Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Photoshop 100% Ansicht, die unscharf ist
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2015, 10:40   #1
soulpeek
 
 
Registriert seit: 04.02.2015
Beiträge: 1
Photoshop 100% Ansicht, die unscharf ist

Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon fast das ganze Forum durchsucht, allerdings keinen passenden Beitrag gefunden.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Bilder immer wieder unscharf sind, wenn ich bei Photoshop in die 100% Ansicht gehe. Da ich größtenteils Portraits fotografiere, ist dies nicht so optimal.

Mein Kamerasetup ist
Alpha 6000
50/1.8 oder 35/1.8
Meistens steht die ISO zwischen 100 und 320

Hat jemand von euch vielleicht einen kleinen Tipp? Denn selbst mit der Gesichtserkennung oder dem Augen-AF komme ich zum gleichen unscharfen Ergebnis
soulpeek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 10:42   #2
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.466
Kannst Du mal bitte ein Bild dazu einstellen, an dem die Unschärfe erkennbar ist?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 11:03   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.411
Es ist bei dieser Kamera zwar ungewöhnlich, einen Fehlfokus zu produzieren, aber lade dir mal dieses Target runter, drucke es möglichst groß aus, setze es zusammen und mache einen sauberen Fokustest und stelle die entsprechenden Ausschnitte hier mal ein.
Dann sehen wir weiter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 12:36   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von soulpeek Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch vielleicht einen kleinen Tipp? Denn selbst mit der Gesichtserkennung oder dem Augen-AF komme ich zum gleichen unscharfen Ergebnis
Dir ist aber auch klar, dass man sich 24 Megapixel nicht in 100% anguckt, um zu sehen, ob die Pixel einzeln scharf sind? Wozu?

Gerade bei Portraits bewegt Du Dich oder das Modell sich eine Nuance und schon ist die Schärfeebene verschoben. Bei der Auflösung und einem APS-C-Sensor reichen zudem kleinste Erschütterungen und Wackler, dass auf der Pixelebene nichts mehr scharf ist.

Also am besten Beipielbild mit kompletten EXIFs einstellen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 18:00   #5
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Hmm, Fehlerquellen gibt es einige, dennoch sollten, auch im 100%-Modus die Bilder auch auf Pixelebene scharf sein wenn alles ok ist, gerade mit einem Objektiv wie dem 50f1.8.
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 18:39   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Hmm, Fehlerquellen gibt es einige, dennoch sollten, auch im 100%-Modus die Bilder auch auf Pixelebene scharf sein wenn alles ok ist, gerade mit einem Objektiv wie dem 50f1.8.
Und genau das ist die Frage und ist ohne Beispiel (ggf. Ausschnitt) mit EXIFs kaum verifizierbar. Dazu evtl. noch eine Beschreibeung des TO wie er die Kamera handhabt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Photoshop 100% Ansicht, die unscharf ist


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.