Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Snowboarder Dani
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2015, 22:29   #1
LuFet
 
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 6
Snowboarder Dani

Mei erster Versuch

Bild in der Galerie

Geändert von LuFet (02.04.2015 um 13:36 Uhr) Grund: Korrekturen
LuFet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2015, 23:13   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Ich vermisse die Ski und den Schnee, wo ist die Piste?
Imaginiert dein Freund gerade die Skifahrt?

Da der Schnee weniger wird, was muss man nehmen, um auch zukünftig Skifahrten zu imaginieren wie dein Freund?

Ich fühle mich etwas veralbert, Titel und Bild passen übehaupt nicht. Ein Helm auf dem Tisch beim Kaffe trinken macht noch keinen Skifahrer.

Hast du noch etwas mit Dani in Action?

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 06:40   #3
LuFet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 6
Antwort

Lieber Matthias,
Das Bild habe ich "Skifahrer" genannt und nicht "Skifahren". Im Bild gehr es nicht um Skifahren, sondern um die Person. Ist der Titel der Einzige Grund für deine Kritik?
Liebe Grüsse
LuFet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 06:47   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
für mich war es sofort klar, dass er in einer Hütte beim Aprè sitzt. Ansonsten finde ich das Bild sehr gelungen. Es ist einiges darauf zu erkennen und zu entdecken, und auch technisch finde ich es o.k.
Noch bevor ich die exifs angeschaut hatte, ging mir beim Betrachten sofort "das erinnert mich an CCD Sensor" durch den Kopf (im Besten Sinne gemeint).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 06:56   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Das ganz Bild in S/W - mehr Kontrast - vielleicht bekommst noch was mehr ausser dem WEISS in den Fenster hervor. Vignette ist nicht schön gemacht und das Bild kippt - ich würds anders ausrichten. Und ie Helligkeit mehr auf das wichtige schieben - sein Gesicht.

Und es ist wohl eher a Pause statt Apre oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2015, 07:28   #6
FraBo
 
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 8
Respekt

Hätte zwar auf einen Boarder getippt die Situation ist gut eingefangen
FraBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 13:05   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Bin zwar gerade auch auf Schiurlaub, aber so wirklich typisch für einen Schifahrer ist es für mich nicht. Eher schon Boarder (wegen der Haarpracht... ). Was mir nicht zusagt, ist die Heugabel und der Dreschflegel an der Wand, die irgendwie aus dem Kopf zu wachsen scheinen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 10:43   #8
FraBo
 
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 8
... Was mir nicht zusagt, ist die Heugabel und der Dreschflegel an der Wand, die irgendwie aus dem Kopf zu wachsen scheinen...[/QUOTE]
Passt doch besonders gut zur Haarpracht
Aber mal ohne Flunkern:
Würde das Bild mal in eine SW-Version mit dezenten Filtereinsatz "in Stimmung" bringen, um die Suppenschüssel & die "Brillenwerbung" ein wenig aus dem Blick zu rücken.
LG von der Ostsee
FraBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 10:54   #9
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Geht es hier um den Titel oder um das Foto?
Finde die Situation gut eingefangen, auch wenn mir der Hintergrund zu unruhig ist.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 11:59   #10
Ochmed
 
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Hessen - Kreis Offenbach
Beiträge: 30
Halli Hallo LuFet,

Tipps zu Bildbearbeitung:

- Umwandeln in Schwarzweiß - damit das blaue Halztuch seine Dominanz verliert und mich nicht so sehr ablenkt

- Gerade ausrichten - die Kante der Sitzbank im Hintergrund sollte gerade sein

- Eventuell stempeln - Damit der Schlegel und die Harke nicht mehr als Haarschmuck dienen

- Das Fenster im Vordergrund - stürzende Linienkorrektur


Tipps zur Komposition:

- Das unten rechts scheint ja dein Tee zu sein, warum hast du ihn nicht beiseite geräumt?

- Die Speisekarte könnte etwas näher an der Person liegen - dann hätte seine Blickrichtung etwas mehr Verbindung und die Karte wäre vielleicht auch nicht angeschnitten.

- Die Handschuhe (??) zwischen Helm und Herz stören ebenfalls.

- Beide Rastalocken die Auge und Mund bedecken, stören das Portrait...

Positiv an deinem Bild finde ich die Schärfe, die Belichtung und den Bildschnitt. Das ist für mich so in Ordnung. Dennoch ist das Bild für mich eher ein Urlaubsschappschuss weniger ein Portrait. Für ein gelungenes Portrait hättest du mehr Zeit in die Gestaltung/Komposition stecken müssen. Tasse und Handschuhe weg, Rastalocken aus dem Gesicht, das wäre ein Sache von ein paar Sekunden gewesen und sie wären nicht auf dem Bild.

Liebe Grüße

Mischa
Ochmed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Snowboarder Dani


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.