Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Manuelles fokusieren wie im Mittelalter, warum?????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2016, 08:03   #31
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Weil du das im Menü so eingestellt hast.

Bei "Live-View: Alle Einstellungen ein" werden halt alle relevanten Einstellungen im Live-View simuliert, einschließlich einer permanenten Schärfentiefevorschau im A- und M-Modus.

Wenn du immer Offenblende haben willst, dann stell halt auf "Alle Einstellungen aus" um. Oder benutze den P- oder S-Modus – weil du hier die Blende nicht selber einstellst, wird sie auch nicht beim Live-View berücksichtigt.
Bei der Einstellung MF ist das nach wie vor abhängig von der Umgebungshelligkeit. Beim AF wurde das mit der neuen Generation geändert.
Bei 'alle Einstellungen aus' macht die Kamera, abhängig von der Umgebungshelligkeit, die Blende zu wenn sie nicht manuell auf Offenblende steht, und dazu reicht schon normales Tageslicht aus.

Ich nutze nach wie vor nur 'alle Einstellungen ein' damit ich immer weiß wo die Blende steht und mir die Kamera sie nicht unkontrolliert verstellt wenn ich auf dem Stativ manuell fokussieren möchte.

Auch die A7RII verhält sich so: Live-view auf aus, MF, eine mittlere Blende einstellen, im abgedunkelten Raum ist sie offen, die Kamera aus dem Fenster halten und die Blende geht zu.

Es hilft nur manuell die Blende öffnen oder, bei der neuen Generation, mit AF fokussieren.

Geändert von aidualk (05.06.2016 um 08:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2016, 09:39   #32
meshua

Guten Morgen,

Zitat:
Wir reden doch von der Schärfentiefe-Vorschau beim manuellen Fokussieren, und da reagiert die α7R II genauso auf die Menüeinstellung wie alle anderen ILCEs auch.
Die A7M2 (v3.10) bleibt im Sucher/Display IMMER bei Offenblende - ganz egal, welche Blende an der Kamera eingestellt ist. Erst mit der Abblendtaste (Custom!)
wird auch die tatsächliche Blende eingestellt, was man hören und sehen kann.

Getestet mit: TAMRON 24-70/2.8 im M-Modus // A7M2: Live View Display: Setting Effect ON, M-Modus.

Zitat:
(...)Mit der Einführung des EVF hätte man eigentlich auch eine permanente Schärfentiefe-Vorschau einführen können, aber man hat sich für die herkömmliche Methode mit der Abblendtaste entschieden. Ob das jetzt technische Gründe hatte oder ob Sony die Benutzer nicht mit einer noch radikaleren Neuerung überfordern wollte, weiß man nicht. Der Nachteil dieser Lösung ist, daß man immer nur entweder abblenden oder die Suchervergrößerung einschalten kann, so daß eine Überprüfung der Schärfentiefe mit der Lupenfunktion nicht möglich ist.
Ahso - Danke! Das kann in bestimmten Situationen natürlich unpraktisch sein. Soeben habe ich es auch mal bei der A580 getestet:
  • Live View: Fokuslupe + Schärfentiefe NICHT möglich
  • Focus Check LV: Lupe + Schärfentiefe MÖGLICH!
Es wäre also problemlos möglich, wenn der Sensor das Sucherbild liefert. Warum das bei den ILCEs ausgenommen ist, weiss nur SONY. Es hat mich jedoch persönlich in 98% aller fotografischen Situationen bisher nicht gestört.

Viele Grüße, meshua

Geändert von meshua (05.06.2016 um 09:51 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:57   #33
laugarus

Themenersteller

Zitat:
Weil du das im Menü so eingestellt hast.

Bei "Live-View: Alle Einstellungen ein" werden halt alle relevanten Einstellungen im Live-View simuliert, einschließlich einer permanenten Schärfentiefevorschau im A- und M-Modus.

Wenn du immer Offenblende haben willst, dann stell halt auf "Alle Einstellungen aus" um. Oder benutze den P- oder S-Modus – weil du hier die Blende nicht selber einstellst, wird sie auch nicht beim Live-View berücksichtigt.
Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Egal ob ich den Liveview ausschalte oder aktiviere.
Bei normalem Umgebungslicht blendet die Kamera, sowohl im AF, wie auch im MF Modus, immer auf einen bestimmten Wert ab.
Auch Bei P und S Automatik ist dieses Phänomen zu beobachten.
Ein ganz geöffnete Blende habe ich nur bei wenig Licht.

Bei den NEXen dagegen hat man von Anfang an im A- und M-Modus – also wenn der Benutzer die Blende vorgibt – die gewählte Blende auch für den Live-View genutzt. Bei welchem Modell dann die Möglichkeit dazu kam, die permanente Blendenvorschau abzuschalten, müßte ich jetzt erst recherchieren.

Das wäre jetzt aber doch sehr interessant.
Wie kann ich eine offene Blende erzwingen. Im M Modus ist dabei der Sucher viel zu hell. Eine beurteilung des Bildes ist so nicht mehr möglich.
Ich verstehe es einfach nicht.

Grüße Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:03   #34
laugarus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Getestet mit: TAMRON 24-70/2.8 im M-Modus // A7M2: Live View Display: Setting Effect ON, M-Modus.

Wie passt denn das Tamron auf das E Bajonett? Doch nur mit dem LA-EA 4.
Das habe ich ja schon geschrieben, das es mit den LA-EA Adaptern und einem A mount Objektiv funktioniert. Komischer weise.

Grüße Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:05   #35
wronglyNeo

Naja, die Kamera zeigt dir ja das Bild so an, wie es aufgenommen würde. D.h. wenn es im manuellen Modus zu hell ist, musst du entweder die Belichtungszeit verkürzen, die Blende schließen oder die Empfindlichkeit reduzieren.

Du kannst natürlich, wie bereits erwähnt, die Vorschau abschalten.
Alt 05.06.2016, 11:18   #36
meshua

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Wie passt denn das Tamron auf das E Bajonett? Doch nur mit dem LA-EA 4.
Mit dem LA-EA3 harmoniert das TAMRON bisher wunderbar! Usch hatte weiter oben zu den SONY Besonderheiten weiter ausgeführt. Mangels nativen E-Mount Objektiven kann ich zu dieser Kombination leider nichts weiter sagen.

Beste Grüße, meshua
Alt 05.06.2016, 14:49   #37
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei der Einstellung MF ist das nach wie vor abhängig von der Umgebungshelligkeit. Beim AF wurde das mit der neuen Generation geändert.
*kopfkratz*

Es ist objektivabhängig ...

Ich hatte es gestern mit dem 28/2.0 an der α7R II getestet, das verhält sich so wie von mir beschrieben. Nur bei sehr hellem Licht blendet die Kamera ein bißchen ab, aber selbst wenn die Sonne direkt ins Objektiv scheint maximal auf f/5.6, unabhängig von der vorgewählten Blende. Beim 24-70/4 wird dagegen bei M und A immer die vorgewählte Blende eingestellt und die Live-View-Einstellung völlig ignoriert.

Bei der NEX-3 wiederum wird die Blende für den Live-View in Stellung S oder P völlig frei gesteuert (und nicht immer offen gelassen, wie von mir weiter oben geschrieben, da muß ich mich korrigieren).

Insgesamt hängt das Verhalten also

- vom eingestellten Aufnahmemodus
- von der Einstellung AF oder MF
- von der Live-View-Einstellung
- vom Kameramodell
- und vom Objektiv

ab. Kein Wunder, daß es so viele widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gibt. Ich werde mich da in Zukunft auch eher bedeckt halten.

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Im M Modus ist dabei der Sucher viel zu hell. Eine beurteilung des Bildes ist so nicht mehr möglich.
Das dürfte allerdings nur passieren, wenn du "Alle Einstellungen Ein" (also mit Belichtungsvorschau) gewählt hast und das Bild dann eben auch tatsächlich überbelichtet wäre.
Alt 05.06.2016, 16:30   #38
aidualk

Zitat:
Es ist objektivabhängig ...

Zitat:
Kein Wunder, daß es so viele widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gibt. Ich werde mich da in Zukunft auch eher bedeckt halten.
dito
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 16:43   #39
Klinke

Loxia ... immer genau die Blende, die ich eingestellt habe ....

Wobei es zum Fokussieren auch gerne eine automatische Offenblende haben dürfte ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (05.06.2016 um 16:47 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 12:47   #40
suchm

Danke für Eure Beiträge. Sie haben sehr geholfen. Ich habe es jetzt einmal in folgender Konfiguration getestet:

A9 fw 2.00
Sel50f14z fw 02

LV Einstellungen ein
- AF via Arbeitsblende

LV Einstellungen aus
(A) Blende via Ring am Objektiv: geschlossen-öffnet-fokussiert-schließt
(B) Blende via Rad am Gehäuse (A am Blendenring): offen-fokussiert-schließt

Und jetzt kommt‘s:
(B) - keine Schärfeneinstellung sichtbar — wie durch Einstellung LV erwartet
(A) - Schärfeneinstellung sichtbar!

Spannend :-)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Manuelles fokusieren wie im Mittelalter, warum?????

Forenregeln