SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 16:38   #971
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist aber gewagt!
Wer in meinem Post Ironie findet, darf sie behalten
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2016, 16:58   #972
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn man auf Funktionen wie Korrekturprofile, AF-Mikrokorrektur, AF-D, Range Limiter oder elektronischen ersten Verschlussvorhang keinen Wert legt, geht das sicher.
Auf interne Korrekturprofile, "AF-D" und "Range Limiter" kann ich getrost verzichten. AF-Mikroeinstellung und der elektronische erste Verschlussvorhang können mit Fremdobjektiven genutzt werden.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 17:42   #973
freakball
 
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 82
Zu meinem besseren Verständnis:
AF-D (A99) und Dual-AF (A99-2) sind doch das Gleiche, oder verstehe ich da etwas falsch?
freakball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 17:48   #974
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von freakball Beitrag anzeigen
Zu meinem besseren Verständnis:
AF-D (A99) und Dual-AF (A99-2) sind doch das Gleiche, oder verstehe ich da etwas falsch?
Es wird nicht ganz das Gleiche sein.

Bei der a99II hat das AF-Modul auf dem Sensor eine viel größere Abdeckung.
Mit entsprechenden Objektiven soll ja zudem eine Verknüpfung beider AF-Module in Form einer Zusammenarbeit möglich sein.

Das reicht also weit über den Funktionsumfang der a99I hinaus...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 20:12   #975
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.887
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
AF-Mikroeinstellung und der elektronische erste Verschlussvorhang können mit Fremdobjektiven genutzt werden.
Naja. Der EFCS geht mit Fremdobjektiven mehr oder weniger. Und die AF-Mikrokorrektur ist nicht mehr sinnvoll nutzbar, sobald man mehrere Fremdobjektive mit der gleichen ID hat. Beides ist also Glückssache; wenn es bei dir funktioniert, dann freu dich.

Das ist aber alles seit Jahren bekannt, das müssen wir jetzt eigentlich im A99M2-Thread nicht nochmal durchdiskutieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2016, 21:04   #976
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist aber alles seit Jahren bekannt, das müssen wir jetzt eigentlich im A99M2-Thread nicht nochmal durchdiskutieren.
So sehe ich es auch
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 21:15   #977
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.579
...Korrekturprofile, AF-Mikrokorrektur, AF-D, Range Limiter oder elektronischen ersten Verschlussvorhang...

Mal von der A99 aus gesehen (ich halte es für wahrscheinlich, das das bei der A99II ähnlich ist):
- Korrekturprofile funktioniert mit Fremdobjektiven nicht bzw. es gibt keine (zusätzlich kann es sein, das es nicht für alle Sonyobjektive Korrekturprofile gibt, die schon in der Kamera das JPGooc korrigieren)
Wenn man solche Profile (egal ob von Sonyobjektiven oder Fremdobjektiven) verwenden möchte, müsste man das nachträglich in der Bildbearbeitung (z. B. In LR) machen.
Es kann sein, dass man die Profile bei Fremdobjektiven in der Bildbearbeitung manuell zuordnen muss bzw. die Exifs mit einer für das Bildbearbeitungsprogramm eindeutigen Objektiv-Kennzeichnung versehen muss - sehr ärgerlich, bei Sonyobjektiven (egal welche) ist das nicht so.
- AF-Mikrokorrektur sollte mit allen AF-Objektiven funktionieren. Chaos gibt es allerdings, wenn mehrere Fremdbjektive dieselbe ID nutzen. Da sind Sonyobjektive im Vorteil, da diese alle eine eindeutige ID haben - es wid aber auch mit Sonyobjektiven schwierig werden, wenn man 2 baugleiche Sonyobjektive mit identischer ID verwendet.
- AF-D funktioniert nur mit wenigen ausgesuchten Sonyobjektiven, mit Fremdobjektiven nicht. Das wird beim Hybid-AF der A99II angeblich ähnlich sein. Ob das technisch bedingt oder eine (Marketing-)Laune von Sony ist, weiss hier (noch?) keiner genau.
- Range limiter funktioniert mit allen AF-Objektiven, auch mit Fremdobjektiven
- elektronischer erster Verschlussvorhang lässt sich unabhängig vom verwendeten Objektiv einschalten, geht also auch mit Fremdobjektiven. Bei einigen Objektiven (egal ob von Sony oder einem anderen Hersteller) kann es aber bei sehr kurzen Belichtungszeiten lt. Sony zu Bildfehlern kommen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 21:46   #978
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.887
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
- Range limiter funktioniert mit allen AF-Objektiven, auch mit Fremdobjektiven
... bis auf die Ausnahmen ...

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=31
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=133
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=39
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=51

Ob das an der A99 II auch noch so ist, muss sich natürlich noch zeigen. Halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 22:20   #979
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.927
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...Korrekturprofile funktioniert mit Fremdobjektiven nicht bzw. es gibt keine...
- AF-Mikrokorrektur sollte mit allen AF-Objektiven funktionieren. Chaos gibt es allerdings, wenn mehrere Fremdbjektive dieselbe ID nutzen....
Mit der A99II gibt es die Möglichkeit, bis zu 4 Setups auf der Speicherkarte abzulegen.
Vielleicht überrascht uns Sony und wir können über diesen Weg Fremdherstellerobjektive leichter verwalten.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 08:26   #980
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.417
Ich frage mich, warum die A99II überhaupt noch eine Microfokuskorrektur benötigt, bzw. muss man das tatsächlich noch manuell messen und einstellen wie schon 2008 mit der A900!?
Ich würde jetzt sogar erwarten, dass die Kamera das Objektiv, über die AF-Felder auf dem Sensor, selbstständig(!) korrigieren kann. Wenn schon nicht vollautomatisch, dann von mir aus auch über ein spezielles 'Unterprogramm/Untermenu'. Einmal aufgerufen und auf speichern gedrückt und es passt dann für dieses Objektiv.
Das sollte doch möglich sein!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.