Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 07:15   #61
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.360
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was ich auch schade finde ist, dass wir noch keine Auflösung haben. In den Exif steht Toy Modus, die Threadstellerin hat aber nichts eingestellt, wie sie sagt....
Das ist die Antwort:

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Ich habe schon öfters gehört, das bei a57 und a58 diese Bildeffekte ungünstig auf das Steuerkreuz gelegt sind und man sie daher leicht versehentlich aktivieren kann.
Die Toyeffekte stehen bis zur A65 hoch auf der Steuerwippe im Direktzugriff . Wenn man nur mal die Kamera falsch anpackt, hat man schon diese Effekte eingestellt.
Der einzige Schutz dagegen ist RAW zu fotografieren, weil dann kommt eine Fehlermeldung wenn man draufdrückt, dass es nur bei jpg funktioniert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 08:15   #62
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.920
Auch wenn ich nichts zur Problemlösung beigetragen habe, möchte ich mich kurz melden:

@Anja78:
Es ist zwar eine Plattitüde, aber: Es gibt keine Dummen frage, sondern nur dumme Antworten (und davon hatte wir in diesem Thread schon reichlich. Außerdem geht der Spruch anders: Es gibt keine dummen Fragen sondern nur Dumme die nicht fragen [Dumme = Unwissende]).

Hier im Forum geht es wirklich sehr friedlich zu und lass Dich bitte nicht durch ein paar weniger freundliche Antworten in diesem Thread demotivieren hier Beiträge zu schreiben: Nicht nur Du lernst dadurch, sondern auch andere, die den Thread lesen (ich fand die Infos über die Tastenbelegung des Steuerkranzes sehr interessant).

Dieses Forum ist eigentlich gar kein Forum sondern ein Chat - es ist wirklich unglaublich, wie schnell hier oft Fragen beantwortet werden. Das ist nicht jeder gewohnt und da entsteht auch schon mal Ungeduld (61 Beiträge in einer Woche - da müsstest Du in anderen Foren Monate wenn nicht gar Jahre warten - hier kommt so etwas sehr oft vor).

Bleibt friedlich. Meine Tochter sagt des Öfteren mal YOLO - was den Vater durchaus nervt. Aber hier passt es mal ganz gut: You only live once - wozu dann streiten?

Friedliebende Grüße
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 08:50   #63
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Zitat:
Zitat von Anja78 Beitrag anzeigen
Du bist ein ganz schlauer, oder? Bisher waren nur konstruktive Beiträge, doch Deiner tanzt mal wieder aus der Reihe! Wer hat gesagt, dass ich das auf Sony schiebe? Genau: NIEMAND! Ich habe von Anfang an gefragt, was ICH falsch gemacht habe. Lese erst die Themen richtig, bevor Du das Forum hier mit unsinnigen Kommentaren vollschreibst!
Wenn etwas ziemlich daneben war dann das....
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 09:14   #64
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.920
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...Friedliebende Grüße
Ralf
Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Wenn etwas ziemlich daneben war dann das....
Och Menno Kerstin - solche Beiträge kenne ich von Dir gar nicht. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 09:20   #65
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Zitat:
Die Toyeffekte stehen bis zur A65 hoch auf der Steuerwippe im Direktzugriff
Bei der 37 def. nicht. Da geht es nur über FN - gezielte Einstellung (Effekte auswählen -> Effekt einstellen)
__________________
-> 500px <-
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 10:22   #66
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Wenn etwas ziemlich daneben war dann das....
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 11:09   #67
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Och Menno Kerstin - solche Beiträge kenne ich von Dir gar nicht. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Gruß
Ralf
Höchstens mit 2 Füßen viel zu früh - ja
Aber ich finde, die TO hat etwas überreagiert. Und ich wundere mich über den Welpenschutz ... hat doch sonst keiner was Böses gesagt ...
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 12:01   #68
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.360
Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
Bei der 37 def. nicht. Da geht es nur über FN - gezielte Einstellung (Effekte auswählen -> Effekt einstellen)
Es ging hier um eine SLT A58, nicht um eine A37. Und bei der A57, A58 und A65 sind die Toy Effekte im Direktzugriff.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 16:51   #69
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.363
Wäre schön wenn sich die TO nochmals äußert ob ihr Problem beseitigt ist.
Die anderen Teilnehmer bitte ich zum Thema zurück zu kehren und den Umgangston auf das übliche Niveau zu bringen.
Danke.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 21:52   #70
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Das ist ja interessant.An meiner a57 ist die Belegung auf dem Steuerkreuz unten.
Habe ich gar nicht gewußt.Ich kann mich erinnern,als ich die Kamera neu hatte,
waren einige Bilder auch so komisch.Da muss ich aus Versehen dran gekommen sein.
Ich konnte mir aber keinen Reim daraus machen.Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.