Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Winter- und Kälteerfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2024, 12:30   #1
da--ve
 
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 10
Winter- und Kälteerfahrungen

Bei einer 4stündigen Wanderung bei minus 4 Grad, stellte die Batterie meiner a7R4 ihren Dienst ein. Ich habe dann immer eine Austauschbatterie in der Hosentasche aufgewärmt. Wie sind eure Erfahrungen mit der Kälteempfindlichkeit der Kamera, der Objektive und der Batterien. Gibt es Batterien, die tiefere Temperaturen besser vertragen?
da--ve ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2024, 14:26   #2
Wolfgang73
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von da--ve Beitrag anzeigen
Bei einer 4stündigen Wanderung bei minus 4 Grad, stellte die Batterie meiner a7R4 ihren Dienst ein. Ich habe dann immer eine Austauschbatterie in der Hosentasche aufgewärmt. Wie sind eure Erfahrungen mit der Kälteempfindlichkeit der Kamera, der Objektive und der Batterien. Gibt es Batterien, die tiefere Temperaturen besser vertragen?
Ich war über den Jahreswechsel in Finnland. Bei windigen -25C wurde die Kamera und Ersatzakku auch mehrstündig ganz normal im Fotorucksack transportiert und nur zum Bilder machen wurde die Kamera ausgepackt und in die Hand genommen. Die Akkus leerten sich gefühlt schon schneller, funktionierte aber alles ganz normal. Nutze die originalen Sony-Akkus

Größeres Problem war, dass sich aufgrund der Atemluft auf dem Sucher sehr schnell eine kleine Eisschicht gebildet hat und der Sucher somit nicht mehr benutzbar war.

Von den eingefroren Fingern will ich gar nicht berichten (trug 2 Paar Handschuhe übereinander - zum Fotografieren musste ich den oberen Handschuhe ausziehen).
Wolfgang73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 14:30   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
War auch schon mit der RIV in Finnland. Temperaturen minus 20 bis minus 35. Kein besonderer Schutz von Akkus oder Kamera auch bei mehrstündigen Touren.
Ein dicht schliessender Plastikbeutel ist wichtig, in den man die Kamera vor dem betreten von Gebäuden steckt, sonst gibts Kondenswasser. Auch wichtig: Nicht in den Sucher atmen. Ich habe beim Fokussieren meist einfach die Luft angehalten oder nur den Bildschirm verwendet.
Bezüglich verminderter Perfomance in der Kälte ist mir bei der RIV damals nichts aufgefallen. Musste auch keinen Akku unerwartet wechseln.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 21:27   #4
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ich war auch schon Fotografieren von Skirennen auf dem Gletscher bei -18 / -20 Grad. Die Akkus haben keine Probleme gemacht.
Finger, Kondensation und quer-fliegender Schnee waren das kritischste.
Handschuhe von The Heatcompany und Plastiktüten helfen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 13:02   #5
da--ve

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2014
Beiträge: 10
Offensichtlich habe nur ich das Thermoproblem. Verwende die origina Sony Batterien.
Vielleicht sind sie einfach zu alt. Danke für die Antworten.
da--ve ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2024, 13:13   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Mein ältester NP-FZ100 ist von 2018. Und da merke ich schon einen Unterschied zu den neueren (von 2022 und 2023) in der Haltbarkeit.

Meine alten Akkus NP-FW50 für die älteren Kameras sind jetzt alle zwischen 7 und 10 Jahren alt. Von denen brechen manche in der Kälte zur Zeit schon bei ca. 60% ab. Die gleichen Akkus haben vor 3 bis 4 Jahren bei Minustemperaturen noch bis ca. 20% gehalten und sind dann abgebrochen (direkt auf leer in der Anzeige).
Es hängt durchaus mit dem Alter zusammen. Das Baujahr steht ja drauf auf dem Akku. Wie alt ist er denn?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Winter- und Kälteerfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.