SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildrauschen - Alternative zur Sony Alpha 65
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 09:36   #11
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das beste Rauschverhalten im APS-C A-Mount Bereich hat m.E. Die alpha 580, die jedoch nur noch gebraucht zu bekommen ist.
Oder die SLT-A57
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 09:38   #12
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.375
Hallo Krokus,

Schwierig, da eine Antwort zu geben, weil mMn die Empfindlichkeit beim Bildrauschen eine ganz persönliche Sache ist. Und es ja auch darauf ankommt, wie groß und in welcher Auflösung Du die Bilder dann verwenden willst.

Die A65 kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
Ich benutze die A37, die Nex-6 (beide 16 MP), sowie die A6000 und die A68 (beide 24 MP - 'alte' Sensor-Versionen, siehe aidualks Beitrag).

Bis ISO3200 finde ich die Ergebnisse bei allen 4 Kameras gut.
ISO6400 ist (für mich) auch oft noch in Ordnung:

Bild in der Galerie


Ich bin aber auch recht 'rauschtolerant', glaube ich.

dey hat recht, raw-Entwicklung nach eigenem Geschmack ist da angebracht, und wenn schnelle Bewegungen bei wenig Licht (Hallensport) bleibt eigentlich nur der Griff zu einem größeren Sensor - oder Erwartungsmanagement.

Ich nehme an Du hast Deine Aufnahmen mit der A65 in dieser Hinsicht für dich schon ausgereizt (gerade mit der Entwicklung aus der Raw-Datei)?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 09:53   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von krokus Beitrag anzeigen
Vom Service hatte ich zumindest mehr Informationen bzgl neueren evt. besseren Sensoren ect. erwartet. Wer sollte mir im Normalfall denn bessere Auskunft geben als bei Sony selbst.
Service != Beratung und Verkauf. Die Hotline nimmt nur technische Probleme auf die der 2nd Level ggf löst. Hat absolut nix mit deiner Anfrage zu tun!
Zitat:
Es geht mir auch darum, aufnahmen bei Lowlight zu machen, dass verrauchte Fotos hierbei rauskommen. sicherlich kann man die Verschlußzeit erhöhen, aber bei sich bewegenden Objekten bleibt nichts anderes als die ISO zu erhöhen, und dass leider nur bis ISO 800 ohne Rauschen.
Dann bist du bei slt mit aps-c falsch. Oder du nimmst RAW. dxo 9 gibt es kostenlos und unterstützt die A65. Mit Prime NR bekommst auf ganz einfachem Weg super Entrauschung. Dauert aber pro Bild >3 Min. Prime auf max 10. Ansonsten wird alles glatt wie ein Babypopo. Auch Capture 1 macht das recht gut. Bei ISO800 sollte das schon ordentlich gehen.
Zeig mal Bilder, damit man sich ein Bild machen kann, ob dein Anspruch einfach falsch ist. Finally geht es dann nur spiegellos oder mit KB weiter.
Zitat:
Was für objektive hast du bei deiner A65 denn benutzt?
16105 nur draußen als Reiseobjektiv
28/2 war meine Lösung für Low Light. Mit 28mm (~42mm an KB) ist es gut tauglich für begrenzte Räume)
50/1.7 für Portrait
70200/2.8 für Action spez. Hallenschwimmsport (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=174433)
Zitat:
Ich fotografiere überwiegend in JPG.
Vergiss es! Das Rauschen war für mich der einzige Grund für RAW. Ich bin heute bekennender RAWonly. Aber nicht die Bearbeitungsmöglichkeiten haben mich zum RAW gebracht, sondern das Problem mit dem Rauscshen.
Wenig Licht und hohe Iso wegen kurzer Belichtungszeit ist nicht Domäne von aps-c. Da musst du kompromissbereit sein.
Zitat:
Schlimmer ist das Problem noch beim Filmen.
>> e-mount und lichtstarke Objektive.
Aber auch hier stellt sich die Frage, ob du einfach zu viel erwartest oder deine Belichtungszeiten nicht richtig nutzt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:23   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.345
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sorry, was erwartest du?
Die A65 ist von 2011 und rauscht, wie sie rauscht. Was soll der Service dazu sinnvolles sagen?
Auf Werkseinstellung zurück setzen oder zu Geissler schicken ist doch mal eine coole Antwort.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:26   #15
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Das mit der beSeren bzw. Rauschfreieren Ausgabe über Raw wurde mich sehr interessieren. An der D7D waren die Ergebnisse fast ohne Kenntnisse im konverter aus raw deutlich besser. Bei der A77 tue ich mir hingegen schon schwer gleich gute Ergebnisse wie aus Jpg zu bekommen.
Könntest du mal crop-vergleichsbilder
Und deinen Workflow einstellen?
Ich bin wg. Rauschen wieder mehr weg von Raw

Lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 10:26   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auf Werkseinstellung zurück setzen
zeugt doch von gesundem Selbstvertrauen im Unternehmen: so, wie wir es ausliefern, ist es top. Wer kann das bestätigen?!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:30   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.345
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
zeugt doch von gesundem Selbstvertrauen im Unternehmen: ...
Ein Armutszeugnis oder Kapitulation oder einfach Desinteresse.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:33   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hier ein nettes Tool zum rumspielen: https://www.dpreview.com/reviews/ima...98604810408287
Leider gibt es bei dpreview keine Möglichkeit die A65 gegen aktuelle Sensoren zu vergleichen, da sie das Scenario verändert haben.
https://www.dpreview.com/reviews/stu...c00032&x=0&y=0
Du kannst nur das alte für die A65 gegen A99 nutzen und die Erkenntnisse ins das neue Scenarion übertragen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:35   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein Armutszeugnis oder Kapitulation oder einfach Desinteresse.
Ach komm, was soll die technische Hotline bei einem Rauschproblem mit der alten A65 machen?: Kaufen sie sich eine A7SII für 3.000€ wird auch schnell als dreist empfunden. Die sind für Fehler innerhalb der Spec zuständig und nicht für uninformierte Träumereien.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:38   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.345
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ach komm, was soll die technische Hotline bei einem Rauschproblem mit der alten A65 machen?:
Eine fundierte (ehrliche) Antwort geben und nicht so einen Müll verzapfen?
(aber ich habe mit dem Sony-"Service" im Prinzip die gleichen Erfahrungen)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildrauschen - Alternative zur Sony Alpha 65


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.