SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2019, 16:34   #41
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von ronhh Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen, wenn ich eine inhaltliche Antwort zu dem Problem (milchige Aufnahmen) bekommen würde, auf das ich versucht habe, einen Lösungsvorschlag zu machen. Das Problem tritt bei der Einstellung Standard des creative mode (Jpeg Aufnahmen) auf. Angesichts der Möglickeit z.B. über den Mode clear scharfe und nicht milchige Bilder zu erhalten, scheint mir das Problem in der Sony spezifischen Farbverarbeitung bei "Standard" zu liegen.
Nein! Das Problem hier war, dass das Objektiv in irgend einer Form eine Macke hatte, und nicht eine Einstellung an der Kamera. Hier hat der TO die Lösung mit Vergleichsbild präsentiert.
Der Mode 'Standard' produziert keine 'milchigen Aufnahmen'. Clear pusht die Kontraste eher unnatürlich hoch. Das ist dann aber Geschmacksache, wem das gefällt.


Zitat:
Zitat von ronhh Beitrag anzeigen
Zu den sonstigen Anmerkungen zu meinem Beitrag: kein Kommentar!
Dazu, dass die Lösung des Problems schon vor fast 3 Jahren publiziert wurde, aber scheinbar nicht gelesen: Kein Kommentar!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2019, 18:22   #42
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Hallo Ron,

ein Beispielbild wäre gut, um zu beurteilen, was du mit milchig meinst.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 19:11   #43
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Noch besser wäre es, wenn man diesen bald fünf Jahre alten und vom TO längst abgehakten Thread wieder in der Versenkung verschwinden lassen würde
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 13:05   #44
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 12:16   #45
ronhh
 
 
Registriert seit: 18.02.2019
Beiträge: 4
Erst mal Danke für die Antworten.
Ich habe mal 2 Bilder von einer China Urlaubsreise eingestellt, die beide im Automatik- mode erzeugt wurden. Für mich liegt auf beiden Bildern sowas wie ein leicht milchig-nebliger Schleier, der auch einen unscharfen Eindruck erzeugt , bes. bei dem Felsenbild zu sehen. Bes. dies Bild enthält richtig scharfe Kanten, wenn man es bearbeitet.
Wenn viele Bilder so aussehen, stört mich das, auch wenn vielleicht ein sonniger Eindruck entsteht. Das ist mein Problem mit dem Automatik-Mode.
Die Kamera kann doch mit dem Objektiv 18200LE bessere (schaerfere+farb-kontrastreichere) Aufnahmen machen? Das zeigen mir im Prinzip die Raw Bilder zu den jpegs. Kann ich im Automatik Mode mehr Schaerfe und Kontrast erreichen? (oder muss ich über den P-Mode fotografieren und dann z.B. im Mode clear?)
Bei dem Pavillion Bild (bei Brennweite 175mm, scheinbar leicht unscharf, warum?) ist der Farbkontrast der Bemalungen am Haus zwischen blau und grün im Bild ja sehr schwach. Ist das normal?


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
ronhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2019, 12:38   #46
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Hallo,

wenn ich mir den Tonwertumfang der beiden Beispielfotos ansehe, dann stelle ich zunächst einmal fest, dass die Belichtungsmessung ziemlich genau das geliefert hat, was man von ihr erwartet: ein mittleres Grau.

Jetzt müsste man sich lediglich noch die hellen Bereiche ansehen, ob diese überstrahlt sind oder nicht und dann liesse sich sagen, ob man durch entsprechende Nachbearbeitung (vor allem wenn in RAW aufgenommen) aus dem Material ein kontrastreicheres Ergebnis rausholen könnte.

In Situationen mit kontrastarmen, hellen Motiven (Dunst, Nebel, Schneeflächen), allerdings auch wenn sie durchgängig dunkel sind, muss man bzgl. Belichtung korrigierend eingreifen, weil man sonst fehlbelichtete Aufnahmen erhält, die sich oft dann auch nur noch begrenzt "retten" lassen in der Nachbearbeitung - vor allem bei Überbelichtung (Verlust von Information in den hellen Partien), sowie bei Unterbelichtung (Verlust von Details in dunklen Partien).

Ob Niedrigkontrastaufnahmen "funktionieren" merkt man manchmal erst hinterher, wobei es beim Vorhandensein von zarten Pastelltönen i.d.R. besser aussieht, als wenn lediglich Grautöne vorhanden sind. Wenn es sich da nicht um irgendwie wichtige Aufnahmen handeln sollte, landen solche Fotos bei mir dann auch im Müll.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 14:12   #47
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Die gezeigten Bilder sind nun mal so wie sie sind bzw. sein sollen; glaube ich.
Die Farb- und Schärfe- Wiedergabe ist bei Sony wohl absichtlich etwas neutral in der Standardeinstellung.

Hinterfrage mal, ob die Farben "vor Ort" bei der Aufnahme wirklich um so vieles intensiver waren, oder ob das nur in Deiner (subjektiven) Erinnerung so ist.
Oder ob Du einfach gerne mehr Farbigkeit und Schärfe aus persönlichem Gusto hättest?

In der Ära von Handy und Co. sieht man einfach auch sehr oft aggressiv aufbereitete Bilder (farbintensiv und überschärft) !
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 12:43   #48
ronhh
 
 
Registriert seit: 18.02.2019
Beiträge: 4
...Ich muss vielleicht doch mehr Mühe in die Nachverarbeitung stecken... Meine Anfrage betrachte ich als beantwortet. Danke für die klärenden Anmerkungen.
ronhh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fotos milchig-trüb


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.