Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Allround Reiseobjektiv gesucht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2017, 19:57   #41
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.330
Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Ich bin so gut wie nie alleine unterwegs, da wird das (leider) sehr oft als nervend empfunden wenn man sich etwas mehr Zeit lässt beim fotografieren...
Wenn die Begleitung und die eigenen Interessen nicht zusammen passen, ist das .... schade.

Für Video halte ich eine Festbrennweite für wenig nötig, einfach weil die Auflösung dafür von den meisten Zooms vollkommen ausreichend ist, ausser man hat spezielle Dinge im Video vor.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2017, 20:10   #42
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Nochmal um zu betonen: Ich bin sehr bereit dazu, Kompromisse einzugehen. Die Frage stellt sich nur welcher Kompromiss der beste wäre.
- Unter 500g
- E-Mount Vollformat
- Reisetauglich
- Unter 1000€ wenn möglich

Das wären so in etwa die Anforderungen. Und so wie's aussieht kommt da wohl nicht viel mehr als das SEL35F28Z oder das SEL2470Z in Frage. :/
Vom Gewicht her hast Du gerade mal ca. 170gr Unterschied (SEL35F28Z leichter als das SEL2470Z). Von daher rate ich zum SEL2470Z. Es passt exakt in Dein Profil.
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 20:51   #43
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
(...)
Es gibt Leute die schleppen 5 oder mehr kg Fotomaterial auf Trekkingtouren. Wenn das nicht so wäre gäbe es auch nicht entsprechende Rucksäcke auf dem Markt. Nochmals: Wenn Gewicht und Grösse wirklich so elementar sind ist man bei Vollformat falsch.
Daran kannst du KB nicht die Schuld geben - vielmehr schleppen jene Leute eben alles mit - in der Hoffnung, für alle Situationen die passende Lösung dabei zu haben. Was kann ein Kameraformat also dafür, wenn unpassende Entscheidungen getroffen werden?

Das meinerseits erwähnte Paket aus 28-105/3.5-4.5 + LA-EA4 + A7II wiegt zusammen ca. 1100g. Dazu habe ich noch das 55/1.8 (281g) und in Kürze vielleicht das 85/1.8 (371g) - alles KB-Format und für technisch sehr gute Bilder bestens geeignet.


Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 21:44   #44
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.853
Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Und bist du mit dem 2470Z zufrieden, oder bereust du deine Entscheidung bisher in irgendeiner Art und Weise...?
Zufrieden genug, daß ich in meinen beiden letzten Urlauben das 24-70/2,8 für A-Mount zu Hause gelassen habe und das nur noch einsetze, wenn ich wirklich das letzte bisschen Lichtstärke brauche.

Statistisch gesehen habe ich imletzten Urlaub rund ein Drittel der Fotos mit dem FE 24-70 gemacht, dicht gefolgt vom Sigma 12-24:


Bild in der Galerie

Und ja, ich war mit drei Kameras und acht Objektiven unterwegs. So viel zum Thema ""Reiseobjektiv" .

In Island im Jahr davor hatte ich sogar noch ein Objektiv mehr mit, habe aber fast 70% der Aufnahmen mit dem 2470Z gemacht. Es kommt also ganz auf die Motive an und auch darauf, ob man ausreichend Zeit zum Objektivwechsel hat oder ständig der Reisegruppe hinterher rennen muss ("Wir treffen uns alle in 30 Minuten wieder hier am Bus" ).

Die Statistik hat mir aber auch wieder mal gezeigt, daß ich meine Zoom-Objektive die meiste Zeit entweder ganz am langen oder ganz am kurzen Ende benutze und die Hälfte der Zeit manuell fokussiere. Eigentlich würde mir also auch ein halbes Dutzend manuelle Festbrennweiten reichen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 22:54   #45
abisko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2017
Beiträge: 12
Alles klar. Danke Leute, ihr wart mir alle eine große Hilfe, jetzt weiß ich jedenfalls mehr als davor und kann das ganze besser einschätzen.


@usch: Wollte dir gerade eine PN senden, ob du mir ein paar Island Bilder mit deinem 2470Z zeigen könntest. Aber leider hast du die Funktion deaktiviert. Deswegen würde ich jetzt einfach hier gern darum bitten!


Und noch eine Frage zum Stabi: Macht der viel aus am Objektiv, wenn die Kamera ohnehin nen Stabi vorweist? Sprich wäre in Lowlightsituationen der Stabi vom 2470Z nochmal eine größere Hilfe trotz der 4er Offenblende?
abisko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2017, 23:04   #46
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Sprich wäre in Lowlightsituationen der Stabi vom 2470Z nochmal eine größere Hilfe trotz der 4er Offenblende?
Nein. Es hat Gründe dass z.B. das GM 24-70 keinen Stabi hat.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Daran kannst du KB nicht die Schuld geben - vielmehr schleppen jene Leute eben alles mit - in der Hoffnung, für alle Situationen die passende Lösung dabei zu haben. Was kann ein Kameraformat also dafür, wenn unpassende Entscheidungen getroffen werden?
Mag sein aber mit mFT kann man natürlich wirklich alles mitnehmen und schleppt trotzdem viel weniger.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 04:34   #47
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.853
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Daran kannst du KB nicht die Schuld geben - vielmehr schleppen jene Leute eben alles mit - in der Hoffnung, für alle Situationen die passende Lösung dabei zu haben.
Heh . Bei mir ist es eher umgekehrt – wenn ich keine Ahnung habe, was mich erwartet, dann kommt das SEL1670Z an APS-C mit. Den vollen Vollformat-Rucksack schleppe ich nur, wenn ich sicher bin, daß ich das Zeug auch brauche.

Wobei "brauchen" natürlich nicht heißt "ich muss mindestens 200 Fotos damit machen", sondern daß ich genau dieses Objektiv für ein bestimmtes Motiv benutzen will, auch wenn das dann insgesamt vielleicht nur 0,3% der Aufnahmen sind.

Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
@usch: Wollte dir gerade eine PN senden, ob du mir ein paar Island Bilder mit deinem 2470Z zeigen könntest. Aber leider hast du die Funktion deaktiviert.
Jo. Weil es IMHO nicht der Sinn eines Forums ist, unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu tuscheln.

Zitat:
Deswegen würde ich jetzt einfach hier gern darum bitten!
Ich hab mal ein paar herausgesucht: https://www.flickr.com/gp/25029068@N00/50A364

Exif-Daten sollten drin sein. Die Bilder sind alle aus RAWs entwickelt und größtenteils beschnitten, ausgerichtet, entzerrt und anderweitig so nachbearbeitet, wie ich es seinerzeit für das Fotobuch zur Reise gebraucht habe. Also wie im richtigen Leben und keinesfalls "so neutral wie möglich".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 06:22   #48
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja stimmt. Wenn man das aber nicht will braucht man auch keine Vollformatkamera.
Das ist doch nicht dein Ernst?
Was ist mit den ganzen Landschaftsfotografen? Was ist mit Architekturfotografie usw.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 08:56   #49
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein paar herausgesucht: https://www.flickr.com/gp/25029068@N00/50A364
und falsch verlinkt?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 09:32   #50
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Irgendwie finde ich es schade, eine (auch deswegen teure) Kamera für Wechselobjektive anzuschaffen aber dann nur ein Objektiv daran zu verwenden. Man muss ja nicht für jedes Foto wechseln. Für den Tagesausflug finde ich ein (lichtschwaches) Zoom angenehm, für den (abendlichen) Bummel eher eine lichtstärkere, kürzere Festbrennweite, um die Kamera etwas diskreter zu tragen, um sie einmal wegzupacken zu können oder um eben nicht mit einer "Kanone" aus kurzer Distanz auf Menschen zu zielen.

Mit "IBIS" und den Sensoren von heute sind f2,8 auch nicht mehr lichtschwach.

Eine a6000 mit drei Sigma DN Festbrennweiten liefert bei ähnlichen Gesamtpreis und Gesamtgewicht vielleicht sogar eine ähnliche, technische Bildqualität wie eine A7 mit Kitzoom.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Allround Reiseobjektiv gesucht!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.