Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Voigtländer Apo-Lanthar 50mm/2.0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2021, 09:44   #71
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Aber deine Begründung war ja, dass sie Sonnensterne nicht schön sind. Das könnte man an anderen Lichtquellen nochmal testen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2021, 10:12   #72
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber deine Begründung war ja, dass sie Sonnensterne nicht schön sind. Das könnte man an anderen Lichtquellen nochmal testen...
Ja könnte man machen,aber das mit den Sonnensternen war dann neben der Freistellung des 1.2 Objektivs noch ein Kriterium es nicht zu behalten,wie man in dem Bild mit dem Sony Objektiv sieht können es andere besser.
__________________
Der Augenblick macht ein Foto
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 10:13   #73
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.419
Ich habe eben mal mein Exemplar direkt in die Sonne gehalten bei Bl.8, ohne 'Hindernisse' in der Umgebung:


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 12:24   #74
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Ich habe mit meinem APO noch keine Sonne, sondern nur Sterne fotografiert und dabei sind die Strahlen auch nicht doppelt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 14:07   #75
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe eben mal mein Exemplar direkt in die Sonne gehalten bei Bl.8, ohne 'Hindernisse' in der Umgebung:


Bild in der Galerie
Habe es zwar schon eingepackt,aber das will ich doch jetzt wissen ob es wirklich einen Defekt hat oder von den Bäumen kam.Werde es nochmal auspacken
__________________
Der Augenblick macht ein Foto
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2021, 18:10   #76
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.081
Das hat mich jetzt auch nochmal interessiert.

Offenbar scheinen diese Doppelstrahlen bei Aufnahmen durch Zweige hindurch normal zu sein.
Siehe Review bei Dustin Abbott, etwa in der Mitte.
Der findet das Ergebnis aber eher "beautiful".

Einen ausführlicheren Vergleich Lanthar 50mm 2.0 gegenüber Nokton 40mm 1.2 bei Sonnensternen wurde bei Fred Miranda gemacht (etwa im 2. Viertel).

Das ist jetzt eher persönliche Vorliebe, ob man das Sonnenstern-Verhalten beim APO Lanthar 50mm 2.0 mag oder nicht.
Mit gefällt es für diesen Einsatzzweck eher nicht so.
Aber bei den 50ern gibt es ja reichlich Auswahl ...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 08:09   #77
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Aus Mangel an Sonne konnte ich kein weiteres Bild mit meinem Apo machen,
dafür aber ein Bild aus dem F.Miranda Forum wo die Sonnensterne mit dem 50 1.2
dargestellt wurden,auch im Wald und nicht mit freier Sicht.Ich wunderte mich schon da ich mit anderen Objektiven auch schon "Waldbilder " geschossen habe und es nie zu solch einer Streifenbildung kam eher zu Flares.
__________________
Der Augenblick macht ein Foto

Geändert von Rookie Shooter (16.02.2021 um 00:21 Uhr)
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 13:36   #78
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.891
Man sieht wie immer nur, was man sehen will.

Natürlich sind dort auch Streifen in den Strahlen. Er hat die Sonne nur so geschickt platziert, daß sie durch eine winzige Lücke im Blattwerk scheint und dadurch eine fast punktförmige Lichtquelle ergibt, und nicht wie bei deinem Beispielfoto bloß Gestrüpp vor der Sonnenscheibe ist.

Es ist ja ok, daß du das Objektiv letztlich doch nicht haben willst. Ich glaube, das ist jedem schon mal passiert, daß er etwas gekauft hat und anschließend dachte "Hm, eigentlich war das jetzt eine blöde Idee". Du musst das doch nicht rechtfertigen, indem du der Linse jetzt irgendwelche Fehler andichtest.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 14:54   #79
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man sieht wie immer nur, was man sehen will.

Natürlich sind dort auch Streifen in den Strahlen. Er hat die Sonne nur so geschickt platziert, daß sie durch eine winzige Lücke im Blattwerk scheint und dadurch eine fast punktförmige Lichtquelle ergibt, und nicht wie bei deinem Beispielfoto bloß Gestrüpp vor der Sonnenscheibe ist.

Es ist ja ok, daß du das Objektiv letztlich doch nicht haben willst. Ich glaube, das ist jedem schon mal passiert, daß er etwas gekauft hat und anschließend dachte "Hm, eigentlich war das jetzt eine blöde Idee". Du musst das doch nicht rechtfertigen, indem du der Linse jetzt irgendwelche Fehler andichtest.
Hier wird garnichts angedichtet,das Apo hat ,bauartbedingt oder fehlerhaft , Sonnensterne die mir nicht gefallen,ich habe es mir bestellt da es zu den besten Linsen im 50mm Bereich gehören sollte,die 2.0 Blende hätte ich auch hingenommen(sonst hätte ich es mir ja nicht bestellt).Gestrüpp hin oder her ,Fakt ist das andere Linsen das auch im Gestrüpp besser hinbekommen,ist ja nicht mein einziges Objektiv,und wie schon beschrieben ist mir ein solcher Effekt noch nicht untergekommen.
Wenn du in dem gezeigten Beispiel auch Streifen siehst,dann sind es in dem 50er Apo Balken....
__________________
Der Augenblick macht ein Foto
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 16:09   #80
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Na ja, vielleicht solltest du dich mal mit der Beugungstheorie beschäftigen...

...oder mit deinem APO die Sonne oder besser eine Punktlichtquelle ohne davor liegenden Hindernissen fotografieren.

Es ist hier auch schon mal gesagt worden: je kürzer die Brennweite, desto eher macht ein Objektiv schöne Sterne. Warum? Weil die Sonne dann eher eine Punktlichtquelle ist. Mach mal ein Bild von der Sonne mit einem 300er und f/22. Da wirst du nie schöne Sterne bekommen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Voigtländer Apo-Lanthar 50mm/2.0


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.