SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 13:28   #671
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Meine persönlichen Highlights vom 13.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 3ReisefotoBluuub, wenn man ganz leise ist kann man es förmlich platzen hören,vermutlich hast du hierfür die Highspeedserienaufnahme genutzt nicht wahr? Kleines Kunstwerk diese Blase
Nicht die maximale Serienbildgeschwindigkeit, aber 8B/s. Bei max. Geschwindigkeit ist selbst eine 128GB Karte zu schnell voll. Wenn man eine Weile steht, sind es schon eine Menge Blasen, die entstehen und platzen (man muss sehr schnell mit dem Auslöser reagieren). Hinterher hat man viele tolle Formationen, aber dieses Bild ist etwas ganz besonderes. Normlerweise hat man auch sehr schön platzende Beulen an der Oberfläche des Mudpots, wie ich sie auch schon früher fotografiert habe. Hier ist aber unten etwas aufgeplatzt und die Ränder sind nach außen umgeklappt (der Kelch unten) und dann ist noch diese Kugel nach oben geflogen und geplatzt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 14:45   #672
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
CatfriendPI| |Hatte ich schon zugegeben, dass dies meine Lieblingsblumenfarbe ist? Ich bin begeistert von der Plastizität mit der die Clematis sich hier dem Betrachter entgegenrecken. Falls du noch ein wenig nachpolieren magst, könntest du die Weidenstückchen auf ein Uhr und die Schnittfläche auf sieben Uhr etwas abdunkeln. Das ist gewiss dein Garten, nicht wahr? Da lässt es sich aushalten!
Liebe Vera,
Herzlichen Dank für die schöne Besprechung meines Bildes!
Es ist allerdings nicht in meinem Garten aufgenommen, sondern bei einer Freundin, die mich gefragt hatte, ob ich begleitend durch das Jahr in ihrem Garten mal fotografieren könnte. Da ist dann auch dieses Bild entstanden, und mir gefiel auch der Kontrast zu der dunklen Holzwand sehr gut.
In meinem Garten gibt es auch diese Farbe, aber nicht die Clematis!

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
CatfriendPI||Nori ist ne Schönheit, das ist schon mal klar...im hellen Licht deiner Aufnahme glänzt das Fell wunderschön und macht es plastisch. Irgendwas Interessantes scheint sie auch im Blick zu haben - oder vielleicht sitzt sie auch nur da wie eine Sphinx, das kannst du sicher besser interpretieren...das kleine hereinragende Ästchen leistet der Solistin wenig (optischen) Widerstand. Ich bin ehrlich: mir ist sie da ein wenig alleine, vor der weißen Wand, zumal auch von oben und unten keine weiteren Elemente dazukommen.
Liebe Susanne,
Ich bedanke mich sehr herzlich für deinen Kommentar, den ich gut nachvollziehen kann.
Das Bild hat für mich eine besondere Bedeutung, weil es eines der letzten ist, das ich von Nori habe. - Ich musste sie kürzlich recht plötzlich und überraschend gehen lassen.
Nori aufzunehmen, war immer eine besondere Herausforderung, denn sie war draußen scheu und suchte immer sehr schnell Deckung. So war ich froh, als sie auf dem Treppenabsatz mal kurz sitzenblieb und ich so das Bild aufnehmen konnte.
Ihre Haltung ist sehr typisch und mir gefällt der zarte Schatten an der Wand.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 15:39   #673
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi.

Ich versuch’s halt:

Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
g.t.wolfja, ich habe versucht zu erkennen, WAS das ist. Und ich bin gescheitert. Aber ich weiß ja, dass du ein kreativer Kopf bist, und deshalb hätte ich das Bild vielleicht einfach mal auf mich wirken lassen sollen! Dem Betrachter empfehle ich übrigens das Bild in der lightbox anzuschauen; das wirkt ganz anders und m.E. besser als mit dem hellen Hintergrund. Es sieht einfach cool aus! Man muss nicht alles verstehen und ergründen! Auch eine Lektion, die ich gerne mit in den Restadvent nehme! Ein ernstgemeintes Dankeschön dafür!


Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

heute reihe ich mich - hoffentlich einigermaßen nahtlos - ins Team der Adventskalenderbilderbesprechungspersonen ein!


Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
g.t.wolfGoodness, ja das ist wirklich bunt! Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, die Erklärungen zu deinem gestrigen Bild zu lesen und weiß nicht, ob zwischen beiden ein Zusammenhang besteht. Ich lasse deshalb meinen Assoziationen mal freien Lauf: wunderbar sonnige, leuchtende Herbstfarben, die in diagonaler Richtung verlaufen. Die Senkrechten werden durchzogen von feinen weißen Gespinsten. Ob das nun EBV ist, oder ein Wischeffekt oder noch etwas anderes, ob Spielerei oder gezielte Bearbeitung: in jedem Fall hast du sehr kreativ und mit einem sehr guten Gespür für die Wirkung von Formen und Farben gearbeitet. Ich freue mich sehr über einen kleinen abstrakten Gegenpunkt zu unseren meist doch gegenständlichen Arbeiten hier! Gerne jederzeit mehr davon!

Auch Euch beiden erstmal ein recht herzliches Dankeschön für Eure Bewertung.
Das Making of gilt sozusagen für beide Bilder, sie sind am gleichen Tag nur wenige hundert Meter voneinander entfernt entstanden. Sie waren Teil meiner Teilnahme an unserem Club-Wettbewerb zum Thema "Herbstfarben". Ich hatte keine Lust nur normale Herbstlandschaft zu zeigen, sondern wollte bewußt mehr auf das Thema Farbe eingehen. Hat die Anderen aber nicht so angesprochen
Beide Male handelt es sich um Herbstlaub. Per Filter habe ich die Belichtungszeit etwas erhöht, so dass ich Zeit hatte zu zoomen und die Kamera ein wenig in einem leichten Bogen oder gerade ziehend zu bewegen.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 16:16   #674
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Harry Hirsch||Wusch! Und noch mal Wusch! Ich bin echt kein ängstlicher Typ, aber wenn einem beim Öffnen des Bildes diese Wasserwucht entgegenprallt, weicht man unwilllkürlich ein wenig zurück! Ein beeindruckendes Naturschauspiel (von den Kanaren oder so?), dem ich stundenlang zuschauen kann. Und unser Harry Hirsch steht wie der Fels in der Brandung (subtil....) mitten im Getöse, hält die Kamera drauf (das allerdings nur ne Tausendstel Sekunde lang, so dass die Wassertropfen wie Billionen winzige Moleküle aussehen), und hat sich dann hoffentlich rasch wieder in Sicherheit gebracht! 1a Aufnahmestandort, toll ausgearbeitet. Wahrscheinlich würde ich allerhöchstens die Felsen links vorne ein wenig abdunkeln, die ziehen ein wenig den Blick. Aber das ist das berühmte Meckern auf hohem Niveau.
Hallo Susanne, danke, dass du dich meinem Bild auseinandergesetzt hast. Und ja - es ist auf den Kanaren. Du hast das Lavagestein gut erkannt! Genauer auf La Palma und im Februar.
So dramatisch wie es auf dem Bild erscheinen mag, war es nicht. Das Bild ist etwas rechts hiervon entstanden:

Bild in der Galerie

Es ist ein Ausschnitt aus diesem Bild:

Bild in der Galerie

Ich habe versucht deinen Vorschlag umzusetzen:

Bild in der Galerie

Diese drei vom 13.12 haben mir am besten gefallen:

Hans1611Roland HankReisefoto
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 16:50   #675
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich hatte es auch am ersten oder zweiten Tag verbockt...

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 17:17   #676
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.331
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
brandyhhDickes Stahlrohr neben filigranem Stühlchen - die Aufnahme lebt von dieser Gegenüberstellung. Und das richtig gut! Man rätselt, in welcher urbanen Konstellation die beiden wohl aufeinander getroffen sind. Toll gesehen, gut frontal aufgenommen, alles ganz klar, kein Chichi. Das ist - mitsamt dem hier gut passenden Rahmen - ganz nach meinem Geschmack; nur den gelblichen Ton der Einfärbung mag ich nicht besonders (Geschmackssache, klar), aber du hast sicher das eine oder andere ausprobiert?

Hm ...bei mir hat das Bild keine gelbliche Einfärbung, allerdings habe ich auch keinen kalibrierten Monitor ...
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 18:02   #677
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
Ouh, Heikelein...es ist ziemlich gelb.
Toll, aber gelb.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 18:20   #678
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von suze
Dat Ei||Die Atmosphäre in Tempeln ist immer etwas Besonderes, und natürlich ist es eine gewisse Gratwanderung , diese Atmosphäre einzufangen, ohne gläubigen Menschen zu sehr auf die Pelle zu rücken. Das ist dir mit dieser Aufnahme ausgezeichnet gelungen, nicht zuletzt indem du als grafisches Element die bogenförmige Anordnung der Lichter integriert hast. Die Frau, die konzentriert ihr Lichtlein einsteckt, wird sanft von den Kerzen beschienen. Die Kerzenbeleuchtung war allerdings schon eine Herausforderung, denke ich: die Lichter sind mir insgesamt zu dominant und lassen die Hauptperson für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Hintergrund treten.
erstmal besten Dank für das Beschäftigen mit meinem Bild.

Es bedarf in der Tat eines gewissen Fingerspitzengefühls, wenn man Menschen photographieren möchte, die ihrer Religion nachgehen. Wichtig sind in erster Linie zwei, drei Dinge, die man beachten sollte. Zum einen ist es hilfreich, sich erst einmal Zeit zu lassen, zu beobachten und selber auf die Atmosphäre des Ortes einzulassen. Des weiteren sollte man einen physischen Abstand waren, die Menschen nicht bedrängen und ihnen nicht offensiv auf die Pelle rücken. Zu guter Letzt ist es eine Frage des Respekts, die sich auch darin äußert, dass man die Menschen nicht als Freiwild betrachtet und sie einfach abschießt, am besten noch hinterrücks aus einem Hinterhalt heraus - das ist ein No-Go! Ob man nun vor oder nach der Aufnahme mit den Menschen kommuniziert, ist manchmal situationsbedingt und ein Abwägen, ob man den Menschen in dem Moment stört oder auch schlicht die Situation kaputt macht. Und man muss(!) akzeptieren, wenn Menschen zu verstehen geben, dass sie nicht gestört oder photographiert werden möchten. Gerade in den buddhistischen Pagoden und Tempeln geht es teils sehr locker zu - die Einheimischen schießen Selphies ohne Ende.
Hier in dem Fall habe ich hinterher mit der Burmesin gesprochen. In dem netten Gespräch habe ich ihr nicht nur die Bilder gezeigt, die ich von ihr gemacht habe, ihr meine Visitenkarte gegeben, damit sie mir eine Mail schicken kann, falls sie Interesse an den Bildern hat, sondern ich habe auch erfahren, dass sie Mathematik studiert und eine dreijährige Post-Doc-Arbeit in Heidelberg absolviert hat.
Mit diesem defensiven Ansatz habe ich sowohl in Kirchen, Moscheen, als auch in hinduistischen, buddhistischen und anderen Tempeln und Pagoden Menschen photographieren können und dürfen, wobei es in Kirchen am schwierigsten war - das mag eine eigene Befangenheit sein, die mir da im Weg stand.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 18:52   #679
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Tom, du hast mich derartig aus der Fassung gebracht, dass ich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal heute in die Besprechungen reingeschrieben habe. Ich geh schon mal meine Lebensversicherung auflösen

Hallo Susanne, hast du prima gemacht! Vielen Dank für dein Lob! Das freut mich sehr! Aber deine Frage kann ich dir nicht beantworten: Pflanzenkunde kommt erst im zweiten Semester Die Hummel könnte eine Grauweiße Hummel (Bombus mucidus) sein, aber ich bin mir aufgrund des baden-württembergischen Aufnahmeortes nicht sicher. Vielleicht können @RMB oder weiterhelfen oder @RZP weiterhelfen?


Hier meine Favoriten des gestrigen Tages: Es war ein toller Tag!

Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterAchterbahn für die Augen, grafisch, wild, dennoch gesittet mit drei Farben - würde ich mir an die Wand hängen, wenn ich eine freie hätte!
Hans1611Einfach nur
Superwideangle"Flying high, like a bird in the sky, like an eagle that rides on the breeze", sangen ABBA einst in "Eagle". Es ist eine wundervolle Erfahrung, ruhig und im direkten Kontakt mit den Elementen über die Landschaft dahinzugleiten, der Blick weitet die Brust, man könnte schreien vor Glück. Dein Foto ist eine wunderschöne Erinnerung daran!
RMB Das könnte eine Aufnahme aus einem indonesischen Schattenspiel sein. Geniale Idee, fantastische Umsetzung. Ganz großes Kino!

Geändert von Mainecoon (14.12.2018 um 19:04 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 18:55   #680
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Tom, du hast mich derartig aus der Fassung gebracht, dass ich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal heute in die Besprechungen reingeschrieben habe. Ich geh schon mal meine Lebensversicherung auflösen
Für solche Fälle gibt‘s eine Flatrate. 20 Euro und du hast bis zum Ende des Adventskalenders einen Freifahrtschein

Nur Spaß.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.