Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kurze Polarlichttour
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 21:25   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Am nächsten Morgen war es bewölkt aber trocken und so entschieden wir uns, ein wenig die Seitentäler/Seitenfjorde abzufahren, um eine Location für die nächste Nacht zu finden. Tromsø selbst hatte uns zu viel Lichtverschmutzung. Ausserdem waren wir an der Südseite der Insel einquartiert. Das Polarlicht kommt aber als erstes meist von Norden.
Unterwegs begegnete uns eine Rentier Herde. Also anhalten und enttäuscht an die eigene Ausrüstung denken. Ich habe nur ein lichtschwaches 70-300 Telezoom, das ich aus den Gründen, nur trübe und dunkel, nur Landschaft mit Weitwinkel als Ziel, viel zu lichtschwach, nicht mal mitgenommen habe. Das längste was wir dabei hatten war das Minolta 100mm/2,0. Also dann dieses auf die A99 und ganz langsam auf die Herde zu geschlichen. Solange sie sich normal verhielt ging ich weiter. Als ein paar Tiere nervös wurden ging ich ein paar Schritte zurück und machte dann von dort die Bilder. Das sind ca. 50% crops. Mehr war mit dem kurzen Tele nicht drin.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Kaldfjord gefiel uns dann recht gut. Unterwegs sahen wir dort am Ufer immer wieder Personen mit Kameras. Ich dachte mir noch, die sind doof. Kein Licht, trübe und duster und die Landschaft ist aktuell auch nur mittelprächtig. Bis plötzlich einer mit einer 600er Canone am Ufer stand. Da fiel der Groschen, bzw. die norwegische Krone, ich bin der Doofe: Wale im Fjord!
Boah, und kein Teleobjektiv dabei. Also wieder das 100er drauf und ein paar Bilder gemacht.
Die Wale live zu sehen und vor allem zu hören war dennoch sehr beeindruckend.

Das sind bereits alles 100% crops. Mehr war ohne richtiges Tele nicht drin.

Schwertwale (Orcas) und Buckelwale.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Ein Bericht von letzter Woche Freitag:

http://www.norwegenservice.net/die-wale-sind-zurueck

Geändert von aidualk (20.11.2014 um 12:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2014, 23:11   #22
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Wir durften sie ja an der "Großleinwand" begutachten und ich muss sagen, dass ich wieder SO beeindruckt war von der Qualität dieser Bilder. Es sind SO tolle dabei...wobei ich den Schnelldurchlauf noch viel besser fand...BITTE finde eine Möglichkeit, das zum gif oder sonstwas zusammen zu setzen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 07:34   #23
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.543
Sehr beeindruckende Bilder, die immer wieder Lust machen, selbst mal dort hin zu fahren. Wenn das ganze Drumherum nicht wäre.

@TONI_B: Fahr doch bis Bergen mit dem Auto und buche von dort aus eine Tour mit den Hurtigrouten bis Tromsø. Die schippern laut Fahrplan auch im Winter da hoch.
Bis Bergen mit dem Auto ist zwar auch schon weit, aber du müsstest dann nicht bis ganz in den Norden.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 09:39   #24
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
...
@TONI_B: Fahr doch bis Bergen mit dem Auto und buche von dort aus eine Tour mit den Hurtigrouten bis Tromsø. Die schippern laut Fahrplan auch im Winter da hoch.
....
Natürlich fahren die im Winter. Täglich ein Schiff Richtung Norden und eines Richtung Süden (vom Endhafen Bergen gehts natürlich nur in den Norden). Das ist ja das Besondere an den Hurtigruten, die einzige absolut zuverlässige Verbindung ganz in den Norden auch im strengsten Winter. Der Golfstrom machts möglich. Und daher unerlässlich zur Versorgung des Nordens und daher auch im Winter hochsubventioniert. Eine lohnenswerte Reise vor allem im Früh- oder Spätwinter mit seinen stundenlangen Dämmerungsphasen.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
...
@TONI_B: Fahr doch bis Bergen mit dem Auto und ...
...
Oslo-Bergen sind 500 Kilometer Strecke, die zum großen Teil auf über 1000m Höhe und damit oberhalb der Baumgrenze verlaufen. Im Winter auch nicht so ohne. Aber da gibt es die Bergenbahn, die einen in wenigen Stunden von Oslo nach Bergen bringt und - wenn man sich nicht gerade in einem der unendlich vielen Tunnel (Lawinenschutz) befindet - spektakuläre Aussichten bietet.

Im Hafen von Tromsø habe ich das einzige Mal im Leben selbst Polarlichter gesehen. Mitte April, auf einem Hurtigruten-Schiff. Zwar nur für wenige Minuten, und nicht annähernd so spektakulär wie die hier gezeigten, aber immerhin.

Danke fürs Zeigen, aidualk.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:06   #25
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wenn es mir sehr wichtig ist, steige ich zur Not auch in ein Flugzeug...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2014, 14:34   #26
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wir durften sie ja an der "Großleinwand" begutachten und ich muss sagen, dass ich wieder SO beeindruckt war von der Qualität dieser Bilder. Es sind SO tolle dabei...wobei ich den Schnelldurchlauf noch viel besser fand...BITTE finde eine Möglichkeit, das zum gif oder sonstwas zusammen zu setzen.
Vielleicht kann ich dich/das Forum nächstes Frühjahr mit einem (Echt-)Video beglücken.

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:52   #27
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Also die Polarlichter finde ich ja, wie von dir gewohnt, schon super, aber die Wale müssen eine wirklich beeindruckende Erfahrung gewesen sein!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 15:33   #28
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Danke.

Die Wale waren beeindruckend zu sehen und zu hören.
In der darauf folgenden Nacht waren wir auch nochmal an diesem Fjord und in der Ruhe der Dunkelheit und dem Mondlicht, und der Stille der tanzenden Polarlichter, hat man die Wale nicht nur schnaufen sondern auch 'singen' gehört. Das ist einer der Momente gewesen, die man wohl nie vergisst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 15:59   #29
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Am Abend war 'gering bewölkt' angesagt, aber der KP Index lag erstmal nur bei 2.
Die Tromsø Insel war dennoch permanent unter einer dicken Wolkendecke. Die Wetterberichte sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Nach dem Studium des Wolkenradars entschieden wir uns, die Stadt westlich zu verlassen. Dort war noch am ehesten klare Sicht zu erwarten. Also nochmal an den Kaldfjord. Wir waren recht früh und mussten noch ca. 2 Stunden warten an einer Stelle, die wir uns bei Tageslicht schon mal angeschaut hatten. Dann ging es langsam los. Das Hauptspektakel war gar nicht weit weg, nur einige 100m oder wenige km (ich habe das nicht mehr genau verfolgt) von uns entfernt und wir entschieden, sofort umzuziehen. Auf einer Anhöhe über dem Fjord, die nicht so viel Kunstlicht hatte, stellten wir uns an den Straßenrand und es glühte dann über uns hinweg. Das war definitiv kein KP 2 mehr.
Das einzige was zu hören war, war tatsächlich das schnaufen und singen der Buckelwale (ich war immer der Meinung man könnte das singen nur unter Wasser hören). Ob die das Himmelsspektakel auch erkennen konnten?



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

hier bin ich dann auf 3 Sekunden runter gegangen um mehr von den Details zu erhalten und weniger Bewegungsunschärfe, weil es unglaublich schnell über uns hinweg zog. Die leichte Unterbelichtung habe ich dabei in Kauf genommen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

von Frau aidualk:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Zurück im Hotel sahen wir, es war KP 5 (die erste Sturmstärke) gewesen, von 2 direkt hoch geschossen. Man darf auch mal Glück haben.
Auf der Grafik sieht man, dass am Vortag auch bereits ein KP 5 war, aber schon um die Mittagszeit, was eher den Kanadiern gefallen haben dürfte. Der KP 4 am Abend wurde aber durch die starke Bewölkung beinahe zunichte gemacht.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (20.11.2014 um 12:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:20   #30
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Ahhh, ooohhh, schön!

Und noch eine einmalige Begleitgeräuschkulisse.
Sechser im Lotto!

P.S. Welches Wolkenradar nehmt ihr?
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kurze Polarlichttour


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.