Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Minolta AF 100-300mm F4.5-5.6 APO (2631-xxx "non-D")
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2014, 21:59   #11
Zaar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Was nutzt denn Deine Frau? Das 70-300G SSM? Oder das Tamron (so wahnsinng viele Alternativen gibt es ja nicht ).

Ich denke, ich werde dem Objektiv noch ein paar Gelegenheiten geben und es - wenn es nicht passt - wieder verkaufen. Es ist ja an und für sich nicht schlecht, hat aber eben seine Grenzen. Und der Zoom-Creep nervt ein wenig, bringt mich aber nicht um ...
__________________

Geändert von Zaar (24.04.2014 um 21:20 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2014, 13:44   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Sie nutzt meist das Standardzoom Sony-Zeiss 16-80 und gelegentlich kommt das 70-300 G SSM drauf.
Ja, der 24MP APS Sensor bringt mache alten Schätzchen ans Limit. Z.B. auch das Top 2,8/200mm Apo, das an der A900/A99 noch ohne wirkliche Einschränkung Offenblendtauglich ist, will an dem kleinen Sensor auf 3,5, besser auf 4 abgeblendet werden um max. Leistung zu bringen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 19:56   #13
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
yep, das Gleiche scheint wohl auch für das 70200G zu gelten. Damit stellst Du aber schon 24 mpx auf APS-C in Frage oder die Tatsache, dass Sony darauf nicht reagiert.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 08:44   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Damit stellst Du aber schon 24 mpx auf APS-C in Frage oder die Tatsache, dass Sony darauf nicht reagiert.
Was heisst 'in Frage stellen'. (und wie kommst du auf 'Sony darauf reagieren'? das verstehe ich nicht!?)
Man sieht halt einfach, dass man hier an ein Limit kommt, das zu überschreiten dann wohl nicht mehr viel Sinn macht.

Diesen Vergleich hatte ich mal an anderer Stelle für ein anderes Thema gezeigt.
Wenn man sich die obere Reihe anschaut, das 50er Zeiss am 24MP APS Sensor, sieht man im direkten Vergleich bereits bei Blende 5,6 erste Beugungserscheinungen und bei Blende 8 sehr deutliche.


Bild in der Galerie

Ein 36MP APS Sensor wäre mit Sicherheit zu viel des Guten, genauso wie ein 54MP VF Sensor wohl die Grenze des Sinnvollen wäre.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 22:02   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Limit heißt für mich an die Grenze kommen und oftmals wird diese in der Anwendung überschritten. Wenn das so ist, welche Objektive von Sony kommen da nicht an ihr Limit? Hast Du mir eine Liste?

Ich gebe Dir da im Moment recht, das ist sicherlich die Grenze 24 mpx an APS-C. Wenn die Objektive nicht mithalten oder Sony keine entsprechenden Objektive liefern kann, welchen Zweck hat es dann uns Anwender 24 mpx zu verkaufen?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (25.04.2014 um 23:05 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2014, 08:36   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wozu kann man >24mp nutzen, wenn beugungsbedingt bei F5.6 Schluss ist?
Das hat mit dem Objektiv erst mal nix zu tun.
Die Datenmenge wird sehr groß und ist selten sinnvoll nutzbar.
Bei Raw hilft dann gar und für Jpg 12mp müsste Sony die interne Skalierung erst mal auf PC-Niveau bringen.
Hat aber alles nix mit deinem Tele zu tun, da ist nämlich schon vor 24mp Schluss.
Und das kannst du sicherlich mit vielen anderen gut vergleichen, weil du dort weiter croppen kannst.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 09:20   #17
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Dey,

hilf mir aus meinem Gedankenstopp raus:

1. Ich habe gelernt: Viele der Minos (und damit auch der Sonys, da ja nur eine optische Kopie) sind für die Abbildungsanforderungen eines 24 mpx APS-C nicht geeignet. Jetzt wäre für mich interessant, ob es dazu Eignungs / Nichteignungsliste gibt. Auf die Schnelle habe ich erfahren: 70210f4, 100300 APO, 200 2.8 APO und damit schließe ich in der Folge mit ein Sony 200 2.8 und Sony 702002.8. Zwei in der Eignungsliste fallen mir spontan ein DT16502.8 SSM und DTT16105. Mein Gefühl ist: Das reduziert sich auf ein paar Stück.

2.) Wo ist bei denen, die nicht geeignet dafür sind, die echt nutzbare Grenze 20 mpx?

2. Bei VF relativiert sich das wieder, da der Sensor "gutmütiger" ist, weil angeblich die Pixel nicht so eng drauf sind.

3. Spätestens, wenn Sony in VF 36 mpx oder 54 mpx nutzt könnte das auch auf VF zu treffen, oder?

Die Diskussion finde ich positiv, vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread anlegen.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 09:47   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
'Nicht geeignet' ist nicht ganz korrekt: Den 'Sensor nicht mehr voll ausreizen', ist die bessere Variante. Das bedeutet aber nicht, dass der 24MP APS Sensor nicht 'Sinn machen' würde. Das volle Potential des Sensors wird halt oftmals nicht genutzt. Und das ist der Grund, warum ich meinte, ein 36MP APS Sensor würde dann keinen Sinn mehr machen.

Meine Vergleichsbilder oben, bei denen man mit einem Top Objektiv bereits bei Bl. 5,6 erste Beugungserscheinungen erkennen kann, sind alle 100% crops, das darf man nicht vergessen. Nur in seltenen Fällen benötigt man diese volle Auflösung (viele sind ja der Ansicht 12 MP sind mehr als genug ). Beim verkleinern relativiert sich das wieder, je nachdem, wie weit man verkleinert.
Und auch eher schwache Objektive bringen bei ihrer jeweiligen optimalen Blende auch durchaus technisch sehr hochwertige Ergebnisse.
Ich habe hier halt nur beschrieben, was mir aufgefallen war in Bezug auf verschiedene Objektive am 24 MP APS Sensor.

Übrigens bringt auch die A7R, mit ihrem 36 MP VF Sensor, viele Objektive ans Limit. Auch hier wollen z.B. das alte Minolta 2.0/100mm oder das 2,8/200mm Apo leicht abgeblendet werden um ihre max. Leistung zu bringen. An einer A99 sind beide noch voll Offenblendtauglich. An der A7R legen sie nochmal sichtbar zu. Deswegen sind sie aber noch lange nicht ungeeignet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 10:12   #19
Zaar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hm ...

eigentlich ist das alles ziemlich genau, was sich auch in meiner Vorstellung entwickelt hat:

Alle Objektive, die ihre beste Abbildungsleistung erst bei Blendenzahlen >= 8 erreichen, können an A77 / A65 kein "pixelscharfes" Bild erzeugen. Und das sind aus meiner Sicht praktisch alle halbwegs lange tragbaren "Budget-Objektive", weswegen meine Bilder aus dem Eingangspost (fast) das sind, was ich mit einem günstigen 300er erwarten kann (ein wenig Übung und Einbein mal außen vor).

Darum interessiert mich auch immer noch, ob das Tamron bei Offenblende am langen Ende wesentlich besser ist, oder ob man dafür zum 70-300G SSM greifen muss (was sich für meinen seltenen Teleeinsatz allerdings nur lohnen würde, wenn ich schon alles andere habe, was auf meiner Wunschliste steht )

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 10:54   #20
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Matti.
Pauschal wird es da keine Aussage geben. Mein 100-200/4.5 war minimal schärfer an 6 MP aber unpraktischer. Sollte das 70-210 für 16mp gut sein war es das 100-200 vielleicht für 18mp.
Im Gegensatz zu aidualk habe ich keine Messreihe gemacht sondern schlicht festgestellt, dass ich mit allen anderen Objektiven bei Iso100/200 viel croppen kann und beim 70-210 eben kaum.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Minolta AF 100-300mm F4.5-5.6 APO (2631-xxx "non-D")


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.