Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nachtspaziergang - Polarsternsuche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 15:20   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.327
Nachtspaziergang - Polarsternsuche

Hallo,

ich bin dabei mich im Sterne fotografieren zu üben. Gar nicht so leicht wie es sich anhört.
Mein Übungsgelände ist mitten im Ballungsraum. Da ist mir klar, dass die Lichtverschmutzung gewaltig ist. Sieht man ja auch auf den Bildern. Aber bevor ich nicht besser werde, lohnt es sich nicht dafür weiter zu fahren.

Zum stacken nehme ich 'DeepSkyStacker'. Allerdings habe ich nicht verstanden, wie ich die Dark- und Flatframes mit hinein bekomme. In der Anleitung steht, das ginge automatisch. Leider bringt mir das Programm eine Abbruchmeldung, wenn ich z.B. einen Darkframe mit integriere. Wie ich das machen muss, habe ich bisher nicht heraus gefunden. Die Anleitung ist eigentlich für jemanden mit entsprechenden Vorkenntnissen gemacht...

Dieses Bild ist montiert. Der Himmel aus 10 Aufnahmen je 30 Sekunden und der Vordergrund dann gesondert.


Bild in der Galerie


Auch tue ich mich schwer den Polarstern zu finden um die Nachführung korrekt auszurichten. Klar kenne ich die Beschreibungen von 'Großer Wagen' und 'Cassiopeia'. Aber ich weiß nicht, welcher von 'meinen 3 Polarsternen' der richtige ist. Das Ergebnis ist auch entsprechend: Bei 25% Ansicht sieht das noch super aus, bei 50% noch brauchbar, bei 100% sieht man dann die Katastrophe. Alle Sterne sind nur Striche.

Auf die Art habe ich den Polarstern dann doch noch gefunden. Aber es hilft mir nicht wirklich, weil das Umfeld jetzt unkenntlich ist.


Bild in der Galerie

Eine Einzelaufnahme: