Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit dem Womo in die Alpen: Sternenhimmel gucken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2018, 09:51   #11
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Gesperrt heißt ja noch lange nicht, dass man nicht an einem Tag am Abend rauf fahren darf und am nächsten Tag am Morgen wieder runter...

Ob das rechtlich erlaubt ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe schon einige Male die Kaunertal-Straße auf diese Art und Weise benutzt. Und ob, das "Campieren" mit einem WoMo erlaubt ist, steht wahrscheinlich auch auf einem anderen Blatt. Am besten mit den Leuten von der Edelweißhütte reden. Ich weiß nur, dass beide Passstraßen gerne von Amateurastronomen benutzt werden.

(Und wenn man vor 7Uhr bei der Mautstelle ist, ist diese noch nicht besetzt und man zahlt gar nichts...
Kannst du nicht, campen ist nicht erlaubt, und zur Edelweisshütte kommst du auch nicht, auffährt zum Parkplatz ist für Womo verboten.

Die einzige Möglichkeit ist in der Edelweisshütte zu Übernachten.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2018, 11:59   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Gesperrt heißt ja noch lange nicht, dass man nicht an einem Tag am Abend rauf fahren darf und am nächsten Tag am Morgen wieder runter...
Ehrlich, das schreckt schon ab, dort hin fahren zu wollen.
Wir waren am Grimselpass um 23:00 Uhr hoch gefahren. Ab Mitternacht haben wir angefangen zu fotografieren und sind nach 2 Uhr zurück Richtung Ferienwohnung (Untergang der Milchstraße).
Das gleiche eine andere Nacht am Nufenenpass oder Furka- oder Susten...

Ich kenne nächtliche Sperrungen/Teilsperrungen in der Schweiz nur im Herbst, wenn das Wetter entsprechend unsicher ist. Auch waren wir in dieser einen Woche 4x am Grimsel (Hin- und Rückfahrt, einmal Tags Wandern, einmal Nachts), 3x am Nufenen (Ortsbesichtigung am Tag, Nachts, einmal Wandern), 1x am Furka, einmal Susten. Hätte ich jedes mal 20 Euro oder noch mehr dafür zahlen müssen...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 12:21   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.263
Ich kenne die Situation nur von der Kaunertalstraße aus eigener Erfahrung. Dort ist auch offiziell von 17 bis 7 Uhr "gesperrt". Der Schranken ist aber in dieser Zeit offen, weil es noch einige private Häuser/Felder etc. dahinter gibt. Wir haben schon mal dort oben in der Nacht einen Berg bestiegen und sind daher am Nachmittag hinauf und am nächsten Morgen wieder runter. War überhaupt kein Problem - aber wir haben bezahlt!

Andererseits wollte ich schon öfters sehr früh mit dem Wandern beginnen und bin vor 7Uhr bei der Mautstelle gewesen. Nachdem diese nicht besetzt war, bin ich ohne Bezahlen rauf gefahren.

Bei der Kaunertalstraße ist es halt so, dass diese eigentlich eine Privatstraße ist (Kraftwerk der Tiroler Elektrizitätsgesellschaft) und daher wird Maut eingehoben. Das könnte auch bei der Silvrettastraße der Fall sein. Warum bei der Glocknerstraße kassiert wird? Teure Erhaltung? Touristen-Nepp?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 13:10   #14
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Auch die Großglockner Hochalpenstrasse ist eine Privatstrasse mit Öffentlichkeitscharakter, die Silvrettastrasse gehört zu den Illwerken bzw Vorarlberger Kraftwerke AG. Das ist eben eine Einrichtung wie eine Seilbahn oder eine Kabinenbahn, für deren Benützung ja auch bezahlt werden muss …… das kann dann jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist...…..
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 16:08   #15
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.263
Danke für die Info! Bei der Silvretta hatte ich es ja schon vermutet, beim Glockner ist es mir neu, dass die eigentlich auch eine Privatstraße ist. Ist zwar verständlich, aber für den Tourismus nicht so ideal. Aber wenn man sieht, wie viele über den Glöckner fahren, dürfte es im Allgemeinen kein Hindernis sein. Aber ich verstehe auch aidualk, wenn man nur in der Nacht rauf fährt...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit dem Womo in die Alpen: Sternenhimmel gucken

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.