Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Ein "Kit-Objektiv" für die α7S
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 18:00   #1
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ein "Kit-Objektiv" für die α7S

Ich bin nicht sicher, ob das hier hingehört oder doch lieber unter Objektive ... und wenn ja, dann ob unter A- oder E-Mount ...

Wie auch immer – ich glaube, ich hab gestern das ultimative Kit-Objektiv für meine künftige α7S gefunden:


Bild in der Galerie

Das gute alte Minolta 35-70/4.0 Ofenröhrchen!

Mangels α7 mußte es erst einmal an der NEX seinen Dienst verrichten – und was soll ich sagen, es war eine Freude, damit zu arbeiten. Selbst mit Adapter ist es noch klein und handlich, der Fokus sitzt schnell und präzise, und über die Bildqualität kann ich auch nicht meckern, sogar bei Offenblende.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ok, im Vergleich zum SEL2870 fehlt es untenrum an Weitwinkel. Dafür ist es aber am langen Ende sogar lichtstärker als die "offizielle" Kit-Linse, und im Nahbereich kommt es auf einen Abbildungsmaßstab von 1:4, während das SEL nicht ganz 1:5 schafft. Das Zeiss SEL2470Z wiederum fände ich für die 12 Megapixel der α7S völlig überdimensioniert und überteuert.

Und das Beste: Sowohl Objektiv als auch Adapter waren schon vorhanden! Das gesparte Geld stecke ich jetzt lieber in eine nette 35mm-Festbrennweite.


Ich hätte die Tour mit dem 35-70 gerne noch ausgedehnt, aber ein Blick nach oben ...


Bild in der Galerie

... ließ mich doch lieber schnellstens den weg nach Hause antreten. Es hat nicht ganz gereicht ... auf den letzten 500 Metern hat es mich erwischt. Das T-Shirt war 12 Stunden später immer noch nicht trocken.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 18:39   #2
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Wenn man die AF Optik nicht hat, wäre auch des exzellente Minolta MD 3,5/35-70 Macro eine mehr als gute Alternative ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 19:17   #3
NorbertT
 
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wenn man die AF Optik nicht hat, wäre auch des exzellente Minolta MD 3,5/35-70 Macro eine mehr als gute Alternative ...
davon habe ich zwei stück und diese sind nicht überzeugend, viel besser ist das pentax 35-70 makro und auch wesentlich kleiner.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:28   #4
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das Rokkor gab es doch auch in einer Leica-Version, wenn ich mich nicht vergoogelt habe, oder? Dann denke ich auch, daß es nicht schlecht sein wird.

Aber wenn ich schon manuell unterwegs wäre, dann würde ich auch gleich zu Festbrennweiten greifen. Beim Ofenröhrchen fand ich halt den AF schick, ohne gleich so einen A-Mount-Brummer wie das 28-75 oder gar das Zeiss 24-70/2,8 auf die Kamera zu schrauben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:54   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Irgendwie finde ich das schräg. Warum kauft man sich eine A7s? Natürlich wegen ihrer Low Light Eignung.

Und dann schnallt man ein Objektiv dran das f4 als größte Blende hat? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Da geht ja der Großteil der potentiellen Low Light Fähigkeiten gleich wieder verloren. Selbst wenn ich als Kit an der A7s ein Zoom wollte müsste es wenigstens ein lichtstarkes sein, mit mindestens f2.8. Noch besser wäre sicher das Sigma 18-35 f1.8. Schade dass es nur den APS-C Kreis ausleuchtet, wobei das aber für viele Motive - gerade bei wenig Licht - sicher noch immer ausreichend Auflösung brächte. So wenig sind 5 MP nicht.

Das einzige Argument was ich gelten lassen kann:
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sowohl Objektiv als auch Adapter waren schon vorhanden! Das gesparte Geld stecke ich jetzt lieber in eine nette 35mm-Festbrennweite.
An welches denkst Du dabei?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 22:45   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
An welches denkst Du dabei?
Hab's gesehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 22:52   #7
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich das schräg. Warum kauft man sich eine A7s? Natürlich wegen ihrer Low Light Eignung.

Und dann schnallt man ein Objektiv dran das f4 als größte Blende hat? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Da geht ja der Großteil der potentiellen Low Light Fähigkeiten gleich wieder verloren.
Ey! Du klaust meine Argumente aus dem Nachbarthread.

Nachts und in dunklen Clubs würde ich natürlich eher das Zeiss 24-70/2,8 dranflanschen oder noch eher irgendwas mit f/2 oder besser. Aber wenn ich eh weiß, daß ich den ganzen Tag nur f/8 benutzen werde, muß ich mir das nicht antun. Ich seh aber auch nicht ein, für ein lichtschwaches Kit-Objektiv nochmal richtig Kohle hinzulegen, deshalb der Griff in meine Objektiv-Wühlkiste. Positiv überrascht hat mich halt dabei, wie handlich die Kombination trotz des sperrigen Adapters immer noch ist.

Zitat:
Selbst wenn ich als Kit an der A7s ein Zoom wollte müsste es wenigstens ein lichtstarkes sein, mit mindestens f2.8. Noch besser wäre sicher das Sigma 18-35 f1.8. Schade dass es nur den APS-C Kreis ausleuchtet
Na, das Sigma macht dann ja gar keinen Sinn. 18-35/1,8 an APS-C kommt auf dasselbe raus wie 28-55/2,8, aber dafür mit weniger als der halben Auflösung. Da wäre ein Tamron 28-75/2,8 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zitat:
Das einzige Argument was ich gelten lassen kann:
An welches denkst Du dabei?
Wenn alles nach Plan läuft, sollte ich im Laufe der Woche ein Nokton 35/1,4 aus der Packstation fischen können.

Bleibt jetzt nur die Frage, ob ich trotzdem noch das SEL35F28Z in den Einkaufswagen packe ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 06:21   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bleibt jetzt nur die Frage, ob ich trotzdem noch das SEL35F28Z in den Einkaufswagen packe ...
Wenn du dein 35er dann ja schon hast, würde ich für die A7S mit dem FE35mm erstmal lassen. Es ist klar auf Auflösung getrimmt, löst tatsächlich an der A7R in der Mitte überragend auf und am Rand noch immer sehr gut. Ich glaube aber, du würdest keinen wirklich großen Unterschied am 12MP Sensor sehen im Vergleich zu dem, was du dann bereits hast (dein 35er und dein Kit), und AF hast du ja bei 35mm ohnehin schon.
Das einzige Argument was dann noch übrig bleibt: Es passt tatsächlich in die Hosentasche.

Geändert von aidualk (23.07.2014 um 06:24 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 07:27   #9
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
davon habe ich zwei stück und diese sind nicht überzeugend, viel besser ist das pentax 35-70 makro und auch wesentlich kleiner.
Es gibt 3 Versionen vom 35-70er Minolta ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 09:42   #10
NorbertT
 
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Es gibt 3 Versionen vom 35-70er Minolta ...
Ich habe das MD 35-70/3.5 und das MD 35-70/3.5 Macro.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Ein "Kit-Objektiv" für die α7S


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.