Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Arizona Rainbow
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 21:04   #1
Harlem
 
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 33
Arizona Rainbow

Großes Kino, ganz umsonst. Ein paar Minuten später standen ca. 10 Autos an der Seite, alle machten ihre Fotos. Ich habe noch eines ohne Autos machen können, aber der rote hatte es mir angetan.


-> Bild in der Galerie
__________________
Never Explain - Never Complain
Harlem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 21:15   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.034
Schöne Lichtstimmung, gute Bildaufteilung und der rote Wagen passt auch gut. Ich habe momentan nichts zu mäkeln. Richtig schönes Bild.

Morgen werde ich mir das Bild noch mal auf einem richtigen Bildschirm ansehen.

Eine rote Corvette wäre zwar noch besser gewesen, aber schön zu sehen, dass in den USA mittlerweile auch umweltfreundlichere Kleinwagen unterwegs sind.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 07:35   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.395
Auf solche Landschaftsbilder stehe ich total und im thumb dachte ich auch, tolles Bild. Aber in groß habe ich daran doch einiges zu 'mäkeln': Mich stört das rote Auto, einfach weil es unscharf ist, dann weil es so komisch zwischen Fahrbahn und Seitenstreifen ist, nichts halbes und nichts ganzes. Entweder ohne Auto oder das Auto kleiner auf der Straße weiter weg und normal fahrend.
Wenn ich solche weite Landschaften schon von der Straße aus aufnehme (hab ich in abgelegenen Gegenden auch schon öfter gemacht), dann stelle ich mich auf die Straße (nicht in die Mitte sondern versetzt) und lasse die Straße den Blick ins Bild hinein führen. Du stehst mir hier zu weit am Rand, ein paar Meter weiter links wäre es gewesen.

Dann stört mich auch die viele Unschärfe im Bild. Der ganze linke Bildbereich ist irgendwie matschig.

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:48   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.034
Jetzt nochmals auf dem großen Bildschirm kommt es mir links auch etwas "verwaschen" vor. Stört mich hier jetzt aber nicht sooo arg.

Apropos Auto: War das euer eigener Mietwagen, den ihr da kurz "abgestellt" habt?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 10:17   #5
Harlem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 33
1) Zu Verwaschen und verwackelt

Ich freue mich, dass das Bild euch (zunächst) angesprochen hat, auch mir und vielen Freunden ging es so. Es ziert übrigens die Titelseite des Bildbandes meiner Reise. Ich weiß natürlich um die technischen Schwächen, trotzdem habe ich es hier gepostet, warum?

Am besten ist es natürlich, wenn ein Bild emotional anspricht und technisch gut ist. Die Kombination von beiden ist leider sehr, sehr selten. Komischerweise kommt man in den meisten Foren ungeschoren davon, wenn man technisch brillante Fotos postet, die aber jede Emotion vermissen lassen. Als bekennender Landschaftsfotograf erlebe ich es aber immer wieder, dass Emotion die technische Perfektion schlägt. Ich sitze auf Tonnen von technisch einwandfreien Bildern, die ich nur mit Foto-Nerds sharen kann, die sich an dem Tonwert-Reichtum, Lokalkontrast und sonstigen Dingen erfreuen können. "Normale Menschen" schauen drauf und sagen "Ja, hübsch" - wenn sie freundlich sind.

Meine Konsequenz: Wenn ich mal ein Bild habe, das emotional anspricht, sch... ich auf die Technik. Ich überspitze mal absichtlich: "Gute Bilder brauchen keine Schärfe."

2) zu "Dein Mietwagen?"
Nein. Leider kein kleines Spritsparmodell, sondern was großes mit ordentlicher (tm) All-American-V8-Engine


-> Bild in der Galerie
__________________
Never Explain - Never Complain
Harlem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2013, 10:31   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.395
Zitat:
Zitat von Harlem Beitrag anzeigen
Am besten ist es natürlich, wenn ein Bild emotional anspricht und technisch gut ist. Die Kombination von beiden ist leider sehr, sehr selten.
Warum?

Das eine gehört genauso dazu wie das andere. Wenn du dein Handwerkzeug beherrschst geht das dann, wenn es schnell gehen soll/muss, automatisch. Dann kommt es bei einem großartigen Motiv auch zu einem großartigen Bild, weil die technische Ausarbeitung der emotionalen dann stand hält.

Für mich ist das eine genauso wichtig wie das andere. Mir reicht es nicht aus, ein tolles Motiv auf dem Bild zu haben, das emotional anspricht, wenn die technische Ausarbeitung schwach ist. Ein solches Bild käme bei mir nie an die Wand (und in einem Buch bestenfalls irgendwo klein innen rein )

P.S.: Euer Wohnmobil sieht cool aus... besonders das Bild hinten drauf.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 13:43   #7
Harlem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum?
Weil zum Können die Gelegenheit dazu kommt und ich als Amateur selten (a) die Zeit habe, drauf zu warten und (b) die Mittel habe, sie künstlich zu erzeugen.

Ich jedenfalls freue mich, wenn ich pro Jahr 2 Fotos schaffe, bei denen von der Story über die Technik alles stimmt. Da ich aber mehr als zwei Fotos zeigen muss (sonst fragt meine Frau mich, was der ganze Zirkus soll), werden halt immer ein paar unperfekte dabei sein
__________________
Never Explain - Never Complain
Harlem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Arizona Rainbow


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.