Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α6400: Und immer wieder die Akku Frage: Original oder Nachbau?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2024, 09:16   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Und immer wieder die Akku Frage: Original oder Nachbau?

Ich sollte ein paar in die Jahre gekommene NP FW 50 Akkus für meine 6xxx Kameras ersetzen. Und wenn man den Originalpreis für den Sony Akku sieht, der bei etwas über 50 € liegt, kommt man doch in Versuchung, einen Dritthersteller Akku zu kaufen. So denke ich jetzt genauso.

Ich hatte für meine d3500 und d7200 die Gold Akkus von Patona gekauft. Die waren meiner Meinung recht gut. Zumindest von der Akku Laufzeit her. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich hatte sie nur gut ein halbes Jahr genutzt. Aber sie taten das was sie tun sollten; Energie liefern.
Für meine a77 II hatte ich vor zig Jahren ein dreier Set Akkus gekauft. Ich glaube, das hat so um die 30 Euro gekostet. Zwei von diesen Akkus gingen innerhalb von 6 Monaten kaputt, der letzte hatte jahrelang ohne Probleme funktioniert.

Einen Baxxter Akku, denn ich seit nunmehr fast 4 Jahren häufig nutze, schwächelt jetzt und wird wohl gehen müssen. Einige meiner Sony Akkus sind auch nicht mehr die Besten. Wenn sie geladen sind verlieren sie recht schnell an Energie.

Natürlich sind die Originalen wohl immer die "Besten"; einmal von der Akkulaufzeit her und zweitens von der Lebensdauer her. Aber man lässt es sich eben bezahlen. Abgesehen davon ist natürlich der NP FW 50 Akku meiner Meinung nach "grandios unterdimensioniert", was die Energieleistung angeht. Da benötigt man für den "Fototag" mind. 2 Akkus, besser 3....

Nun gut, ich beabsichtige daher wieder die neueren Baxxter zu kaufen. Kennt Jemand noch eine Marke, die den Originalen recht nahe kommt. Ich meine von der Akkulaufzeit und eventuell der Lebensdauer. Wobei ich denke, wenn ein Akku knapp 4 Jahre in Dienst war, vor allem zu diesem Preis, ist das eigentlich eine "Erfolgsgeschichte".

So, dann bin ich mal auf die Empfehlungen gespannt....

Danke bis dahin fürs Lesen....

Schöne Woche wünscht Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2024, 09:41   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Habe ich den gleichen Text nicht eben wo anders gelesen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 13:48   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Zwei von diesen Akkus gingen innerhalb von 6 Monaten kaputt, der letzte hatte jahrelang ohne Probleme funktioniert.
Akku Roulette -
Letztes Jahr hatte eine Bekannte Probleme mit ihrer A6000. Da steckte ein Akku drin, der nicht mehr so einfach raus wollte. Er hatte angefangen sich aufzublähen. Das war auch irgend so ein Billig-Nachbau.

Ich habe kürzlich 6 originale NP-FW50 entsorgt. Die waren alle von 2013 bis 2015. Keiner von denen war wirklich defekt, einige inzwischen recht schwach. Aktuell habe ich noch mehrere von 2016-2018, die aus der Hand noch problemlos einsetzbar sind. Einen 2er Pack Originale habe ich mir noch gekauft (für timelapse).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 14:50   #4
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Letztes Jahr hatte eine Bekannte Probleme mit ihrer A6000. Da steckte ein Akku drin, der nicht mehr so einfach raus wollte. Er hatte angefangen sich aufzublähen. Das war auch irgend so ein Billig-Nachbau.
Das mit dem Aufblähen hatte ich definitiv auch schon mit Original-Akkus. Und die Baxxter-Nachbauten halten bei mir auch genau so lange wie die Originale Sony-NP-FW-50.
Ich glaube, nach ca. 6 - 8 Jahren kann ich den Rückschluss mit gutem Gewissen ziehen.

Die Baxxtar-Teile sind auch nicht ganz billiger Mist. Da kosten zwei Stück immerhin um die 40€. E mag Dritthersteller-Akkus geben, wo man definitiv besser die Finger von läßt.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 08:17   #5
Robert-at
 
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Österreich, 2511 Pfaffstätten
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich sollte ein paar in die Jahre gekommene NP FW 50 Akkus für meine 6xxx Kameras ersetzen. Und wenn man den Originalpreis für den Sony Akku sieht, der bei etwas über 50 € liegt, kommt man doch in Versuchung, einen Dritthersteller Akku zu kaufen. So denke ich jetzt genauso.

Ich hatte für meine d3500 und d7200 die Gold Akkus von Patona gekauft. Die waren meiner Meinung recht gut. Zumindest von der Akku Laufzeit her. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich hatte sie nur gut ein halbes Jahr genutzt. Aber sie taten das was sie tun sollten; Energie liefern.
Für meine a77 II hatte ich vor zig Jahren ein dreier Set Akkus gekauft. Ich glaube, das hat so um die 30 Euro gekostet. Zwei von diesen Akkus gingen innerhalb von 6 Monaten kaputt, der letzte hatte jahrelang ohne Probleme funktioniert.

Einen Baxxter Akku, denn ich seit nunmehr fast 4 Jahren häufig nutze, schwächelt jetzt und wird wohl gehen müssen. Einige meiner Sony Akkus sind auch nicht mehr die Besten. Wenn sie geladen sind verlieren sie recht schnell an Energie.

Natürlich sind die Originalen wohl immer die "Besten"; einmal von der Akkulaufzeit her und zweitens von der Lebensdauer her. Aber man lässt es sich eben bezahlen. Abgesehen davon ist natürlich der NP FW 50 Akku meiner Meinung nach "grandios unterdimensioniert", was die Energieleistung angeht. Da benötigt man für den "Fototag" mind. 2 Akkus, besser 3....

Nun gut, ich beabsichtige daher wieder die neueren Baxxter zu kaufen. Kennt Jemand noch eine Marke, die den Originalen recht nahe kommt. Ich meine von der Akkulaufzeit und eventuell der Lebensdauer. Wobei ich denke, wenn ein Akku knapp 4 Jahre in Dienst war, vor allem zu diesem Preis, ist das eigentlich eine "Erfolgsgeschichte".

So, dann bin ich mal auf die Empfehlungen gespannt....

Danke bis dahin fürs Lesen....

Schöne Woche wünscht Goldleader
Hallo Goldleader,

ich habe die Neewer Akkus für meine 7 IV bei Amazon gekauft, die funktionieren sehr gut und der Ladezustand wird auf dem Monitor der Kamera angezeigt, auch noch nach dem Firmwareupdate auf Version 3.0;
ich könnte mir vorstellen dass die auch als Ersatz für den NP-FP FW50 bei der 6xxx was taugen, ich denke der Preis für 3 Stück geht auch ok..
( https://www.amazon.de/NEEWER-Ersatz-...cs%2C88&sr=1-3)
Liebe Grüße
Robert
Robert-at ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2024, 10:42   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Die Frage bei den Nachbauakkus ist die Qualität der inneren Beschaltung. Da ist einiges am Elektronik zur Laderegelung und Ladungsausgleich zwischen den beiden Zellen verbaut. Diese Elektronik kommuniziert über ein serielles Protokoll mit der Elektronik von Kamera und Ladegerät und sorgt normalerweise dafür, dass beide Zellen auf die gleiche Spannung geladen werden- Theoretisch......
Einer meiner Nachbauakkus für die A7r2 ging nach 1 Jahr kaputt. Hab das Ding vorsichtig geöffnet und an den Zellen die Spannung gemessen: Eine Zelle 0,0 V, die 2. Zelle deutlich über 4,2 V und damit im kritischen Bereich! Das sind dann die Akkus, die auch mal hoch gehen können.
Im zu den Akkus gelieferten Ladegerät war der Mittelkontakt gar nicht beschaltet.......
Seit dem hab ich nur noch Originalakkus und bisher keinen einzigen Ausfall.
Und mal ehrlich, die Diskussion um die Akkus ist doch wie einen 911er kaufen und dann E10 tanken.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 11:51   #7
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Und mal ehrlich, die Diskussion um die Akkus ist doch wie einen 911er kaufen und dann E10 tanken.......
+1

Ich spare mit der Digitalfotografie bei jedem Foto die früheren Film- und Entwicklungskosten, da gehe ich nach vier Jahren kein Risiko ein und feilsche um 20€ für eine neue Batterie von einem Fremdhersteller.
Ist ja nicht, wie mit Druckerpatronen...
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α6400: Und immer wieder die Akku Frage: Original oder Nachbau?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.