Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Wie gut ist der Augen-AF der Sony Alpha M4 / A7IV?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2022, 20:47   #21
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ist das eine Vermutung oder gibt es dafür einen "begründeten Verdacht" oder sogar eine Erläuterung/Beschreibung von Sony?
Irgendwas zwischen Vermutung und begründeter Verdacht. Zugegebenermaßen etwas vage: Ich meine gelesen zu haben dass ...
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Genauer gesagt vermute ich schon dass beide AF-Varianten bei beiden AF-Modi zum Einsatz kommen, nur eben mit unterschiedlicher Gewichtung. Bei AF-S wird - so vermute ich - erstmit PDAF voreingestellt und dann mit CDAF nachgestellt. Bei AF-C bleibt PDAF die ganze Zeit aktiv und wird vom CDAF nur unterstützt. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Geändert von *thomasD* (03.02.2022 um 20:54 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2022, 21:59   #22
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ganz ehrlich, was die beiden User im blauen Forum an Wind machen ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn ich meine Katze aus 30cm Entfernung fotografiere und dann einige auf der Nase scharf sind oder dem Ohr.. während diese sich natürlich auch mal bewegt. Naja.. und die vom User gezeigten Bilder die "für die Tonne" sind.. da wird eben erwartet, dass immer, egal unter welchen Bedingungen, genau der Augapfel knack scharf ist.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 22:08   #23
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
@aidualk
Danke für die Bilderserie!

Bei einigen, wenigen sitzt der AF nicht richtig, der Großteil passt aber. In Anbetracht dessen, dass Du Dich dabei bewegt leicht bewegt hast, ist das meiner Ansicht nach im Rahmen (soweit ich das jetzt auf den ersten Blick sehe).
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 22:20   #24
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, was die beiden User im blauen Forum an Wind machen ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn ich meine Katze aus 30cm Entfernung fotografiere und dann einige auf der Nase scharf sind oder dem Ohr.. während diese sich natürlich auch mal bewegt. Naja.. und die vom User gezeigten Bilder die "für die Tonne" sind.. da wird eben erwartet, dass immer, egal unter welchen Bedingungen, genau der Augapfel knack scharf ist.
Raphael (t43a) ist eingefleischter Nikon-Nutzer, der immer mal wieder eine Sony einsetzt, sie dann irgendwelchen kruden Bedingungen aussetzt (schaut euch mal seine Badezimmer-Tests bzgl Rauschen an) und sie dann als unbrauchbar wieder abgibt.

Schildzilla kommt von Canon, den habe ich eigentlich als objektiver erlebt in AlphaForum.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 22:40   #25
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Danke für die Erinnerung Martin An die Badezimmertests bzgl. Rauschen bei Langzeitbelichtung kann ich mich noch erinnern. Das ging in eine ähnliche Richtung.
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (04.02.2022 um 08:52 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2022, 08:49   #26
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ist das eine Vermutung oder gibt es dafür einen "begründeten Verdacht" oder sogar eine Erläuterung/Beschreibung von Sony?
Mark Galer hat auf Patreon geantwortet: "My understanding (and I am prepared to stand corrected) is that PDAF is used to help speed up CDAF in AF-C but CDAF is not used in AF-C unless the aperture is smaller than the minimum supported by the Mid, Hi and Hi+ drive modes. f/8 on the A7RIIl, f/11 on most recent alpha cameras and f/16 or f/22 on the cameras that have stacked sensors (A9, A9ll and A1). When the aperture is smaller than that supported by PDAF you can get an unusual hunting backwards and forwards as the camera struggles to find an edge to lock onto."
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 08:49   #27
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
@aidualk
Danke für die Bilderserie!

Bei einigen, wenigen sitzt der AF nicht richtig, der Großteil passt aber. In Anbetracht dessen, dass Du Dich dabei bewegt leicht bewegt hast, ist das meiner Ansicht nach im Rahmen (soweit ich das jetzt auf den ersten Blick sehe).
Hallo,

ja es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird

Solange die Besitzer von der a7RIV dies nicht feststellen...,
z.B. wie die Besitzer der a55 die bei Sony reklamierten, dass der Blitz zuspät auslöst.
Sony behauptete anfangs es würde nicht stimmen und später bestätigte Sony den Fehler.
Kann mich noch gut daran erinnern, da ich nahe dran war eine a55 zu kaufen.

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:08   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
"My understanding ... is that PDAF is used to help speed up CDAF in AF-C but CDAF is not used in AF-C ...
Irgendwie habe ich Verständnisproblem mit diesem Satz. ... oder sollte das erste AF-C ein AF-S sein?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:19   #29
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich Verständnisproblem mit diesem Satz. ... oder sollte das erste AF-C ein AF-S sein?
Das dachte ich auch beim Lesen.
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:27   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
IMHO ist da ein "CD" zu viel. Also ich versteh das so (und das ist auch mein Verständnis davon, wie der AF funktioniert):

PDAF is used to help speed up AF in AF-C
but CDAF is not used in AF-C unless the aperture is smaller than the minimum supported
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Wie gut ist der Augen-AF der Sony Alpha M4 / A7IV?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.