UNESCO Kommission, die den Status vergibt.

Zitat:

The property, extending from the Punta Mesco in the west and to the Punta Persico in the east, encompasses the territory of Porto Venere, the three islands of its archipelago (Palmaria, Tino and Tinetto), and the Cinque Terre, the collective name of the five villages of Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola and Riomaggiore.

Cinque Terre würde also 5 Stätten und die 3 Inseln als Welterbestätten haben. Wäre also in der Typisierung ein Welterbe vom Typ 2. Nach der alten Regel wären damit nur noch die Inseln "frei"

Ich erinnere auch nochmal an die Regeln

Jeder Einsteller darf pro Tag nur einen Eintrag für eine Welterbestätte mit maximal sechs Fotos einstellen. Danach sollten keine Bilder zu dieser Stätte auch von anderen mehr in diesem Thread eingestellt werden

Beteiligt sich jemand am Monatsthema mit Bildern, dann muss er den (genauen) Namen des Welterbes und die Stätte benennen . Weiterführende Links zu dem Welterbe und der Stätte können gerne geposted werden.

Das macht mir die Recherche einfacher

Danke für Eure Teilnahme an diesem Thema
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (01.03.2024 um 18:28 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.