Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 II - Erfahrungen mit diversen Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2015, 13:15   #1
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Sony A7 II - Erfahrungen mit diversen Objektiven

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun für die 7 II entschieden habe, habe ich zunächst einige Tests durchgeführt, um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Sicher etwas Pixelpeeping, aber ich weiß eben gerne woran ich bin - die schlechten Erfahrungen von früher mit anderen Kameras, insbesondere der D7D, haben mich dazu veranlasst
Die Tests umfassen die Kamera, aber ich habe auch insbesondere die Objektive geprüft. Für konstrukive Kritik und eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Letztlich ist es sehr viel Geld, und ggf. würde ich auch das ein oder andere umtauschen oder zum Service wegschicken. Dazu müsste ich aber wissen, was eure Erfahrungen sind.

Was mir aufgefallen ist und was ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Der Sensor sitzt bei ausgeschalteter Kamera sehr locker und wackelt teilweise bis an die Anschläge des IBIS, wenn man sie in er Hand hält und spazieren geht. Das werde ich auf jeden Fall im Laden nochmal gegenprüfen.

Zunächst Prüfung der Sensorebene: Dazu habe ich ein Gitter ausgedruckt, die Kamera dazu ausgerichtet und mir die Schärfenebene angesehen. Schon beim Focus-Peeking war zu sehen, dass alles okay ist.

Bild in der Galerie
Das gleiche habe ich im Hochformat gemacht, auch da alles okay.

Bei den ersten Aufnahmen ist mir eine ungleiche Schärfe beim SEL FE 2,8/35 in den Ecken aufgefallen. Um dies zu prüfen habe ich vor einer Mauer jeweils nach einigen Bildern die Kamera um 180 Grad gedreht, um so bei gegenüberliegenden Ecken das gleiche Muster vorzufinden. Die Bilder wurden natürlich entsprechend zurückgedreht.

Bild in der Galerie
Leicht zu erkennen: Es liegt ein deutlicher Zentrierfehler vor. Wie hier bei den Ecken links oben / rechts unten sieht es auch bei den Ecken links unten / rechts oben aus Das Objektiv geht in jedem Fall zum Service oder wird getauscht. Ansonsten liefert es bei Offenblende schon sehr gute Ergebnisse und ist dabei sehr kompakt - wäre schade.

Geändert von *thomasD* (29.03.2015 um 14:13 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 13:20   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi Thomas,

die aktuelle Firmware ist auf der Kamera??

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=157911
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 13:46   #3
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Es folgt eine Blendenreihe des SEL FE 4/70-200. Obere Reihe in der Bildmitte, untere im Eck. Jeweils f4,0, f5,6 und f8,0.

Bei 70 mm:

Bild in der Galerie

Bei 135 mm:

Bild in der Galerie

Bei 200 mm:

Bild in der Galerie

--> Abblenden bringt bei diesem Objektiv kaum etwas.

Der Zentrierungstest war hier unauffällig.

Aber eine Merkwürdigkeit habe ich hier festgestellt: Das gleiche Motive aus der Hand mehrmals aufgenommen führt ggf. zumindest in den Ecken zu unterschiedlichen Ergebnissen: Obere Reihe Bildmitte - untere Reihe Bildeck

Bild in der Galerie

Ich vermute, dass hier der Verwacklungsschutz im Objektiv schuld ist. Je nach Auslenkung des entsprechenden optischen Elementes im Objektiv lässt die Bildqualiät in den Ecken deutlich nach. Heißt also: Ausschalten wenn möglich!
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 13:49   #4
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

die aktuelle Firmware ist auf der Kamera??

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=157911
Hallo Manfred,

noch nicht - ich habe noch gar nicht nachgesehen welche Version drauf ist. Sollte das bei den gezeigten Bilder etwas ausmachen? Beim letzten (sporadische Unschärfe des FE 70-200) könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen, beim Zentrierfehler allerdings nicht.

Das Aktualisieren und Einspielen von Firmware / Apps wollte ich erst machen, wenn ich weiß dass ich auch dises Exemplar der Kamera behalte.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 14:04   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi Thomas,

die Version 1.10 hat insbesondere den Stabi verbessert und die Version 1.20 wie im Link beschrieben, die neuen Objektive, wobei man nie sicher sein kann, das noch weitere Änderungen "eingebaut" wurden, die nicht öffentlich dokumentiert sind.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 14:08   #6
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Okay, bzgl. Stabi werde ich das im Auge behalten. Das SEL FE 2,8/35 dürfe davon aber nicht gleichmäßiger werden und geht zurück.

Geändert von *thomasD* (29.03.2015 um 14:10 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 14:10   #7
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Hier noch ein paar Bilder vom SEL FE 4/16-35 bei f4,0. Hier bin ich mir nicht sicher, ob mein Exemplar gegenüber dem vorab von mir getesteten leistungsmäßig nicht abfällt und würde dazu gerne ein paar Meinungen hören.

Obere Reihe: Bildmitte bei 16 mm, 24 mm und 35 mm
Untere Reihe: Buildeck bei 16 mm, 24 mm und 35 mm


Bild in der Galerie

Geändert von *thomasD* (29.03.2015 um 14:15 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 14:37   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidungsfindung. Ich hoffe sehr, dass du in der Zukunft feststellst, dass du für dich die richtige Entscheidung getroffen hast.

Ich hatte Anfang letzten Jahres 3 SEL FE 35mm/2.8. Alle drei (!) waren deutlich bis stark dezentriert! Ich wollte es mit diesem Objektiv eigentlich schon aufgeben, habe dann aber das dritte behalten und zu Schuhmann nach Linz geschickt. Nach einer Woche habe ich sehr gut zentriertes Exemplar bekommen (es ist nicht wirklich nachträglich zentrierbar, aber sie bauen selber einen neuen Linsensatz ein).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 15:14   #9
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Danke für die Glückwünsche.
Rein sachlich, nach Punktezahl, wäre wohl die Nikon D750 vorne gelegen. Aber subjektiv macht mir die A7 II einfach mehr Spaß
Dank DRO und dessen Anzeige im LiveView komme ich mit dem elektronischen Sucher noch besser als bei der NEX 6 zurecht - insbesondere auch bei starken Kontrasten.

Danke auch für den Hinweis mit Schuhmann - sicher die beste Option. Allerdings geht das Bajonett des Objektives sehr stramm: Anfangs habe ich es kaum auf die Kamera schrauben können, zumal das Objektiv auch noch recht klein ist und wenig Griffläche hat, und die ist auch noch recht glatt. Ich habe schon befürchtet, dabei das Kamerabajonett zu beschädigen. Erst der alte Trick mit dem Nasenfett und wiederholtes Aufschrauben hat etwas geholfen. Somit werde ich zuerst doch noch im Laden vorstellig. Außerdem will ich mir dort das Wackeln des Wackelschutzes im ausgeschalteten Zustand am Vorführmodell ansehen.

Geändert von *thomasD* (29.03.2015 um 18:37 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 16:11   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
.. .SEL FE 4/16-35 bei f4,0 ...und würde dazu gerne ein paar Meinungen hören.
Schwierig. Ich habe mir deine Bilder mehrfach angeschaut und mit meinen verglichen.
Die Ecken werden eigentlich nie wirklich scharf. Bei 35mm und Blende 8 sind die Ecken noch am Besten (wobei gerade bei 35mm die Offenblende, auch in der Bildmitte, sehr schwach ist). Über alle Blenden gesehen sind die Ecken bei 20mm am stärksten. Bei 16 und auch bei 24mm fallen sie dagegen ein wenig, aber sichtbar, ab (alles beim pixelpeepen).
Bei welcher Blende ist denn deine Reihe entstanden?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 II - Erfahrungen mit diversen Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.