Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Samyang 2/135mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2015, 09:01   #41
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Klaus-Dieter (user kladipera) hat mir dankenswerterweise einige Testtafelaufnahmen mit dem Samyang 2/135mm und einer Sony A7II zur Verfügung gestellt. Daher können wir uns jetzt auch über die Leistung dieses Glases bei FF ein Bild machen.

Crops aus der Bildmitte bei verschiedenen Blenden:

Bild in der Galerie
Da sieht man natürlich keinen Unterschied zur A77. Auch von f/2 bis f/8 sind kaum Unterschiede zu erkennen und bei f/16 schlägt die Beugung voll zu.

In den äußersten Bildecken schaut es dann schon anders aus:

Bild in der Galerie
Bei Offenblende sichtbar weicher und eine geringere Auflösung, aber ab f/4 sehr gut. Optimum bei f/8.

Das nächste Bild zeigt auch die Grenzen solcher (selbst durchgeführter) Tests auf:

Bild in der Galerie
Hier wurden die vier Ecken bei Offenblende gegenübergestellt! Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob eine Dezentrierung vorliegen würde, da links unten und rechts oben deutlich schlechter sind. Es kann aber auch eine nicht perfekte Ausrichtung von Kamera und Testtafel vorliegen. Bei 135mm und f/2 ist die Schärfentiefe ja so klein, dass schon wenige mm Abweichung eine Rolle spielen. Das müsste man also näher untersuchen.

Im Bereich der APS-C Ecke schaut es sehr gut aus:

Bild in der Galerie

Die Verzeichnung liegt im Bereich von ca. 2-3Pixel und daher unter 0,1% für FF. Dementsprechend weniger für APS-C:

Bild in der Galerie

Fazit?
Die Aufnahmen von Dieter bestätigen meinen Eindruck, den ich auf APS-C hatte und zeigen, dass dieses Objektiv auch auf FF hervorragende Ergebnisse bringen kann. Schärfe, Kontrast und Vignettierung werden auf FF naturgemäß in den äußersten Bildecken schlechter. Trotzdem würde ich es auch hier als offenblendentauglich bezeichnen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2015, 10:20   #42
kladipera
 
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Burg
Beiträge: 111
"Das nächste Bild zeigt auch die Grenzen solcher (selbst durchgeführter) Tests auf:

Bild in der Galerie
Hier wurden die vier Ecken bei Offenblende gegenübergestellt! Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob eine Dezentrierung vorliegen würde, da links unten und rechts oben deutlich schlechter sind. Es kann aber auch eine nicht perfekte Ausrichtung von Kamera und Testtafel vorliegen. Bei 135mm und f/2 ist die Schärfentiefe ja so klein, dass schon wenige mm Abweichung eine Rolle spielen. Das müsste man also näher untersuchen."

Hallo Toni,

das kann ich so bestätigen. Ich habe mir Mühe gegeben, die Ausrichtung plan und parallel hinzubekommen, aber das das ist mir wohl nicht so gelungen.
Ich danke Dir und freue mich, dass Du die Bilder verwendest hast und auch Schlüsse ziehen konntest.
__________________
Dieter aus Burg

"Fürchte Dich nicht vor der Perfektion, denn Du wirst sie nie erreichen"
Salvador Dali
kladipera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 10:56   #43
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Bezogen auf KB liegt die Tiefenschärfe bei 135mm, Blende 2 und einer Aufnahmedistanz von 45cm bei ganzen 2mm.

Wie will man da ein Testchart in allen Richtungen so parallel zum Sensor ausrichten, ohne dass hier schon ein Fehler entsteht? Eine Neigung von 1mm aus der Mitte sorgt schon für 50% Ungenauigkeit in den Ecken. Ist dann noch der Fokus nur um 1mm falsch, ist zwar die Mitte schön scharf, der Rest verschwindet in Unschärfe.

Wie sehr sich so was auswirkt, habe ich erst neulich wieder hier feststellen müssen. Selbst bei Blende 8 wandern die nach oben ragenden Farbstreifen aus der Tiefenschärfe, obwohl diese kaum 1cm lang sind.

Dies zeigt mir immer wieder auf, wie kritisch man solche Tests beurteilen sollte.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 11:03   #44
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.423
Zitat:
Zitat von kladipera Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob eine Dezentrierung vorliegen würde, ...


.... Ich habe mir Mühe gegeben, die Ausrichtung plan und parallel hinzubekommen, aber das das ist mir wohl nicht so gelungen.
Mach den Test der Ecken nochmal auf eine große Entfernung, 30-50m, und man sieht sehr schnell, ob das Objektiv einen relevanten Zentrierfehler hat.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 11:14   #45
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Und zwar soKLICK
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2015, 11:17   #46
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.423
genau so.
Das ist bei jedem neuen Objektiv das erste was ich mache.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 11:35   #47
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bezogen auf KB liegt die Tiefenschärfe bei 135mm, Blende 2 und einer Aufnahmedistanz von 45cm bei ganzen 2mm.
Wie willst du ein A3-Blatt (=Größe dieser Testtafel) mit 135mm aus 45cm Entfernung fotografieren? So 1,8-2m sollten es dann schon sein, oder? Also sind wir bei ziemlich genau 1cm Schärfentiefe.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dies zeigt mir immer wieder auf, wie kritisch man solche Tests beurteilen sollte...
Klar darf man Test kritisch betrachten. Aber die "richtigen" Testlabore (zB. auch photozone) haben schon die Möglichkeit so eine Testtafel auch genau auszurichten. Das allein kann kein Grund sein, dass man diese Tests anzweifelt. Bei uns Amateuren schaut es da zugegebenermaßen anders aus. Aber auch da gibt es Mittel und Wege: Spiegel in der Mitte der Testtafel usw.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 11:37   #48
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist bei jedem neuen Objektiv das erste was ich mache.
Ja, genau! Und das hat bei mir beim 2/135mm (auf APS-C) keinerlei Unterschiede gezeigt.

Aber vielleicht hat Klaus-Dieter zeit und macht so einen Test für uns?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:24   #49
kladipera
 
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Burg
Beiträge: 111
Hallo,

ich habe es heute endlich mal geschafft den Eckenvergleich zu machen (war das erste Mal, dass ich so etwas mache).
Leider wechselt heute bei uns ständig das Licht, mal Sonne mal Wolken... Dadurch ist auch "rechts unten" heller,
da kam gerade die Sonne wieder hervor. Danke an Toni für den Hinweis auf "FastStoneView" in einem anderen Thread.
Das so darzustellen, wäre mir sonst schwer gefallen.
Aufgenommen sind alle Bilder bei Blende 2. Die Entfernung zur Ecke sind so etwa 70 m.
Leider gibt es in meiner Umgebung nicht wirklich bessere Motive.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Was meint Ihr?? Ich kann das auch gern nochmal machen, wenn das so nocht nicht passt...
__________________
Dieter aus Burg

"Fürchte Dich nicht vor der Perfektion, denn Du wirst sie nie erreichen"
Salvador Dali

Geändert von kladipera (18.04.2015 um 14:26 Uhr) Grund: Korrektur Entfernung
kladipera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 16:50   #50
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Das Bild rechts unten dürfte ein wenig anders belichtet sein. Falls du die RAWs hast. könntest du dieses angleichen. Und das Objektiv ist so gut auch bei Offenblende, dass man bei 100% kaum Unterschiede sieht.

Mein Vorschlag: alles vier Ecken plus das gleiche Motiv in der Bildmitte bei 200-300% crops.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Samyang 2/135mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.