SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: HVL-F20AM --- Belichtungszeit immer gleich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2013, 21:28   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das kann unter Umständen schon verwacklungskritisch werden.
Anstatt sich mit der Automatik herumzuärgern, nutz doch einfach den "M"anuellen Modus und stell das ein, was du möchtest (und nicht das, was die Kamera glaubt das du möchtest).

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2013, 07:23   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Anstatt sich mit der Automatik herumzuärgern, nutz doch einfach den "M"anuellen Modus und stell das ein, was du möchtest (und nicht das, was die Kamera glaubt das du möchtest).
In den allermeisten Fällen nutze ich den A-Modus. Ärgerlich daran ist lediglich, dass die neuen Sony Programmierer wohl wirklich keine Fotografen sind, wie es mrieglhofer schon erwähnt hat. An der A900 geht alles wie es sein soll, an der A99 ist es einfach nur ärgerlich.
Wozu soll ich mich beim schnellen aufhellen mit dem M-Modus herumärgern, wenn die Lösung für A schon seit ewigen Zeiten existiert, aber Sony glaubt, das neuerdings besser zu wissen!? M-Modus ist hier für mich keine Antwort, sondern eine Notlösung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 08:19   #13
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Sollte das ein Grund sein für einen Systemwechsel, dann macht euch mal keine falschen Hoffnungen. Ich blitze weiterhin hauptsächlich in M, weil auch ne Nikon selbstverständlich keine Ahnung hat, wieviel Hintergrundlicht ich dieses Mal einfangen will. Ganz im Gegenteil, anders als bei Sony, wo ich auch so in der Hauptsache in M fotografierte, ist das nun richtig ärgerlich, weil ich erst noch den Modus von A umstellen muß.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 09:09   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(...)
Wozu soll ich mich beim schnellen aufhellen mit dem M-Modus herumärgern, wenn die Lösung für A schon seit ewigen Zeiten existiert, aber Sony glaubt, das neuerdings besser zu wissen!? M-Modus ist hier für mich keine Antwort, sondern eine Notlösung.
"M" ist für mich bei (Blitz-)Fotos genau DIE Lösung, um konsistente Ergebnisse zu erzielen. Man muss nur einmal seinen inneren Schweinehund überlisten und ein bisschen ohne Automatik Fotografieren. Ganz hilflos ist man dort auch nicht: es gibt die Lichtbalkenwaage sowie auch das Histogramm. Ich hab' mich die letzten Jahre immer mit dem "A"-Modus herumgeärgert und mit Daumenakrobatik und Funktionsmenüs versucht, gegen die Kamerautomatik anzukommen

OK, für normal belichtete Schnappschüsse ist "M" tatsächlich nicht zu gebrauchen.

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 11:49   #15
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin
will mich da mal einmischen...obwohl ich keinen Sonyblitze (mehr)habe

# mich stört zuerst mal das die Käufer(Konsumenten) so viel Mist hinnehmen
für alles was dann nicht, oder nur eingeschränkt geht

# ja...ist fast bei allen Herstellern so....

# was ja auch ging>>> Minolta 320X auf einer nkonbasierten Kodaks DCS...im A-Modus
hatte einige Teste vor Ort gemacht und dann die Sache durchgezogen...
das Umgebungslicht gegen Abend dann leicht einfließen lassen, angepasst(Abiball)

# mit meiner B-f-A mache ich nur > M-Modus...was soll das gedödel denn sonst

# seit ich aber einen SB 900 habe....
habe ich mehrfach den Modus iTTL-BL genutzt und der....
wäre einen Systemwechsel wert, weil er wirklich gut funktioniert

das Sony da Nachholbedarf hat, scheint wohl so zu sein

*** und sollte auch gesagt sein>>
die Blitzuser üben zu wenig ...auch da kann man alle Marken erwähnen...
man schaut nur mal kurz ins Handbuch, aber erst wenn die Geburtstagsparty
fotografisch ins Wasser gefallen ist

seit ich seit gut 5 Jahren wieder vermehrt Systemblitze einsetze....
üben ich jeden Job vorher mal zu Hause
Mfg gpo

Geändert von gpo (02.06.2013 um 11:51 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2013, 18:46   #16
dance-or-die
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 14
Alpha SLT 57

Ich kann an meiner A57 auch im M-Modus keine kürzeren Verschlusszeiten als 1/160s einstellen, wenn der eingebaute Blitz verwendet wird (unabhängig von der eingestellten Blende). Das war bei meiner Dimage 7i immer kein Problem.
dance-or-die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 21:10   #17
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von dance-or-die Beitrag anzeigen
Ich kann an meiner A57 auch im M-Modus keine kürzeren Verschlusszeiten als 1/160s einstellen, wenn der eingebaute Blitz verwendet wird (unabhängig von der eingestellten Blende). Das war bei meiner Dimage 7i immer kein Problem.
Des ist eh klar, der interne Blitz kann kein HSS und die Kamera hat einen Schlitzverschluss. Die D7 usw. hatten einen Zentralverschluss und konnten mit allen Zeiten blitzen. DSLR haben Vorteile, aber auch Nachteile. Aufsteckblitz mit HSS und es geht wieder, allerdings system bedingt mit weit geringerer Leistung.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: HVL-F20AM --- Belichtungszeit immer gleich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.