SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2014, 20:11   #41
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Rauschen bei Blende 9 ... na klar.
Und ab 11 hört es wieder auf ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2014, 12:31   #42
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Habe z.b. schon öfter den Spot-Focus auf Autos in 30-50m Entfernung gehalten und auf keinem dieser Fotos war das Nummernschild knackscharf. Das kenne und erwarte ich anders...
Bei sommerlichen Temperaturen hast Du auch auf diese Entfernungen soviele Hitzeschlieren, dass Du so nicht auf die Qualität der Optik/Kamera schliessen kannst. Bei sorgfältiger Arbeitsweise wird die A7R hervorragende Leistungen liefern. Es gibt abgesehen von der D800(E) keine andere Kamera mit derartigem Dynamikbereich und Auflösungsvermögen. Der Fehler dürfte hinter der Kamera zu suchen sein.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 13:08   #43
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Die Bilder am Meer und auch die vom Nordlicht sehen toll aus und es macht mir Mut was möglich ist mit der A7r, aber in beiden Fällen war zumindest etwas Sonnenlicht oder anderes Licht am Himmel da. Ohne direktes Licht zu starkes Rauschen, ...
Einmal war es Mondlicht, das andere mal das schwache Licht der Aurora Borealis. Von Sonnenlicht keine Spur.
Schau mal in den exifs auf die Uhrzeit der Aufnahmen und spaßhalber auch mal auf die ISO.

Man kann der A7R ja einiges an Unvollkommenheit nachsagen, aber dass sie eine Schönwetterkamera sei, mit Sicherheit nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 23:46   #44
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
α7R

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man kann der A7R ja einiges an Unvollkommenheit nachsagen, aber dass sie eine Schönwetterkamera sei, mit Sicherheit nicht.
So langsam nähern sich die Bilder dem, was ich von der A7r erwartet habe. Hier ein paar Fotos von der Frankfurter Skyline. Auf dem ersten Bild sieht man deutlich die Verzeichnung vom 35er (ja, wieder was zum meckern ). Hoffe es gibt ein entsprechendes Profil für Lightroom zum automatischen korrigieren.
Die anderen Fotos können sich schon sehen lassen denke ich. Ok bei manchen Glasfronten Moires, aber das war ja vorher bekannt bei der A7r

https://www.dropbox.com/sh/emvix9thg...SmiiuBVXKVv2Sa
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 08:27   #45
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Auf dem ersten Bild sieht man deutlich die Verzeichnung vom 35er
Wo siehst du denn bei dem ersten Bild die deutliche Verzeichnung? Es müsste als erstes mal ausgerichtet werden.
Die Verzeichnung des FE35 ist ganz leicht Wellenförmig. Bei den kleinen Motiven (viele Häuser, weit weg), die du zeigst, dürfte das kaum bis gar nicht auffallend sein.

Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
So langsam nähern sich die Bilder dem, was ich von der A7r erwartet habe.
Finde ich echt sehr gut, dass du an dir arbeitest.
Manche geben einfach die Ausrüstung zurück, wenn sie nicht gleich zu Anfang das liefert, was sie sich vorstellen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2014, 22:11   #46
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Zitat:
"Wo siehst du denn bei dem ersten Bild die deutliche Verzeichnung? Es müsste als erstes mal ausgerichtet werden.
Die Verzeichnung des FE35 ist ganz leicht Wellenförmig. Bei den kleinen Motiven (viele Häuser, weit weg), die du zeigst, dürfte das kaum bis gar nicht auffallend sein."

Kleine Häuser in der Bildmitte sind nicht das Problem. Das Problem ist der Bildrand. da gibt es extrem stürzende Linien. Die Häuser kippen regelrecht zur Seite bzw. beim letzten Bild ist der Laternenpfahl links nicht parallel zum Bildrand.
Das ist so extrem, dass es selbst mit Lightroom nicht zu korrigieren ist. Übrigens gibt es im Adobe Lense Profile Downloader noch kein Profil fürs Zeiss Sonnar 35 2.8

https://www.dropbox.com/sh/emvix9thg...BVXKVv2Sa?dl=0
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 06:12   #47
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Das Problem ist der Bildrand. da gibt es extrem stürzende Linien. Die Häuser kippen regelrecht zur Seite bzw. beim letzten Bild ist der Laternenpfahl links nicht parallel zum Bildrand.
Halte die Kamera gerade, dann sind auch deine Häuser gerade.
Wenn du die Kamera nach oben kippst, kippen auch die Häuser nach innen. Kippst du die Kamera nach unten, kippen die Häuser nach aussen. Genau dafür die der künstliche Horizont in den Sucher einblendbar. Aussen für die links-rechts, innen für die hoch-runter Ausrichtung.

Ausserdem ist diese Art der stürzenden Linien (deshalb schrieb ich ja, das Bild müsste als erstes mal ausgerichtet werden), sehr einfach mit nahezu jedem entsprechenden Programm korrigierbar.
Lediglich der obere Bereich des Laternenpfahls hat eine leichte Biegung, die nach Verzeichnung des Objektivs aussieht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 07:47   #48
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Halte die Kamera gerade, dann sind auch deine Häuser gerade.
Oder um es noch ein klein wenig deutlicher zu formulieren: Dass dir die Häuser am Rand wegkippen, hat aber so was von gar nichts mit einer "Objektivverzeichnung" zu tun, dass es fast quietscht.
Da fehlen Dir offensichtlich -nicht bös gemeint- noch ein paar Grundlagenkenntnisse.

Wenn die Häuser neben dem Wegkippen auch noch verbogen wären, ... dann könnt man ja mal drüber reden.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 08:54   #49
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Zum Thema Kamera ausrichten:
Die Kamera ist in den meisten Fällen ausgerichtet, meist mit Wasserwaage, in dem seltensten Fällen muss ich nachträglich per Software korrigieren. Aber selbst wenn ich das tue, bleiben diese kippenden Gebäude am Bildrand.
Vielleicht ist Verzeichnung nicht das treffende Wort, aber auf jeden Fall erwarte ich von einem perfekten Objektiv, dass bei Architektur Fotografie keine kippenden Gebäude zu sehen sind. Bei extremen Weitwinkeln wie 20mm oder kleiner weiß ich, dass ich damit rechnen muss, aber bei mehr als 30mm dürfte es in meinen Augen möglich sein Objektive besser zu konstruieren.
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 08:59   #50
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.