Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wo qualitätsgeprüfte Objektive kaufen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017, 10:46   #1
divingdonkey
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 11
Wo qualitätsgeprüfte Objektive kaufen?

Liebes Forum,

für Landschaftsaufnahmen und als Immerdrauf für meine A6000 möchte ich mir gerne entweder das 16-70 oder das 18-105 kaufen. Bevor Ihr fragt: Ich denke, dass mir 24mm KB-äquivalent am kurzen Ende aktuell reichen, deshalb (zunächst) kein 10-18mm. Besonders beim Zeiss liest man jedoch immer wieder von einer dramatischen Serienstreuung. Leider bin ich in der Fotografie noch zu neu, um selbst erkennen, wenn ich ein Montagsmodell erwische. Dafür fehlt mir einfach der Vergleich... Nachdem die 600 für das 18-105 und noch mehr die 900 für das Zeiss viel Geld für mich sind, würde ich das aber gerne vermeiden. Kennt Ihr einen Fachhändler, der einem das Objektiv auf Wunsch vorher testen kann? Also wirklich testen, nicht nur sagen, dass alles passt... Dafür bin ich dann auch nicht auf der Suche nach einem Schnäppchen und wenn das Ding dann UVP kostet, ist es halt so.

Danke für Eure Hilfe und Empfehlungen
Der Esel
divingdonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 11:12   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Sprich doch mal mit deinem Fachhändler in der Nähe.
Ansonsten Bestell dir solange bei AMZON eines bis es dir gefällt.

Wenn dir das überhaupt gefällt was du geboten bekommst.
f4 an APS-C ist keine MACHT.

so mancher ist mit ein paar günstigen FB besser gefahren.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 11:43   #3
divingdonkey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 11
Danke für deine Antwort!

Dass ich von keinem der beiden Optiken irgendwelche Bokehwunder erwarten kann, ist mir klar. Ich suche nur etwas für den Urlaubsalltag (da wahrscheinlich so offenblendig wie möglich) und abgelendet für Natur. Mit f4 kann ich da wahrscheinlich gut mit Leben. Ist ein Kompromiss aber das ständige Objektivwechseln nervt mich im Urlaub, wenn es mit der Familie eh möglichst schnell gehen muss.

Das mit Amazon wäre wahrscheinlich das richtige Vorgehen für einen versierten Fotografen. Mein (fast etwas peinliches) Problem ist, dass ich halt gar nicht weiß, was ich erwarten darf. Das heißt, ich suche was neues wegen mehr Zoom, auch wenn ich aktuell das Mehr an bq wahrscheinlich gar nicht erkenne bzw. zu schätzen weiß.

Viele Grüße
divingdonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 11:53   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Würd dann wohl mit eh auf das 18-105 einschiessen und vielleicht noch eine FB mit der Blende holen die für dein Gefühl am meisten verwendet wird.

Bokeh ist es gar nicht nur - eine Blendestufe ist ein ISO Stufe.
Gerade bei der A6000 ist nach oben hin schnell Schluss.
Macht schon ein Unterschied ob ISO 3200 oder ISO 1600.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 12:32   #5
divingdonkey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 11
Hallo mrrondi,

das mit den FB ist genau mein Plan und da habe ich auch schon ne 12 für Natur und ne 50mm für Portraits. Jetzt geht es mir drum an Tagen, wo ich nicht viel mitschleppen oder nicht ständig wechseln kann ein anständiges Standardobjektiv zu haben, das das Kitobjektiv ersetzen und etwas mehr Lichtstärke und Zoom bieten soll. Das mit der Blende versteh ich, aber durchgängig f4 ist im Vergleich zum Kit halt trotzdem schon mal eine Steigerung. Darf ich Dich noch fragen, warum Du zum 18-105 raten würdest? Nur wegen des Mehr an Zoom obenherum? Ich tendiere nämlich auch fast zum 105, weil ich hoffe (!), dass ich am langen Ende bei f4 ein halbwegs Portrait-taugliches Bokeh habe, damit man sich wenigstens in Alltagssituationen hin und wieder den Wechsel auf die 50er FB sparen kann... Macht das irgendwie Sinn für Dich? Die fehlenden 2mm unten sehe ich im Alltag dann als verschmerzbar an.

Beste Grüße
Esel
divingdonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 12:34   #6
divingdonkey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 11
Außerdem scheinen die Qualitätsprobleme beim 18-105 nicht so ausgeprägt zu sein (wenn überhaupt).

Beste Grüße
Donkey
divingdonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 12:44   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von divingdonkey Beitrag anzeigen
Außerdem scheinen die Qualitätsprobleme beim 18-105 nicht so ausgeprägt zu sein (wenn überhaupt).

Beste Grüße
Donkey
Dafür ist das ein richtiger "Klopper" von wegen Größe und Gewicht, ich hatte mit dem 16-70/4 keine Probleme, war absolut in Ordnung, es ist jedenfalls kleiner, handlicher und leichter, und auch ein Gutes Objektiv
Die endgültige Entscheidung triffst Du allerdings ganz alleine.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 12:50   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Meine Frau fotografiert mit der A6300 und wir standen mal vor den gleichen Überlegungen. Es ist nach langem hin und her dann das Sony-Zeiss E 16-70mm/4 geworden. Grund war die Kombination aus Größe, Gewicht und Haptik. Es ist von der Leistung akzeptabel, wenn man ein gutes Exemplar gefunden hat.

Wenn du dir selbst nicht zutraust, das testen zu können, rufe mal Hr. Mayr von Fa. Schuhmann an. Möglicherweise kannst du dort ein getestetes direkt kaufen. Fragen kostet nicht viel.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 13:10   #9
FränkDrebin
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 285
Genau das gleiche hätte ich dir auch empfohlen... Herr Mayr ist wirklich eine Instanz! Wenn du dir dort ein Objektiv holst, dann kannst du sicher sein, dass es perfekt ist.

Im Übrigen: ich würde dir auch das 16-70F4 empfehlen. Glaub mir, die 2mm untenrum machen mehr aus, als die 35mm mehr hinten raus. Ich habe das 16-70 immer dem 18-200er vorgezogen, u. a. auch wegen den 2mm mehr Weitwinkel...


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meine Frau fotografiert mit der A6300 und wir standen mal vor den gleichen Überlegungen. Es ist nach langem hin und her dann das Sony-Zeiss E 16-70mm/4 geworden. Grund war die Kombination aus Größe, Gewicht und Haptik. Es ist von der Leistung akzeptabel, wenn man ein gutes Exemplar gefunden hat.

Wenn du dir selbst nicht zutraust, das testen zu können, rufe mal Hr. Mayr von Fa. Schuhmann an. Möglicherweise kannst du dort ein getestetes direkt kaufen. Fragen kostet nicht viel.
FränkDrebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 14:10   #10
divingdonkey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 11
Vielen Dank für den Tipp mit Herrn Mayr. Genau danach habe ich gesucht! Eine Frage aber noch: die Empfehlung wegen der 2mm untenherum zum 16-70 zu greifen, habe ich jetzt schon häufiger gelesen. Ich habe jetzt allerdings sowohl mit einem Brennweitensimulator als auch meinem Kitobjektiv bei 16 und 18mm herumgespielt und find den Unterschied nicht wirklich riesig, den zwischen 70 und 105 hingegen schon. Wo liegt mein Denkfehler? Bin ich der Einzige, der sich für Alltagssituationen (insbesondere mit Personen) schon oft eine größere Brennweite wünscht oder sieht man die 2mm wirklich so deutlich?

Beste Grüße
Donkey
divingdonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wo qualitätsgeprüfte Objektive kaufen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.