Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Kaufempfehlung Zeiss 55mm 1,8 oder Sigma 50mm 1,4 Art
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2016, 08:56   #11
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Abend,



... was wiederum für viele (professionelle) Fotografen irrelevant sein dürfte, da diese i.d.R. in RAW aufnehmen und im Post-Processing die (eigenen) Objektivprofile anwenden. :
Sind denn die einzelnen Objektive so unterschiedlich, dass es sich lohnt, eine Objektivkorrektur selbst durchzuführen?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2016, 10:39   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Sind denn die einzelnen Objektive so unterschiedlich, dass es sich lohnt, eine Objektivkorrektur selbst durchzuführen?
Mir persönlich genügen die Lightroom-Profile. Einem Architektur-/Produktfotografen möglicherweise nicht. Ich hatte einmal ein Profil mit dem Adobe Lens Profile Creator erstellt, da es bisher keines gab. Daher kann ich bzgl. Serienstreuung leider nicht viel erzählen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 19:52   #13
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das Sigma Art mit EF-Mount hat am MC-11 ein Objektivprofil und profitiert von den Autokorrekturen. Die A-Mount Version am LA-EA3 ist sowieso nicht zu empfehlen, da der AF nicht funktioniert.
Mit der aktuellen firmware an der A7 II sollte der AF mit dem LA-EA3 schon funktionieren. Also bei meinem Sigma 24-105 funktioniert der AF problemlos.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 20:10   #14
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Mit der aktuellen firmware an der A7 II sollte der AF mit dem LA-EA3 schon funktionieren. Also bei meinem Sigma 24-105 funktioniert der AF problemlos.
Nein, der AF funktioniert beim 35mm Art und beim alten 50mm F1.4 HSM, aber nicht beim 50er Art.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 00:08   #15
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen

... was wiederum für viele (professionelle) Fotografen irrelevant sein dürfte, da diese i.d.R. in RAW aufnehmen und im Post-Processing die (eigenen) Objektivprofile anwenden. Ob die Ansprüche an Verzeichnung und Farbfehlern auch die meisten JPG-Knippser haben, sei einmal dahingestellt...
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Mir persönlich genügen die Lightroom-Profile. Einem Architektur-/Produktfotografen möglicherweise nicht.
Was denn nun? In der Regel oder möglicherweise?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2016, 07:46   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Was denn nun? In der Regel oder möglicherweise?
Sowohl als auch - kommt drauf an :-P Die Erstellung eigener Profile für jede Brennweite und Blende eines Objektivs bedeutet schon viel Aufwand. Mir persönlich ist dieser zu hoch, als das es mir einen signifikanten Vorteil bringen würde. Wenn viel Geld hinter einem Auftrag steckt, ist die Frage nach originalgetreuer Abbildung nochmals eine andere Geschichte. Die verfügbaren Lightroom-Profile haben für mich bisher stets genügt.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen Das SIGMA 50/1.4 Art ist schon ein riesiger Trumm für ein 50mm Prime + Extension (Adapter). Da hatte ich mir ernsthaft die Frage gestellt, wo der Vorteil des SIGMA für mich liegen soll. Ich konnte Ihn einfach nicht sehen. Beim SONY kann ich zusätzlich Funktionen der A7II nutzen, welche nur bei nativen Objektiven zur Verfügung stehen. Bei relativ ähnlichem Verkaufspreis fiel meine Entscheidung für das 55/1.8 nicht sonderlich schwer...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 09:03   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Schade dass sich der TO nach Eröffnung des threads nicht mehr gemeldet hat.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Kaufempfehlung Zeiss 55mm 1,8 oder Sigma 50mm 1,4 Art


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.