Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eizo Monitor Empfehlung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2017, 23:12   #1
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Eizo Monitor Empfehlung

Ich brauche einen neuen Monitor. Er soll primär für die Bildbearbeitung genutzt werden.
Eizo genießt einen guten Ruf unter Grafikern etc..
Welchen aktuellen Eizo Monitor, 27 Zoll, könnt Ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Diesen z.B.?
https://www.amazon.de/Eizo-EV2750-BK...t_sims?ie=UTF8
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2017, 23:47   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja Eizo baut diverse Monitore. Auch gewöhnliche Büromonitore (unsere ganze Firma ist damit ausgestattet). Und der in deinem Link ist ein gewöhnlicher Büromonitor: https://www.eizo.de/flexscan/ev2750-wt/
Ich würde einen hardwarekalibrierbaren Monitor kaufen, wenn er in erster Linie zur Bildbearbeitung verwendet werden soll.

Bei Eizo evtl. eher diesen: https://www.amazon.de/Eizo-CS2730-Mo...dp/B01M0Q6YLY/

Die Referenz ist aber die Eizo Webseite: https://www.eizo.de/einsatzgebiet/fo...ation/monitore

Ich habe vor einem guten Jahr einen Benq gekauft: https://www.amazon.de/BenQ-SW2700PT-...dp/B013CVBIF4/

Im Gegensatz zu den Eizos wo man die Blende gegen Seitenlicht (weiss nicht wie das Ding richtig heisst) zu einem Wucherpreis zusätzlich berappen muss, ist sie beim Benq im Lieferumfang dabei.

Einen Spider oder ein ähnliches Gerät muss anscheinend bei beiden zusätzlich gekauft werden. Monitore die einen solchen Sensor eingebaut haben, liegen dann in einer ganz anderen Preisklasse.

Geändert von nex69 (21.09.2017 um 23:52 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 09:47   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Wenn Du auf ADOBE RGB verzichten kannst, wäre der EIZO 2736 noch eine Alternative, nutze Ihn selber, und bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten bleiben nur die teureren Modelle.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 11:22   #4
anneglattbach
 
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 20
Mein Mann benutzt den Eizo CS2730 und ist damit sehr zufrieden. Wollte ihn mir zu Weihnachten selber schenken.
anneglattbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 11:35   #5
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Kennst du schon diese Seite?

http://www.prad.de/new/monitore/kauf...fberatung.html
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2017, 11:58   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen

Ich habe vor einem guten Jahr einen Benq gekauft: https://www.amazon.de/BenQ-SW2700PT-...dp/B013CVBIF4/

Im Gegensatz zu den Eizos wo man die Blende gegen Seitenlicht (weiss nicht wie das Ding richtig heisst) zu einem Wucherpreis zusätzlich berappen muss, ist sie beim Benq im Lieferumfang dabei.

Einen Spider oder ein ähnliches Gerät muss anscheinend bei beiden zusätzlich gekauft werden. Monitore die einen solchen Sensor eingebaut haben, liegen dann in einer ganz anderen Preisklasse.
Hast du auch die ausführlichen Negativkritiken bei Amazon gelesen? Diese sind, im Gegensatz zu vielem Gefasel was man oft dort lesen kann, sehr differenziert und sachlich geschrieben. Und wären für mich ein Grund, diesen Monitor nie zu kaufen.

Ich habe zwei baugleiche Monitore von Dell, von denen einer auch diese Farbabschattung aufweist, der andere ist vollkommen neutral, was man gut sehen kann, wenn man reines weiß einstellt. Da ich den anderen Monitor nur zur Auswahl und zum lesen im Internet oder bei Word oder Exel einsetze, spielt das für mich eine untergeordnete rolle. Dafür ist der zweite Monitor zur Bildbearbeitung kalibriert. Hätte ich nur ein Monitor wäre ich mit meiner anderen Krücke nie und nimmer zufrieden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 12:01   #7
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wenn Du auf ADOBE RGB verzichten kannst, wäre der EIZO 2736 noch eine Alternative, nutze Ihn selber, und bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten bleiben nur die teureren Modelle.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwei davon hier stehen (mit hellgrauem Rahmen).
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 12:12   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hast du auch die ausführlichen Negativkritiken bei Amazon gelesen? Diese sind, im Gegensatz zu vielem Gefasel was man oft dort lesen kann, sehr differenziert und sachlich geschrieben. Und wären für mich ein Grund, diesen Monitor nie zu kaufen.
Habe ich nicht. Ich habe den Benq schon seit April 2016.

Irgendwas ist halt immer. Ich habe mal einen Eizo (den genauen Typ weiss ich leider nicht mehr, evtl. das Vorgängermodell des 2730) einer Kollegin kalibriert. Eizo lieferte einen Spider mit eigenem Label mit. Die Software dazu war absolut gruselig wenn nicht gar katastrophal und lief zuerst überhaupt nicht. Schlussendlich konnte ich den Eizo dann doch noch kalibrieren. War vor gut 2 Jahren. Erwartet hatte ich damals von Eizo deutlich mehr. Das war dann der Grund, dass ich den Benq gekauft hatte und damit immer noch zufrieden bin. Die Software lief dort jedenfalls auf Anhieb. Und die Ausleuchtung erscheint mir regelmässig und Farbfehler sehe ich keine.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 12:16   #9
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
prad.de

Viel Spass beim lesen.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 12:29   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Habe ich nicht. Ich habe den Benq schon seit April 2016.

Irgendwas ist halt immer. Ich habe mal einen Eizo (den genauen Typ weiss ich leider nicht mehr, evtl. das Vorgängermodell des 2730) einer Kollegin kalibriert. Eizo lieferte einen Spider mit eigenem Label mit. Die Software dazu war absolut gruselig wenn nicht gar katastrophal und lief zuerst überhaupt nicht. Schlussendlich konnte ich den Eizo dann doch noch kalibrieren. War vor gut 2 Jahren. Erwartet hatte ich damals von Eizo deutlich mehr. Das war dann der Grund, dass ich den Benq gekauft hatte und damit immer noch zufrieden bin. Die Software lief dort jedenfalls auf Anhieb. Und die Ausleuchtung erscheint mir regelmässig und Farbfehler sehe ich keine.
Da hast du recht, irgendwas ist immer!

Nach einem sensationellen Test eines HP 24" (damals 1200 DM) bei Prad hatte ich diesen bestellt. Nach vier, fünf Tagen zuckten helle Blitze über den Monitor und es erfolgte ein Umtausch. Das ganze folgte noch drei mal, weil das Bild des Monitors echt gut war. Im Prad Forum stand später zu lesen, dass HP riesige Probleme mit genau diesem Modell hatte. War schade, damals habe ich ein LG gekauft, einfach nach ansehen im Laden. Er tut heute noch sein Dienst am PC meines Sohnes.

So kann es halt gehen...
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eizo Monitor Empfehlung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.