Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nachtspaziergang - Polarsternsuche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 15:20   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.327
Nachtspaziergang - Polarsternsuche

Hallo,

ich bin dabei mich im Sterne fotografieren zu üben. Gar nicht so leicht wie es sich anhört.
Mein Übungsgelände ist mitten im Ballungsraum. Da ist mir klar, dass die Lichtverschmutzung gewaltig ist. Sieht man ja auch auf den Bildern. Aber bevor ich nicht besser werde, lohnt es sich nicht dafür weiter zu fahren.

Zum stacken nehme ich 'DeepSkyStacker'. Allerdings habe ich nicht verstanden, wie ich die Dark- und Flatframes mit hinein bekomme. In der Anleitung steht, das ginge automatisch. Leider bringt mir das Programm eine Abbruchmeldung, wenn ich z.B. einen Darkframe mit integriere. Wie ich das machen muss, habe ich bisher nicht heraus gefunden. Die Anleitung ist eigentlich für jemanden mit entsprechenden Vorkenntnissen gemacht...

Dieses Bild ist montiert. Der Himmel aus 10 Aufnahmen je 30 Sekunden und der Vordergrund dann gesondert.


Bild in der Galerie


Auch tue ich mich schwer den Polarstern zu finden um die Nachführung korrekt auszurichten. Klar kenne ich die Beschreibungen von 'Großer Wagen' und 'Cassiopeia'. Aber ich weiß nicht, welcher von 'meinen 3 Polarsternen' der richtige ist. Das Ergebnis ist auch entsprechend: Bei 25% Ansicht sieht das noch super aus, bei 50% noch brauchbar, bei 100% sieht man dann die Katastrophe. Alle Sterne sind nur Striche.

Auf die Art habe ich den Polarstern dann doch noch gefunden. Aber es hilft mir nicht wirklich, weil das Umfeld jetzt unkenntlich ist.


Bild in der Galerie

Eine Einzelaufnahme:


Bild in der Galerie

Vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen Tipp für mich?

Geändert von aidualk (30.09.2014 um 05:02 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2014, 20:12   #2
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.327
Keiner Infos für mich?
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 21:22   #3
Relax07
 
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 187
Hi,

ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber in der aktuellen Digital Photo ist ein Artikel mit der Beschreibung wie man Sterne fotografieren kann.
Vielleicht wäre es interessant für dich.
Das Thema steht bei mir auch auf der Wunschliste, leider hatte ich bisher keine Zeit dafür.
__________________
Gruß aus der Schweiz
Peter
Flickr
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 21:25   #4
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.327
Danke für den Tipp - schau ich mir mal an.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 08:48   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Keiner Infos für mich?
Doch! Bin schon da...

Den Polarstern zu finden, ist ganz einfach - wenn man weiß wo...

Hier findest du eine einfache Erklärung: man verlängere den unteren "Wagenkasten" des großen Wagens (eigentlich heißt das Sternbild Großer Bär!) 5x in Richtung kleiner Wagen (eigentlich kleiner Bär). Dort ist der Pol! Es gibt Unmengen an apps fürs Handy, die entweder als Kompass agieren oder sogar als Miniplanetarium. Damit findet man den Stern dann noch leichter.

Zum DSS: ich bin bei der Deep-Sky-Fotografie auch nicht gerade ein Experte, weil ich mehr Mond und Planeten mache. Aber für kleinere Sachen reicht es.


Bild in der Galerie

Zuerst alle Lightframes (=langbelichtete Sternaufnahmen) ins Programm laden: "Lightframes öffnen"
Dann die Dunkelbilder laden: "Darkframes..."
Dann die Flatbilder:"Flatframes..."
Dann ev. Biasbilder: "Offset/Biasframes..."

In der Dateilliste, die dann unten zu sehen ist, sind die Lights nicht markiert (warum auch immer!?). Daher mit "Alle auswählen" diesen Zustande beheben. Mit "Ausgewählte Bilder registrieren..." sollte es funktionieren. Alle Bilder sollten RAWs sein! Dunkel- und Hellbilder mit gleicher ISO. Flat- und Bias-Bilder können auch andere ISO haben, auch wenn das Programm meckert.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2014, 15:45   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.327
Hallo Toni,

erstmal Vielen Dank für deine Erläuterungen und die Mühe, die du dir machst.

Aber es ergeben sich gleich noch eine ganze Reihe mehr Probleme.

Zuerst: Ich hatte 'DeepSkyStacker-live' installiert, einfach aus Unwissenheit der Materie und das war halt auf der Startseite zum Download. Deshalb fand ich nichts wirklich wieder.
Jetzt ist das Richtige installiert: Das Programm erkennt aber leider die RAW der A7R nicht. Die Vorschau zeigt nur senkrechte bunte Striche über alle Bilder.
Der Versuch mit jpg bringt ein Ergebnisbild in einem 'Tiff-Format', das ich mit Elements nicht öffnen kann ("nicht unterstützte HDR Range Datei"), obwohl Elements natürlich mit Tiff arbeitet. Muss vorher noch etwas anderes im DeepSkyStacker mit dem Bild gemacht werden (konvertieren)? Ich habe in der Anleitung dazu leider nichts gefunden.

Auch bricht das Programm mit 10 Bildern bei stacken ab mit der Fehlermeldung: Zu wenig Speicher (32 GB Arbeitsspeicher und TB zum Auslagern zur Verfügung ). Mit Testweise 4 jpg Bildern stackt er dann fertig, aber öffnen kann ich das Bild nicht.

ooh, ich weiß, das klingt alles gar nicht gut...

P.S.: Die Geschichte mit dem großen Wagen und 5x die hintere Seite kenne ich natürlich.... aber so einfach ist es dann doch nicht...

Edit: Ich hatte versucht die 'Autosave' Datei zu öffnen. Wenn ich diese vorher nochmal mit 'Speichern unter' erneut abspeichere, wird sie vorher konvertiert und ich kann sie dann öffnen. Das erste Problem gelöst.

Geändert von aidualk (01.10.2014 um 16:19 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 18:28   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Jetzt ist das Richtige installiert: Das Programm erkennt aber leider die RAW der A7R nicht. Die Vorschau zeigt nur senkrechte bunte Striche über alle Bilder.
Das hatte ich bei der A77 auch, als diese neu war. Damals half ein manuelles Installieren von "dcraw".

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Versuch mit jpg bringt ein Ergebnisbild in einem 'Tiff-Format', das ich mit Elements nicht öffnen kann ("nicht unterstützte HDR Range Datei"), obwohl Elements natürlich mit Tiff arbeitet. Muss vorher noch etwas anderes im DeepSkyStacker mit dem Bild gemacht werden (konvertieren)? Ich habe in der Anleitung dazu leider nichts gefunden.
Ich würde vorher die RAWs durch eine RAW-Konverter laufen lassen und die Bilder als TIFF oder PNG abspeichern. Diese dann in DSS füttern.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auch bricht das Programm mit 10 Bildern bei stacken ab mit der Fehlermeldung: Zu wenig Speicher (32 GB Arbeitsspeicher und TB zum Auslagern zur Verfügung ). Mit Testweise 4 jpg Bildern stackt er dann fertig, aber öffnen kann ich das Bild nicht.
Mit den 24MP der A77 kommt DSS zurecht. Ob die 36MP schon zu viel sind? DSS ist möglicherweise noch ein 32Bit Programm - da nutzen dir auch die 32GB RAM nicht viel.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
P.S.: Die Geschichte mit dem großen Wagen und 5x die hintere Seite kenne ich natürlich.... aber so einfach ist es dann doch nicht...
Alles eine Frage der Übung: nimm eine Sternkarte oder eine app mit raus und schau dir in Ruhe den Himmel an. Nach ein paar Mal ist es ganz einfach.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Edit: Ich hatte versucht die 'Autosave' Datei zu öffnen. Wenn ich diese vorher nochmal mit 'Speichern unter' erneut abspeichere, wird sie vorher konvertiert und ich kann sie dann öffnen. Das erste Problem gelöst.
Ja, damit habe ich auch lange gekämpft. So richtig intuitiv bedienbar ist das Programm nicht, leider. Aber auch die Bezahlsoftware in diesem Segment (zB "PixInSight") ist nicht einfacher zu bedienen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 20:23   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.327
Ich bekomme kein einziges Bild mit voll aufgelösten (jpg) Dateien der A7R zustande (nur mit reduzierten geht es).
Immer die Meldung: 'Nicht genügend Speicher', obwohl DSS sagt, es würde 114 MB benötigt, wären aber gleichzeitig 157 GB (in dem Bereich) frei verfügbar.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich würde vorher die RAWs durch eine RAW-Konverter laufen lassen und die Bilder als TIFF oder PNG abspeichern. Diese dann in DSS füttern.
Im DSLR Forum hat jemand die gleichen Probleme mit einer D800. Es wurde empfohlen die RAW zu DNG zu konvertieren. Leider ist dort aber dann auch kein Ergebnis dazu gepostet.
Ich habe es als TIFF und als DNG probiert.
Mit DNG benötigt das Programm nur ein Bruchteil der Zeit, wenige Minuten für die 10 Bilder und es kommt auch keine Abbruchmeldung. Aber leider ist das Endbild dann extrem dunkel. Wenn man es aufhellt ist es kaum besser als eine der Einzelaufnahmen.

Ich glaube, ich komme damit nicht zurecht. Hätte noch jemand eine andere Empfehlung?

Geändert von aidualk (01.10.2014 um 21:13 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:17   #9
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Es gäbe im freeware-Bereich noch "Fitswork" - aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Und die beste Software ist wahrscheinlich PixInsight. Kostet ca. 180€ und ist sehr mächtig, aber auch kompliziert...

Kannst du die Files irgendwo online stellen (zB dropbox) ?

Wie gesagt, ich bin kein Deep-Sky-Experte, aber ich würde gerne versuchen wie weit ich damit komme.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:36   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich will dir mal etwas Mut machen....

die drei Bilder sehen "für den Anfang" doch schon recht gut aus

vor allem ist es dir gelungen das Vorfeld mitzunehmen...
mich stört deshalb auch nicht die "Lichtvermutzung", es ist eher so,
das ich die total sterielen Bilder nicht so mag.

und Toni wird dich schon auf Vordermann bringen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nachtspaziergang - Polarsternsuche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.