SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Kamera hat Falltest wohl überstanden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2023, 18:20   #11
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
@usch:

Komischerweise war der Verschluss der Kamera zu, als ich sie vom Boden wieder aufgehoben habe. Nun meine Frage: Wie komme ich unter normalen Umständen an den Verschluss dran??

Schon mal Danke für die vielen Tipps...

Bete Grüße Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2023, 18:56   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Komischerweise war der Verschluss der Kamera zu, als ich sie vom Boden wieder aufgehoben habe.
Dann ist sie vermutlich auf den Auslöser gefallen (du schreibst ja, der hätte seit dem Sturz eine Macke), konnte aber den Verschlusszyklus durch den Aufprall nicht komplett durchziehen.

Zitat:
Nun meine Frage: Wie komme ich unter normalen Umständen an den Verschluss dran??
Am besten gar nicht. Ich würde die Schlitze ober- und unterhalb des Sensors vorsichtig ausblasen, in denen der Verschluss im Ruhezustand liegt, und dann hoffen, dass kein weiterer Dreck drin ist. Mechanisch ist der Verschluss das empfindlichste Bauteil der Kamera, da würde ich auf gar keinen Fall mechanisch dran herum machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 19:48   #13
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
@usch: Danke für die Tipps... Die Kamera funktioniert einwandfrei und sie ist nicht mit der Vorderseite auf den Asphalt gefallen. Der Bajonettring ist frei von Beschädigungen bzw. Kratzern. Das Sensor-Gehäuse habe ich mit dem Rocket Blower ausgeblassen; was anderes habe ich gerade nicht dabei. Wenn ich wieder daheim bin, kommt die Luftflasche zum Einsatz.
Ich habe die Kamera durchgetestet. Alles funktioniert so wie es soll, obwohl ich bedenken habe bzw. hatte das das Autofokus System etwas abbekommen haben könnte. Aber die Testbilder sprechen eine eindeutige Sprache. Und der Bajonett Verschluss greift die Linsen ohne Probleme und sie arretieren auch fest ein. Wie das passieren konnte kann ich mir so genau im Nachhinein auch nicht mehr erklären.
Die paar Macken die sie bekommen hat stören mich nicht weiter. Sie wird halt auch älter; ich habe auch ein paar Falten im Gesicht, wenn man diesen Vergleich überhaupt machen darf.

Noch irgendwelche weiteren Details, die ich beachten sollte der noch machen kann? Bis dahin meinen besten Dank!!!

Hochachtungsvoll Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 05:53   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Noch irgendwelche weiteren Details, die ich beachten sollte der noch machen kann?
Ich würde mal die Zentrierung testen, mit einem Objektiv, von dem ich weiß, dass es einwandfrei ist. Bei Auffälligkeiten auch mal mit einem zweiten Objektiv.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei den neueren Kameras wird der Sensor magnetisch stabilisiert und ist im ausgeschalteten Zustand sogar frei beweglich, da kann dem Stabi eigentlich nichts mehr passieren.
Lensrentals hat beim Vermessen des Auflagemaßes bei mehreren Sony Kameras Brüche der Sensoraufhängung gefunden (auch unabhängig davon empfinde ich diesen Bericht sehr interessant und informativ).

Wie diese verliehenen Kameras behandelt wurden oder was ihnen im Detail widerfahren ist, weiß man freilich nicht.

Geändert von aidualk (27.09.2023 um 06:47 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 06:28   #15
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ja, das werde ich tun. Ich habe Zuhause ein Test Chart hängen. Mit diesem Teste ich auch meine erworbenen Objektive...
Dann wird es sich ja zeigen. Meine bisher gemachten Testfotos und Videos waren unauffällig bezüglich einer dezentrierung...oder anderweitigen "Störung"...


Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2023, 17:48   #16
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, Testfotos mit zentrieren Objektiv auf Testchart gemacht. Nichts ungewöhnliches aufgefallen... weiterhin den Sensorbereich mit Lupenbrille angeschaut.... keinerlei Beschädigungen oder Anomalien am, um oder im Bereich des Sensors vorhanden. Auch der Verschluss ist in Ordnung, alles funktioniert bis jetzt ganz normal...

Puhhhh, Glück gehabt!

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 22:26   #17
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Glückwunsch!
Manchmal muss man auch Glück haben.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Kamera hat Falltest wohl überstanden...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.