Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2015, 12:56   #711
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Danke, liebe Leute!

Ja, als Kind hatte ich wirklich oft Probleme damit, dass ich so knapp vor Weihnachten Geburtstag habe:"Das Geschenk ist gleich für Geburtstag und Weihnachten..."

Jetzt sehe ich die Dinge in einem anderen Licht: meine Eltern (Elektriker; Hausfrau) haben sich alles vom Mund abgespart, damit sie meinem Bruder und mir eine gute Ausbildung ermöglichen konnten. Sie haben nie auf sich geschaut, sondern nur auf uns Kinder! Jetzt, da ich mir eigentlich alle (notwendigen!?) materiellen Dinge leisten kann, freue ich mich zB. über eine ehrliche, liebe Umarmung einer Kollegin zum Geburtstag mehr als über ein "erzwungenes" Geschenk.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 15:06   #712
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Keine Ahnung, ob ich da mithalten kann, aber mal zwei nach besten Wissen und Gewissen ausgewählt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 21:00   #713
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Es geht nicht um "Mithalten", sondern um "Mitmachen"...

Da scheinst du ein paar gute Plätze mit einen schöne, dunklen Himmel zu haben. Gratuliere!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 20:46   #714
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Seit kurzem habe ich zu meiner kleinen Nachführung den passenden Polsucher.
Nach langer Zeit war gestern Nacht mal klarer Himmel. Zum üben habe ich mich am Orionnebel versucht. Ich habe mich erst mal nicht mehr als 10 Sekunden getraut. DSS hat am Ende 18 Bilder automatisch auswählt und gestackt. Jede Aufnahme war 10 Sekunden mit dem Minolta AF 2.0/100mm bei Bl. 2.8 und ISO 1600, 100% crop.


Bild in der Galerie


Da das ganz ordentlich funktioniert hat, wurde ich mutiger und habe heute am frühen Morgen mit dem Minolta 2.8/200mm Apo versucht, den Komet Catalina zu erreichen. Leider fand ich ihn nicht, aber auf der Suche bin ich auf diese Galaxie gestossen und habe dann sie ins Zentrum gerückt. DSS hat 24 Aufnahmen ausgewählt und gestackt. Je 20 Sek. bei Bl. 3.5 und ISO 1600, 100% crop an der A7R II.
Erst zu Hause habe ich gesehen, dass ich gleich mehrere Galaxien auf dem Bild habe.



Bild in der Galerie

Ich hoffe, ich kann Catalina noch finden (heute ist es aber wieder bewölkt).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 13:46   #715
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Der Orionnebel schaut gut aus finde ich.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2016, 14:25   #716
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich war eine Woche weg und habe den Thread erst jetzt gesehen!

Schaut für den Anfang gut aus!

Ganz perfekt hat die Nachführung aber möglicherweise noch nicht funktioniert, denn die Sterne sind ein wenig elongiert. Versuch es mit kürzeren Brennweiten - da kann man auch länger belichten.

Hast du Darks, Flats und Bias gemacht? Ich denke, in den Aufnahmen steckt noch mehr drinnen, wenn man sie in PixInsight bearbeitet. Hast du die Möglichkeit alle RAWs wo hochzuladen? DropBox? Dann könnte ich mich daran versuchen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 17:11   #717
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Der Orionnebel schaut gut aus finde ich.
Danke, aber ich muss noch viel üben.



Ich habe Darks gemacht. Flats habe ich keine, weil ich ohnehin nur einen crop aus der Bildmitte nehme, und da ist die Vignettierung doch eher irrelevant?
Eine solche Menge RAWs irgendwo hochladen würde etwas problematisch.
Meinst du echt, mit kürzerer Brennweite wäre mehr zu machen, weil man länger belichten kann, als mit einer längeren Brennweite und kürzer belichten? Vielleicht noch mehr Bilder?

Gestern war nochmal recht klar, nur ein klein wenig Bodennebel, der aber nicht so sehr gestört hat. Man konnte den Orionnebel sogar mit den Augen erkennen.

Ich hatte jetzt mal das Minolta 200mm/2.8 Apo HS versucht und mich bemüht, die Nachführung möglichst genau einzustellen. Ich habe bisher einfach noch nicht viel üben können.
Um es mal auszuprobieren, habe ich auch meine umgebaute A850 (AA-Filter befreit, dadurch etwas mehr rotempfindlich, aber kein Astroumbau) im Vergleich genommen. Ich denke aber, die A7RII ist da doch ein Stück besser, auch wenn ich bei ihr mehr Bilder machen konnte.


A850R: 15 Lights verarbeitet (mehr war wg. Wetter nicht drin), je 15 Sekunden bei ISO 500, Blende 3.5 , 5 Darks.


Bild in der Galerie


A7RII: 32 Lights verarbeitet, je 15 Sekunden bei ISO 1250, Blende 3.5, 5 Darks.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (26.01.2016 um 17:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 17:31   #718
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Toni: Wenn du die Bilder im Post 689 mit 135mm gemacht hast. Welchen crop Ausschnitt sehen wir hier eigentlich? Meine Bilder oben sind schon 100% crop mit 200mm, dann müssten deine ja 300 oder 500% Ansicht sein?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 18:03   #719
Mark Twain
 
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 154
Weiß nicht, ob das schon unter Astro fällt aber ich zeigs mal trotzdem:


Bild in der Galerie

Sony A65 + Sigma 10/2.8
60 sek @ 2.8


War glaube ich mein erstes Foto mit Sternen drauf. Nebenbei sind mir bei ca. -20° auch fast die Finger abgefroren.

Die während der Belichtung abgefeuerte Rakete war übrigens reines Glück und keineswegs geplant. Manchmal hilft einfach der Zufall
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 20:46   #720
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Toni: Wenn du die Bilder im Post 689 mit 135mm gemacht hast. Welchen crop Ausschnitt sehen wir hier eigentlich? Meine Bilder oben sind schon 100% crop mit 200mm, dann müssten deine ja 300 oder 500% Ansicht sein?
Das erste Bild ist mit 135mm an der A700 also APS-C gemacht. Und das untere Bild ist daraus dann der Ausschnitt mit ca. 100%.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.