SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2014, 07:41   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Also so völlig Wumpe ist mir das auch nicht. Ich möchte noch immer den Punkt/die Ebene vor mir festlegen, wo ich die max. Schärfe haben möchte.
Beim FE 35/2,8 ist gelegentlich auch schon ein Unterschied erkennbar, was die Rand/Eckschärfe angeht. In der Mitte ist das Objektiv deutlich besser als am Rand, wo dann eine geringe Verschiebung der Schärfenebene schon leichter erkennbar wird.

(Wenn aus diesem Grund vielleicht nicht auch die teilweise extrem unterschiedlichen Bewertungen der beiden FE Standard Zoom Objektive herrühren?)

Geändert von aidualk (10.05.2014 um 07:45 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2014, 10:58   #12
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Da hier anscheinend teils Unklarheit über Schärfentiefe besteht, mal einen kleinen Exkurs, weil es doch nicht Wumpe ist:

Egal, welche Blende, ob 1,2 oder 22, es ist stets nur ein ganz schmaler Bereich punktgenau scharf.
Da Auge, Film, Sensor, Druck usw nicht mikroskopisch abbilden, hat man schon im 19. Jahrhundert festgelegt, eine bestimmte Unschärfe ist wenig störend und das wird durch den Zerstreuungskreisdurchmesser festgelegt. Für Kleinbildformat wird 1/30 mm als maximale Unschärfe akzeptiert (die kannten noch nicht die 100%Ansicht).
So ist z.B. bei 28mm BW, Entfernung 2m und Bl.22 nur alles in 2m Entfernung punktscharf, aber wenn ich die tolerable Unschärfe von 1/30 in kauf nehme, ist alles von 1m bis unendlich akzeptabel scharf.
Und so findet der Kontrast-AF ein Objekt in 1m ausreichend scharf und stellt auf 1m ein mit der Folge, daß entfernte Objekte nicht mehr akzeptabel scharf sind.
Oder umgekehrt: er stellt auf unendlich scharf mit der Folge, daß Objekte in der Nähe nicht mehr ausreichen scharf sind.

Stichwort Zerstreuungskreisdurchmesser/Tiefenschärfe/Schärfentiefe/Hyperfokal
http://www.danninger.eu/Digicam/Tiefenschaerfe.html

Natürlich geht es hier nur um die Blende, die Beugungsunschärfe/förderliche Blende habe ich außer Acht gelassen.
Gruß, K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 13:18   #13
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Und so findet der Kontrast-AF ein Objekt in 1m ausreichend scharf und stellt auf 1m ein mit der Folge, daß entfernte Objekte nicht mehr akzeptabel scharf sind.
Das ist falsch. Der Kontrast-AF sucht nicht eine "hinreichende" Schärfe, sondern "die" Schärfeebene (die auch auch kein "schmales Band" ist sondern ebene eine Ebene).

Dass nun die A7 (wie auch die NEXen) bei Arbeitsblende fokussieren, ist kein Nachteil. Denn die optimale Entfernungseinstellung ändert sich nicht mit der Blende (sollte sie zumindest nicht). Es vergrößert sich lediglich mit zunehmender Blendenzahl der Bereich vor und hinter der Ebene, der noch als hinreichend scharf gilt (die Tiefenschärfe nimmt zu).

Im Gegenteil: Dass die A7 bei Arbeitsblende fokussiert, ist sogar ein Vorteil. Denn so werden Fehler ausgeschlossen, die durch Fokusshift entstehen können. Fokusshift kann bei einigen Objektiven auftreten und heißt, dass sich die Brennweite durch Abblenden geringfügig ändert. Aber das ist ein in der Praxis vernachlässigbares Problem.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 13:20   #14
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Die Frage war: "wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)".

Im Kamera-Menü/Live-View: aus
(oder manuell bzw. bei A-Automatik Offenblende vorwählen.)
Kamera C1 (oben rechts) 2 oder 3x drücken.
Mit Fokuslupe fokussieren - bei Offenblende

Den optimalen Schärfepunkt bei gewünschter Tiefenschärfe kann ein Autofokus sowieso nicht finden, er sucht sich den erstbesten markanten Punkt vorne/mitte/hinten und bei Wiederholung genau umgekehrt.
Alter Fotografentip: Den gewünschten Schärfetiefenraum durch 4 teilen (in Gedanken!) und auf die Mitte des 2. Viertels vorne fokussieren (3/8 Punkt). Hört sich komplziert an, ist aber einfach. Die notwendige kleinere Blende ergibt sich aber so nicht.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 13:46   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Die Frage war: "wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)".
Im Kamera-Menü/Live-View: aus
(oder manuell bzw. bei A-Automatik Offenblende vorwählen.)
Kamera C1 (oben rechts) 2 oder 3x drücken.
Mit Fokuslupe fokussieren - bei Offenblende
Den optimalen Schärfepunkt bei gewünschter Tiefenschärfe kann ein Autofokus sowieso nicht finden, er sucht sich den erstbesten markanten Punkt vorne/mitte/hinten und bei Wiederholung genau umgekehrt.
Alter Fotografentip: Den gewünschten Schärfetiefenraum durch 4 teilen (in Gedanken!) und auf die Mitte des 2. Viertels vorne fokussieren (3/8 Punkt). Hört sich komplziert an, ist aber einfach. Die notwendige kleinere Blende ergibt sich aber so nicht.
"Alter Hase" So hätte ich es auch gemacht, ohne die Spezialitäten der A7R zu kennen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2014, 13:52   #16
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Mit Fokuslupe fokussieren - bei Offenblende
Wie kann man die Fokuslupe mit dem Autofokus aktivieren?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 14:33   #17
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wie kann man die Fokuslupe mit dem Autofokus aktivieren?LG
Martin
Ich glaube garnicht...wozu auch.
Durch das C1-Drücken aktiviert sich die Fokuslupe und damit wird manuell bei Offenblende scharfgestellt, was ja gefragt war.

Nachtrag neu: Jetzt verstehe ich deine Frage: C1-Aktivierung der Fokuslupe funktioniert (glaube ich) nur bei Menüeinstellung: manueller Fokus. Habe ich sowieso immer eingestellt. Mit C1 kann ich mit der Fokuslupe dann manuelle fokussieren, den Autofokus kann ich punktuell-gezielt mit dem AF/MF-Knopf einsetzen.
Sorry, aber ich habe mich von diesen Autofokusspielchen längst verabschiedet.

Geändert von rawi (10.05.2014 um 14:41 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 15:06   #18
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ich habe ja dieses Thema nicht aus theoretischen Gründen begonnen, sondern weil mir aufgefallen ist, dass abgeblendet nicht nur der Rand ziemlich häufig oder stets schlechter als bei Offenblende abgebildet wird (nochmal: unabhängig von möglicher Beugungsunschärfe). Und das ist so deutlich, daß ich mich wundere, daß dieses Thema kaum abgearbeitet wird. Vermutlich wird nur mit Offenblende fotografiert. Auf der anderen Seite habe ich Kommentare gelesen, dass Abblenden entgegen meiner Erfahrung das Kit auf das Niveau des 24-70 hebt.
Deshalb ist das für mich ein eindeutiger Fehler - es gibt keinen erschließbaren Grund, denn wenn ich mit Offenblende knipsen will, schließt sich die Blende nicht. Alle anderen Marken - auch die mit Sonysensoren - messen bei Offenblende!
Nun haben wir das Jahr 2014. Selbst meine Ricoh TLS401 von 1970 konnte auf Wunsch mit Arbeitsblende und auch mit Offenblendmessung benutzt werden.
Ich habe mal aus Spaß mit Plattenkameras fotografiert, die was weiß ich aus welchem Krieg stammten. Nun muß ich wieder genauso arbeiten: am Objektiv größte Öffnung einstellen - scharf stellen - Arbeitsblende einstellen - auslösen. Lediglich die Belichtung ist moderner.
Eigentlich wollte ich für besondere Motive meine alten Festbrennweiten benutzen, aber auch mal einfach so rumknipsen mit zeitgemäßen Objektiven. Da ich mich als Landschaftsfotograf bezeichnen möchte, gehört kräftiges Abblenden dazu sowie Suchen eines Punktes, der den gewünschten Schärfebereich abbildet. So befürchte ich, dass die zu teuren Festbrennweiten und das 24-70, wenn ich mal knipsen will, keine Vorteile bringen.
Deshalb der Fred, da sich ggf. für mich die Investition in Sony-eigene Linsen nicht lohnt.
Gruß, K.

Geändert von klaramus (10.05.2014 um 15:10 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 15:44   #19
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Nun muß ich wieder genauso arbeiten: am Objektiv größte Öffnung einstellen - scharf stellen - Arbeitsblende einstellen - auslösen. Lediglich die Belichtung ist moderner.
Eigentlich wollte ich für besondere Motive meine alten Festbrennweiten benutzen, aber auch mal einfach so rumknipsen mit zeitgemäßen Objektiven. Da ich mich als Landschaftsfotograf bezeichnen möchte, gehört kräftiges Abblenden dazu sowie Suchen eines Punktes, der den gewünschten Schärfebereich abbildet. So befürchte ich, dass die zu teuren Festbrennweiten und das 24-70, wenn ich mal knipsen will, keine Vorteile bringen.
Deshalb der Fred, da sich ggf. für mich die Investition in Sony-eigene Linsen nicht lohnt.
Gruß, K.
Wenn du meine Methode oben verwendest, kannst du kleinere Blenden zum Fotografieren eingestellt lassen und trotzdem mit Offenblende scharf stellen. Finde ich nicht altertümlich, sondern optimal: wenn ich genau fokussieren will, nehme ich die Lupe (C1-Knopf), wenn ich schnell einen Autofokus setzen will, drücke ich den Af/Mf-Knopf. (wenn es jemand interessiert, kann ich mal die genauen Menueeinstellungen dafür aufzählen).

Das "Suchen eines Punktes, der den gewünschten Schärfebereich abbildet", kann sowieso kein Autofokus (siehe oben).

Ich finde so meine A7r mit SEL2470Zeiss im Handling sogar (für meine kritischen Ansprüche) das beste, was ich in den letzten Jahren in der Hand hatte.

Dein Problemhintergrund ist wohl auch ein anderer, und da kann ich dir begründet sagen, dass deine Fokussierungsabweichungen nicht durch "unerklärliches" Abblenden beim Autofokus entstehen, sondern im Autofokus selbst begründet sind. Wenn dein Fokusfeld dann standardmässig noch auf "breit" oder "flexible spot" steht, dann "sucht" sich der "intelligente" Autofokus auch auf Stativ jedesmal einen anderen Punkt - und auch nie den, den du für wichtig hältst.
Bei der Kontrastmessmethode gibt es durch das Ablenden beim Fokussieren mehr Details, zwischen denen der Autofokus "wählen" kann -also mehr Fehlermöglichkeiten. Damit hast du dann die kleinen Fokusabweichungen, die man in der Bildmitte garnicht, aber an den Rändern dann doch sieht.

Geändert von rawi (10.05.2014 um 16:07 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 16:24   #20
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Hallo Klaramus, ich schlage dir folgende Testreihe vor:

Stell die Kamera aufs Stativ und fotografiere mit deinen gewohnten Autofokuseinstellungen für eine bestimmte "kritische" Brennweite eine komplette Blendenreihe durch.

Als 2. Durchgang schaltest du den Autofokus ab, machst eine manuelle Fokussierung mit der Lupe und Offenblende, und fotografierst mit diesem fixen Fokus die gleiche Blendenreihe.

Dann vergleiche die einzelnen Bilder je Blende auf Unterschiede - und sag uns dann Bescheid.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.