Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2017, 12:52   #171
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Alles klar ... vielen Dank. Manchmal ist man doch einfach blind ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2017, 07:29   #172
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Wobei mir die 'Blenden-Politik' von Sony unverständlich bleibt ...

Beim FE85/1.8 wird nun (zumindest bei der A7RII) endlich bei Offenblende fokussiert - ansonsten ist die Blende auf und geht dann nach der Fokussierung auf den eingestellten Wert. Das bedeutet aber, dass man die Tiefenschärfe nicht beurteilen kann, es sei denn, man belegt eine Tast mit der Funktion 'eingestellte Blende' ... nur - das funktioniert nicht in der 100% Ansicht (drückt man die Taste, wird das Bild wieder klein) ... man kann also die Tiefenschärfe bei Arbeitsblende nicht vernünftig vor der Aufnahme kontrollieren.

Nun werde ich dieses Objektiv hauptsächlich für Portraits benutzen und kann mich damit arrangieren ... aber was soll das? Warum wird nicht, wie bei den meisten Objektiven, immer die Arbeitsblende eingestellt. Zum Fokussieren kann sie dann kurz aufgehen (anders als bei den meisten anderen Objektiven) und dann geht sie wieder zu ...

Manchmal denkt man, die haben keinen, der wirklich fotografiert, in der Sony - Entwicklung ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 07:46   #173
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Manchmal denkt man, die haben keinen, der wirklich fotografiert, in der Sony - Entwicklung ...
Den Eindruck habe ich auch schon lange.
Hasselblad hat wohl nun nach Jahren erkannt, dass sie tatsächlich nicht viel Ahnung vom fotografischen Alltag und den Bedürfnissen haben und haben sich nun den erfahrenen Praktiker Ming Thein als Berater geholt, nachdem sie sich mit den Sony Clones schon blamiert haben und nun mit der X1D gegen Fuji wohl schon wieder einen mehr als schweren Stand haben.
Eine solche Erkenntnis wäre Sony auch dringend angeraten. Teilweise sind die Detaillösungen der verschiedenen Kameras wirklich haarsträubend.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 08:35   #174
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
wenn ich den Bericht in der Rubrik Glaskugel richtig verstehe, dann konzentriert sich Sony primär auf die Herstellung von Sensoren, der Rest soll "nur" darstellen, was Sony mit den Sensoren kann.... um Kaufinteressenten zu überzeugen....

Was ich jetzt aber nicht verstehe, das FE 85mm 1.4 GM hat bei Arbeitsblende gearbeitet, man konnte dann wohl die Schärfentiefe kontrollieren, aber der AF ging in der Dunkelheit nicht.

Jetzt ist das anders herum und es passt immer noch nicht? Habe ich da etwas verpasst?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 08:39   #175
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Was ich jetzt aber nicht verstehe, das FE 85mm 1.4 GM hat bei Arbeitsblende gearbeitet, man konnte dann wohl die Schärfentiefe kontrollieren, aber der AF ging in der Dunkelheit nicht.
Mal nebenbei, das ist auch eine dieser Unverständlichkeiten: Das FE 85mm GM fokussiert an der A7RII bei Arbeitsblende, an der A7II aber bei Offenblende.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2017, 08:41   #176
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Jetzt ist das anders herum und es passt immer noch nicht? Habe ich da etwas verpasst?
Das wäre doch ganz einfach ...
Immer Arbeitsbelnde - nur im Moment des Fokussierens auf (meinetwegen auch wahlweise durch Funktion im Menü) ... und dann wieder Arbeitsblende.
Und alle (!) wären glücklich.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:19   #177
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Genauso geht es mit manchen Objektiven an der A7RII, mit manchen halt nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:23   #178
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Aidualk: besitzt Du eine a7ii? Im Nachbarforum wurde berichtet, dass die a7ii prinzipiell mit Arbeitsblende fokussiert es allerdings möglich ist mit Offenblende zu fokussieren???

Laut dpreview fokussiert das FE 85mm 1.8 an der a6500 mit Arbeitsblende? Kann das jemand testen?

Klinke: Du bringst mich durcheinander: das FE 85 fokussiert mit Offenblende und geht danach zurück auf Arbeitsblende. Das wäre ja in Ordnung. Deinen Hinweis auf die Schärfentiefe verstehe ich nicht.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:37   #179
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Aidualk: besitzt Du eine a7ii? Im Nachbarforum wurde berichtet, dass die a7ii prinzipiell mit Arbeitsblende fokussiert es allerdings möglich ist mit Offenblende zu fokussieren???
Im Rahmen der Diskussion, bei der du auch dabei warst, kam heraus, dass das 85mm GM an der A7II mit Offenblende fokussieren kann, was an der A7RII nicht möglich ist. Ich selbst habe keine A7II, aber das Fokussierverhalten des 85mm GM an der A7RII war mit ein Grund, warum ich es nicht haben wollte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:46   #180
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Klinke: Du bringst mich durcheinander: das FE 85 fokussiert mit Offenblende und geht danach zurück auf Arbeitsblende. Das wäre ja in Ordnung. Deinen Hinweis auf die Schärfentiefe verstehe ich nicht.
Nein leider nicht ... die Blende ist erst einmal auf - so wird fokussiert - und (bei weiter gedrücktem Auslöser) geht sie auf Arbeitsblende. Die ist aber wieder weg, wenn man den Auslöser loslässt ... z.B. und die Schärfe zu kontrollieren. Bei 100% geht das nur 'offen' ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.