Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE50 auf Photozone: "Captain Slow"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2016, 06:05   #31
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
... Lediglich der AF ist langsam.
Trotz update?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2016, 09:42   #32
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Gut dass Du für die Japaner unter uns auch noch den japanischen Link reingenommen hast, der von Usch war ja leider nur Deutsch
Mein Fehler, ich hatte die Beiträge aber übersehen.
Danke für die Infos zum Objektiv.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 06:18   #33
Incoe
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Gestern gekauft und gleich Mal mit V01 getestet. Mit dieser Firmware ist es echt nicht lustig zu arbeiten. Gleich dann die V02 drauf gespielt und siehe da, funktioniert nun um Welten besser
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 07:58   #34
Alight

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,



Nach ausführlichem Abwägen aller Eigenschaften ist es stattdessen doch das 55/1.8 geworden - ein wirklich sehr kompaktes und angenehm damit zu arbeitendes Objektiv.

Beste Grüße, meshua
Ich bin jetzt auch wieder beim FE 55 gelandet, in der Summe der Eigenschaften ist es - wenn man es gebraucht kauft - für mich das bessere Angebot, zumal ich scheinbar nun ein exzellentes FE 55 erwischt habe.

Meine abschließende Bewertung zum FE 50:

+ Sehr gute Bildschärfe im erweitertem Zentrum bereits bei Offenblende
+ angenehmer Bildlook, 3D-Pop
+ Schärfe ab Blende 4 übers gesamte Bildfeld exzellent
+ sehr leicht
+ sehr kompakt

o Verarbeitung ist OK, mehr nicht
o AF-S und AF-C bei statischen und langsam sich bewegenden Motiven mit Firmware 02 OK (A7II mit FW 3.20)
o leichte Bildfeldwölbung
o neutrales Bokeh, kann aber bei unruhigem Hintergrund kann etwas nervös sein
o P/L für ein normales nifty fifty gerade noch OK (Stand 9/2016)

- AF-C bei Action etc. zu langsam
- AF ist sehr laut, für Video unbrauchbar
- für MF eher ungeeignet
- Schärfe am Bildrand bei Offenblende eher mäßig, selbst wenn man auf die Ränder scharfstellt (Bildfeldwölbung, s.o.)#
- keine Innenfokussierung
- nicht abgedichtet

Grüße,
Heinz
Alight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:29   #35
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Alight Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt auch wieder beim FE 55 gelandet, in der Summe der Eigenschaften ist es - wenn man es gebraucht kauft - für mich das bessere Angebot, zumal ich scheinbar nun ein exzellentes FE 55 erwischt habe.

Meine abschließende Bewertung zum FE 50:

+ Sehr gute Bildschärfe im erweitertem Zentrum bereits bei Offenblende
+ angenehmer Bildlook, 3D-Pop
+ Schärfe ab Blende 4 übers gesamte Bildfeld exzellent
+ sehr leicht
+ sehr kompakt

o Verarbeitung ist OK, mehr nicht
o AF-S und AF-C bei statischen und langsam sich bewegenden Motiven mit Firmware 02 OK (A7II mit FW 3.20)
o leichte Bildfeldwölbung
o neutrales Bokeh, kann aber bei unruhigem Hintergrund kann etwas nervös sein
o P/L für ein normales nifty fifty gerade noch OK (Stand 9/2016)

- AF-C bei Action etc. zu langsam
- AF ist sehr laut, für Video unbrauchbar
- für MF eher ungeeignet
- Schärfe am Bildrand bei Offenblende eher mäßig, selbst wenn man auf die Ränder scharfstellt (Bildfeldwölbung, s.o.)#
- keine Innenfokussierung
- nicht abgedichtet

Grüße,
Heinz
Vielen Dank für Deine differenzierte Beurteilung. Nach Studium diverser Berichte scheint dieser Objektivtyp durchaus mit meinen Vorstellungen zu harmonisieren. Die Bildschärfe (Zentrum) errreicht nicht ganz das FE55/18 oder Loxia, ist aber sehr ausgewogen ab Blende 5.6 und höher; dabei trotzdem aber noch sehr hoch auflösend. Dies habe ich mir für Landschaftfotografie vorgestellt; die Randunschärfe bei F1.8-F4 paßt ja sogar sehr gut zur Portraitfotografie. Die AF Geschwindigkeit interessiert mich nicht so wirklich, ich hoffe auf manuelle Fokussierung, die negativ beurteilt wird. Klar, Fokus by wire ist verzögert. Die Frage ist aber, ob dies unter einer schnellen Fokussierung (bei Action) oder auch problematisch bei ruhiger Studio und Landschaftfotografie problematisch ist, weil ständig über den gewünschten Schärfepunkt hinaus gedreht wird.

Kann diesen Punkt jemand, der das Objektiv verwendet (hat) etwas genauer beschreiben?

Vielen Dank im voraus
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2016, 05:41   #36
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Beim manuellen Fokus stört mich, da ich gerne über den Schärfepunkt hinaus drehe, dass man beim Zurückdrehen nicht die selbe Strecke dreht um wieder beim Schärfepunkt zu sein.
Bei Altglas habe ich gerne manuell fokussiert, bei diesem nicht. Andererseits, warum soll man damit manuell fokussieren? Der AF trifft sehr gut.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 14:21   #37
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Beim manuellen Fokus stört mich, da ich gerne über den Schärfepunkt hinaus drehe, dass man beim Zurückdrehen nicht die selbe Strecke dreht um wieder beim Schärfepunkt zu sein.
Bei Altglas habe ich gerne manuell fokussiert, bei diesem nicht. Andererseits, warum soll man damit manuell fokussieren? Der AF trifft sehr gut.
Moment, ist das anders als beim FE55 f/1.8? Da fokussiere ich manuell immer so, und das funktioniert sehr gut.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 22:15   #38
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Moment, ist das anders als beim FE55 f/1.8? Da fokussiere ich manuell immer so, und das funktioniert sehr gut.
Das FE55 kenne ich nicht. Es ist aber schlechter als mit dem FE28.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 14:56   #39
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Moment, ist das anders als beim FE55 f/1.8? Da fokussiere ich manuell immer so, und das funktioniert sehr gut.
Das 55/1.8 hat auch Drive-By-Wire - und somit auch keinen linearen Fokussierweg: dieser ändert sich mit der Intensität beim Drehen am Fokusring (Winkelbeschleunigung)!

Viele Grüße aus Hongkong,
meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE50 auf Photozone: "Captain Slow"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.