Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 99 oder doch A 7 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 11:37   #1
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850 A 99 oder doch A 7 II

Hallo in die Runde!

Mir geistern im Moment mehrere Dinge durch den Kopf. Sony ist ja sehr kreativ beim E-System, die A7II dürfte ziemlich genau das sein, was der Markt zur Zeit verlangt. Das A-Bayonett dämmert so dahin..(will hier nicht die anderen Threads dazu fortsetzen..).

Also was tun?

Ich habe eine Menge Geld in meine A850 Ausrüstung gesteckt und möchte damit natürlich weiter arbeiten. Die Frage ist nur: ein kompletter Wechsel ins E-System bringt mir nichts, da die FE WW-Zooms in diesem System nicht wirklich toll sein sollen, einzig das SEL70-200. Bei den Festbrennweiten sieht es noch nicht so toll ais, aber da kommen noch diverse Paradiesvögerln (Batis etc al). Makro brauch ich nicht, also das 90er "zieht" auch nicht. Spannend dabei allerdings meine alten Contax Linsen aus den 1930ern anzuschließen.

Soll ich nun auf eine A99 wechseln, die am Ende ihres Produktionszyklus angekommen ist, oder auf eine A7II mit Adapter? Oder soll ich auf die oft spekulierte A99II warten, die dann sicher mindestens 3k€ kosten wird? Oder gleich alles verkaufen und zu CaNikon wechseln? Wie gesagt, ich bin mit meinen Linsen sehr sehr zufrieden und bezweifle ob ich die Qualität bei den anderen bekomme (zB Zeiss 135, 70-400G...)

Danke mal im Voraus für Eure Hilfe
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (30.09.2015 um 12:45 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2015, 12:59   #2
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Eigentlich würde ich eher ob A7RII oder A99 überlegen. Da du aber ein 135 Zeiss nanntest, wird wohl eh wieder ein LA-EA4 notwendig werden.

Wenn die 24MPix weiterhin ausreichen, (du überlegst ja eine A7) dann auf alle Fälle die A99. Oder gleich warten und ruhig mit der 850 weiter fotografieren.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 13:13   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Brauchst du einen schnelleren Nachführ AF (A99) oder reicht ein normaler Durchschnittlicher (7II)?

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
...ein kompletter Wechsel ins E-System bringt mir nichts, da die FE WW-Zooms in diesem System nicht wirklich toll sein sollen, ...
Es gibt nur ein WW-Zoom, das FE 16-35/4. Es ist, abgesehen von der einen Blende lichtschwächer, dem A-Mount Zoom 16-35/2.8 leicht überlegen.

Wenn es dir nicht terminlich brennt, würde ich das ganze ein paar Wochen/Monate reifen lassen. Im Laufe der Zeit kristallisiert sich eine persönliche Präferenz heraus, wenn man sich öfter mit den Systemen beschäftigt (weiß ich aus eigener Erfahrung ).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 13:14   #4
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Ja die 24 MP recihen locker aus, außerdem habe ich noch das 85er Zeiss, und solche Linsen hat halt kein System, nicht einmal das E (habe irgendwo gelesen, dass das Batis 85 nicht den letzten Biss haben soll...).
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 13:17   #5
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Brauchst du einen schnelleren Nachführ AF (A99) oder reicht ein normaler Durchschnittlicher (7II)?


Es gibt nur ein WW-Zoom, das FE 16-35/4. Es ist, abgesehen von der einen Blende lichtschwächer, dem A-Mount Zoom 16-35/2.8 leicht überlegen.

Wenn es dir nicht terminlich brennt, würde ich das ganze ein paar Wochen/Monate reifen lassen. Im Laufe der Zeit kristallisiert sich eine persönliche Präferenz heraus, wenn man sich öfter mit den Systemen beschäftigt (weiß ich aus eigener Erfahrung ).
Mir geht es vor allem um die Zukunft - wenn ich jetzt eine A99 kaufe (mir ist eine SLR lieber als eine spiegellose), und dann kommt nix mehr von Sony habe ich in ein totes System investiert (erinnert mich halt an die Contax Zeiten, wo auf einmal meine ganze Ausrüstung nur noch einen Bruchteil wert war). Mir ist wichtig, dass der AF möglichst immer sitzt, bin aber kein Sportfotograf.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2015, 13:42   #6
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
wenn ich jetzt eine A99 kaufe (mir ist eine SLR lieber als eine spiegellose), und dann kommt nix mehr von Sony habe ich in ein totes System investiert
Investiert hast du doch schon (in deine Objektive), und noch ist das System nicht tot, du kannst ja die A99 neu kaufen. Und das auch zur Zeit zu einem attaktiven Preis. Nur für A-Mount ergibt eine A7II+Adapter wenig Sinn.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 14:19   #7
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich habe meine zweite um 1.350 neu gekauft. Dann brauchst du keinen Adapter, wo du doch sowieso kein Freund davon bist oder? Die A99 benutze ich ohne zu zögern bis ISO3200 bei Portraits. Bei deinen Objektiven würde ich mich so entscheiden.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 14:54   #8
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Ich habe mir dieselbe Frage gestellt.

Mittlerweile ist für mich klar, dass ich nicht zu Emount wechsle. Ich mag das Gehäuse nicht und es gibt noch ein paar andere Sachen, die mich stören.

Ich habe gelesen, dass Sony die Entwicklungsabteilung für die A99II geschlossen hat.

Es scheint also so, dass hier in nächster Zeit entschieden wird, ob sie auf den Markt kommt.

Ich warte bis ende des Jahres und dann gibt es entweder die alte oder die neue A99.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 15:28   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Für sich alleine betrachtet haben die beiden α7-Modelle ohne R und ohne S gegenüber der A99 nicht viele Vorteile außer der Größe (die manche allerdings auch als Nachteil empfinden). Der Sensor ist der gleiche, und der geringe ISO-Vorteil ist dahin, wenn du den Spiegeladapter benutzt. Bleibt vor allem die größere Objektivauswahl, weil du A-Mount, E-Mount und alle möglichen Fremdhersteller verwenden kannst.

Die entscheidende Frage ist also, ob du langfristig auch E-Mount-Objektive anschaffen oder anderes Altglas adaptieren willst. Wenn du objektivmäßig definitiv beim A-Mount bleiben willst, dann wäre eine A99 für dich wohl sinnvoller. Wenn du aber auch andere Objektivlinien in Betracht ziehst, dann ist eine α7 II sicher kene schlechte Wahl. Ich werde mich von meiner A99 wohl demnächst trennen, weil ich die α7 und α7S eh habe und ein handlicher Adapter da praktischer ist als noch eine weitere Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 10:32   #10
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Bleib um Gottes Willen beim Vollformat und nimm die a99 - von Auflösung, Schärfe und Rauschen KEIN Vergleich mit der a77II. Ich hatte gerade beide in Island dabei und weiß genau, wovon ich rede.

Und noch eins: Selbst wenn es keine a99II gibt - die a99 ist und bleibt eine TOP-Kamera. Dann behält man sie eben, statt beim Verkauf Geld zu verlieren.

Ist schließlich ein Arbeits- und Spaßgerät - und keien Kapitalanlage.
Hugh!
;-)
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 99 oder doch A 7 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.