Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2020, 15:07   #51
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Alles gut, ihr Beiden! Das war von mir nicht als Vorwurf gemeint. Allerdings bin ich dafür, sich der Konnotationen solcher leicht gesagten Sätze bewusst zu sein. Wir brauchen das aber jetzt auch nicht weiter auszubreiten.
Tut mir Leid, nein!

Wenn es klare Phrasen sind, die auf jene Zeit assoziiert werden können, wie es unser leiber Freund Herr Höcke tut, dann bin ich absolut bei dir, aber soetwas macht mich wirklich sauer.
Ich möchte von niemandem in einem Satz mit irgendeiner Nazikultur genannt werden.


Zurück zum Thema:
Ich fokussiere bei Arbeitsblende, sofern das meine Kamera zulässt. Ich benutze den Blendenring einfach gerne, weil es wirklich nochmal schneller geht und ich die Blende bereits im ausgeschaltetem Zustand kontrollieren kann. Wenn man das mag und es gewohnt ist, macht es sehr viel Spaß.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2020, 23:12   #52
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.744
Ich habe mir jetzt ein paar Reviews angesehen. Das Objektiv könnte überzeugen, und f1,8 ist so grad meine Linie. Komplett wäre das ganz nett: 20mm, 35mm, 55mm, 85mm, 135mm
Und alles vertreten: Standard, Sony/Zeiss, G, GM
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 02:15   #53
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe bisher nicht den Sinn eines solchen Blendenrings verstanden bei einem Objektiv dieser Machart.
Ich kann es mir gut vorstellen bei den Video-Leuten, weil sich die Blende damit während der Aufnahme nahezu geräusch- und vor allem stufenlos verstellen lässt.

Zum bequemen Verstellen der Blende beim Fotografieren finde ich den Ring viel zu schwergängig (zumindest beim SEL35F14Z, das ist glücklicherweise mein einziges Objektiv mit dem Unsinn), von der logisch vermurksten Implementierung ganz zu schweigen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 08:30   #54
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.452
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich kann es mir gut vorstellen bei den Video-Leuten, weil sich die Blende damit während der Aufnahme nahezu geräusch- und vor allem stufenlos verstellen lässt.
Bei einem SWW?


Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich fokussiere bei Arbeitsblende, sofern das meine Kamera zulässt...
Das versuche ich möglichst zu vermeiden, einfach weil die Toleranz damit zu hoch für ein max. exaktes Fokussieren wird. Auch bei meinen beiden Loxias fokussiere ich immer offen und blende dann ab, umständlich, aufwändig, aber wegen den dann damit erzielten Ergebnissen nehme ich das auf mich.
Aber auch bei den Loxias würde ich mir eine automatische (Spring-) Blende wünschen.
Und nein, ich habe es für jedes Objektiv getestet: Keines meiner E-Mount Objektive hat einen Blendenfokusshift.

Geändert von aidualk (29.02.2020 um 08:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 12:54   #55
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei einem SWW?
Ist eigentlich doch so eine typischer VLogger-Brennweite.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2020, 13:00   #56
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.452
Weiß der 'typische VLogger' überhaupt etwas mit der Blende anzufangen, bzw. mit deren Verstellung während der Aufnahmen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 13:13   #57
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei einem SWW?
Ich filme nicht, also keine Ahnung. Aber kommt es bei SWW nicht vor, daß man mal vom Hellen ins Dunkle schwenkt oder umgekehrt und die Belichtung nachführen muss?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 13:22   #58
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.452
Würde nicht gerade in einer solchen Situation eine automatischen Nachführung das besser/harmonischer machen?
Aber wie auch immer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 13:45   #59
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei einem SWW?

Das versuche ich möglichst zu vermeiden, einfach weil die Toleranz damit zu hoch für ein max. exaktes Fokussieren wird. Auch bei meinen beiden Loxias fokussiere ich immer offen und blende dann ab, umständlich, aufwändig, aber wegen den dann damit erzielten Ergebnissen nehme ich das auf mich.
Aber auch bei den Loxias würde ich mir eine automatische (Spring-) Blende wünschen.
Und nein, ich habe es für jedes Objektiv getestet: Keines meiner E-Mount Objektive hat einen Blendenfokusshift.
Ich habe damit noch nie Probleme festgestellt. Oft kontrolliere ich meine Bilder direkt nach der Aufnahme über die Lupe.

Ich habe eher Bedenken wegen Fokusshift. Ich bin mir relativ sicher, dass mein 24er davon nicht frei ist. Zumindest habe ich damit schlechte Erfahrungen bei Astrofotografie gemacht (Abblenden von F1.4 auf F2.8).

Bei Tageslicht ist der AF der A7 II sehr zuverlässig und zügig, auch bei F5.6-F8. Soweit ich weiß blendet die Kamera eigenständig auf, wenn das Licht nicht ausreicht. Und ich habe auch bei Landschaftsaufnahmen keine Bedenken den AF zu benutzen. Meine A57 konnte mir nie zuverlässig vermitteln auf was sie da gerade fokussiert hat, bei der A7 II ist das kein Problem.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 15:57   #60
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich filme nicht, also keine Ahnung. Aber kommt es bei SWW nicht vor, daß man mal vom Hellen ins Dunkle schwenkt oder umgekehrt und die Belichtung nachführen muss?
Die meisten VLogger nutzen dafür eher Auto-ISO oder notfalls einen Vario-ND-Filter.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.