SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2017, 11:33   #61
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Jetzt machst du mir Angst. Hast du eine Vermutung wo die Schwachstelle bei den 14ern liegen könnte, dass derartig viele sich über die Zeit dezentrieren?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2017, 11:40   #62
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.744


Ich hatte mein 8er schon lange nicht mehr im Einsatz, aber hatte damit schon lange was geplant. Da muss ich es wohl mal überprüfen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:43   #63
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.452
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Jetzt machst du mir Angst. Hast du eine Vermutung wo die Schwachstelle bei den 14ern liegen könnte, dass derartig viele sich über die Zeit dezentrieren?
Sie sind innerlich zu schwach und mit der Zeit läuft die Fokussierung zwischen Bildmitte und Bildrand auseinander. Für die Mitte muss man immer näher fokussieren, für den Rand aber nicht, so dass man irgendwann nur noch Matsch am Rand hat, oder, wenn man auf den Rand fokussiert, nur Matsch in der Mitte. Das ist schleichend, wird aber mit Benutzung dann schnell massiver. Ich hatte in den letzten 6 Jahren 4 Exemplare. Alle waren davon mehr oder weniger schnell betroffen. Viele merken das gar nicht und beschweren sich einfach nur über den schlechten Rand.
Auch das 24er ist davon betroffen, wenn wohl auch nicht ganz so häufig und jetzt auf jeden Fall auch das 8mm CSC Fisheye.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:00   #64
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Danke! Ich werde mal bei meinen Samyangs genau darauf achten.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:06   #65
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.744
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sie sind innerlich zu schwach und mit der Zeit läuft die Fokussierung zwischen Bildmitte und Bildrand auseinander. Für die Mitte muss man immer näher fokussieren, für den Rand aber nicht, so dass man irgendwann nur noch Matsch am Rand hat, oder, wenn man auf den Rand fokussiert, nur Matsch in der Mitte. Das ist schleichend, wird aber mit Benutzung dann schnell massiver. Ich hatte in den letzten 6 Jahren 4 Exemplare. Alle waren davon mehr oder weniger schnell betroffen. Viele merken das gar nicht und beschweren sich einfach nur über den schlechten Rand.
Auch das 24er ist davon betroffen, wenn wohl auch nicht ganz so häufig und jetzt auf jeden Fall auch das 8mm CSC Fisheye.
Das entsprcht aber keiner Dezentrierung was du beschreibst ?!
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2017, 13:07   #66
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.452
ja, weißt du einen exakteren Ausdruck, der das beschreibt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:12   #67
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.744
Ich vermute mal dass die Fokussiergruppen nicht mehr richtig synchron laufen wie sie sollten. In jedem Fall eine Dejustage.
Ist es denn so dass auch beim Fischauge die Ränder gleich unscharf sind?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:13   #68
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.292
Ich habe bis jetzt ja sehr viel von den Samyangs gehalten, weil sie speziell für die Astrofotografie hervorragend geeigent sind: MF mit leichtgängigem, langen Fokussierweg und super Stern-Abbildung auch in den Bildecken (speziell beim 2/135mm!). Meine Exemplare kommen wegen der wenigen klaren Nächte nur ein paar Mal pro Jahr zum Einsatz und werden auch kaum in Fototaschen oder Rucksäcken transportiert.

Aber ich muss aidualk leider recht geben: speziell die WW machen immer mehr Probleme! Das 2/16mm hatte vor drei Jahren noch super Sterne bis in die Ecken produziert, aber jetzt sind es "schöne" radiale Striche.

Das 8mm habe ich selber zerstört, weil ich den Unendlich-Anschlag reparieren wollte. Das 24er wird leider auch immer schlechter. Nur das 135er und das 35er halten sich noch wacker.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:23   #69
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.744
Es wäre mal interessant zu erfahren ob die Unschärfe an den Rändern gleich ist wenn man von beiden Richtungen kommen scharfstellt. Falls nicht würde das tatsächlich auf ein Spiel oder eine Weichheit hindeuten.
Vielleicht habe ich sogar die Woche noch Zeit mein 8er zu testen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:38   #70
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.452
Meine 14er sind ziemlich gleichmäßig matschig an den Rändern, und zwar echt heftig. Noch kein Bastler (in div. Foren) ist es gelungen, das in Ordnung zu bringen.
Das 8mm ist aktuell nur auf einer Seite extrem matschig, aber so heftig, dass man es schon ohne Vergrößerung sieht. Das ist also wirklich dezentriert.

Toni: Das mit deinem 24er tut mir echt leid zu lesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.