Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolge für a6400?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2023, 15:59   #31
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.029
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Welche APS-C-Kameras aktuell noch produziert werden, habe ich weiter oben geschrieben. Die α6600 ist laut sony.jp ebenso abgekündigt wie die α6100. Was aktuell noch im Handel ist, sind also Lagerbestände. Natürlich können die auch noch eine ganze Weile reichen, je nach dem, wie viele Kameras damals hergestellt worden sind und wie die Nachfrage ist.
Ah, danke für die Info. Das wusste ich noch nicht.

Aber nachdem ich jetzt ein bisschen darüber nachgedacht habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass meine Schlussfolgerungen nicht wesentlich anders ausfallen. Ihr dürft gerne anderer Meinung sein und "wünschenswert" wäre vielleicht auch etwas anderes, aber wenn ich "wirtschaftlich" auf die Situation schaue, komme ich zu folgendem Eindruck:

Würde ich (subjektiv) eine "Einsteigerkamera" (unabhängig von den technischen Spezifikationen) platzieren wollen, würde ich sie so konzeptionieren, dass sie "mit der UVP (bzw. dem Straßenpreis) signifikant unter 1.000,- €" liegt. Das erfüllt die a6400 aktuell mit ihren rund 800,- €. Und wenn ich mir ihr Alter und zwischenzeitigen technischen Entwicklung ansehe: fehlt ihr etwas, weshalb sie heute als Einsteigerkamera wirklich ungeeignet ist? Auch wenn es natürlich Sachen gibt, "die man sich wünschen würde", nach meinem Eindruck: ehrlicherweise nein. Gibt es also aus der Sicht von Sony die Notwendigkeit, die a6400 als Einsteigerkamera abzulösen? Wohl ehrlich gesagt: auch nein. Die a6400 hat schleichend, aber erfolgreich die a6100 als Einsteigerkamera abgelöst und wird - zumindest für die nähere Zukunft von vielleicht 18 bis 24 Monaten - auch weiterhin vollkommen ausreichend diese Funktion für das E-Mount-System übernehmen, ohne dass es dafür eine neue Kamera braucht.

Dann könnte man sich fragen, ob eine weitere Kamera "oberhalb der Einsteigerebene" - aber unterhalb der a6700 - denkbar wäre.

Kurzer Exkurs zur a6700: Bei allen Kritikpunkten, die man an der a6700 äußert (besserer Sucher, zweiter Kartenslot, schnellere Auslesegeschwindigkeit...): lässt sich das in dieser Gehäuseart realisieren? Hmmmm.... Wohl nicht zu dem Preis. Und "für etwas mehr Geld" bekommt man ja auch schon eine VF-Kamera, die das bietet. Die a6700 ist als High-End-APS-C-Kamera vielleicht nicht spitze, aber für 1.700,- € - naja, sagen wir mal - irgendwo doch fair bepreist. Eine Kamera über der a6700 im Kompaktgehäuse sehe ich nicht. Die a6700 markiert also "das obere Ende".

Bleibt eine Preislücke von 900,- €, in der man eine weitere APS-C-Kamera platzieren könnte. Wir reden also über eine Kamera, die im VK etwa zwischen 1.200,- und 1.300,- € liegt. Sie müsste technisch besser sein als die a6400 (z.B. der gleiche AF wie die a6700), gleichzeitig müsste sie sich technisch aber auch von der a6700 unterscheiden (z.B. kein IBIS). Aber ich weiß nicht, ich weiß nicht... ?? Viele reden ja davon, dass der Fotomarkt schrumpft und der Videomarkt wächst. Auch wird VF gegenüber APS-C nach wie vor gerner gehypt, was dem APS-C-Fotomarkt auch nicht unbedingt gut tut. Ich tue mich schwer damit, in absehbarer Zeit zwischen der a6400 und der a6700 eine weitere APS-C-Kamera im kompakten Gehäuse zu sehen.

Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass sich der eine oder die andere etwas anderes wünscht (und deswegen gern prognostizieren würde) komme ich für mich (also wirklich subjektiv) zu dem Ergebnis, dass wir "einen Nachfolger der a6100/a6400" grob etwa ein 1 1/2 Jahren sehen werden.

Was spräche noch dafür? Sony hat eigentlich einen Aktualisierungszyklus von etwa 3 bis 4 Jahren. Insofern müsste es eigentlich bald einen a6400-Nachfolger geben. Aber wie oben schon angedeutet, hat sich der APS-C-Markt doch signifikant verändert. Deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Sony seinen APS-C-Markt auf zwei Fotokameras reduziert (zumindest bei Kompaktgehäusen). Mit zwei Kameras aber könnte man eine "umschichtige Aktualisierungspolitik" fahren: etwa zur Hälfte des Lebenszyklus' der einen Kamera wird die andere aktualisiert. Mit einem a6400-Nachfolger "in der ersten Jahreshälfte 2025" wäre das der Fall.

Ich kann mich aber auch irren...
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2023, 17:13   #32
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
Würde ich (subjektiv) eine "Einsteigerkamera" (unabhängig von den technischen Spezifikationen) platzieren wollen, würde ich sie so konzeptionieren, dass sie "mit der UVP (bzw. dem Straßenpreis) signifikant unter 1.000,- €" liegt. Das erfüllt die a6400 aktuell mit ihren rund 800,- €. Und wenn ich mir ihr Alter und zwischenzeitigen technischen Entwicklung ansehe: fehlt ihr etwas, weshalb sie heute als Einsteigerkamera wirklich ungeeignet ist? Auch wenn es natürlich Sachen gibt, "die man sich wünschen würde", nach meinem Eindruck: ehrlicherweise nein. Gibt es also aus der Sicht von Sony die Notwendigkeit, die a6400 als Einsteigerkamera abzulösen? Wohl ehrlich gesagt: auch nein. Die a6400 hat schleichend, aber erfolgreich die a6100 als Einsteigerkamera abgelöst und wird - zumindest für die nähere Zukunft von vielleicht 18 bis 24 Monaten - auch weiterhin vollkommen ausreichend diese Funktion für das E-Mount-System übernehmen, ohne dass es dafür eine neue Kamera braucht.
...
Sony hat eine Einsteigerkamera unter der A6400, die ZV-E10. 200 Euro billiger und mit allem, was ein Smartphone Umsteiger braucht. Eine weitere APS/C erwarte ich erst, wenn Sony den älteren 24 MPix Sensor abkündigen will und die Fertigung umstellt, wie ja bereits bei der A6700 geschen, die die gleiche Basistechnik wie die VF Kameras hat. Das ist wirtschaftlicher und sicher ein Ziel, sobald die alten Anlagen ihren Dienst getan haben.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 17:16   #33
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
Ich kann mich aber auch irren...
Nee, was Du da oben geschrieben hast, ist ziemlich realistisch!
Jedenfalls aus unserer "kleinen" deutschen Martksicht.

Die große Unbekannte ist aber, was auf dem japanischen Heimmarkt und dem Rest von Asien gedacht und gekauft wird.
Sony (und auch Canon) haben immer gesagt, daß die kleinen, preiswerten APS-C Kameras vor allem auf diesem Markt gekauft werden.
Die Kameras sind dort wohl noch en vogue, während bei uns die Smartphones schon lange diesen Markt beherrschen.

Insofern können wir hier zwar spekulieren, und strategieren, aber was Sony dann letztendlich macht, wird auf Basis anderer Märtke, die völlig anders ticken entschieden.

Wir werden es ja sehen und es wird sicher spannend!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 17:23   #34
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.506
Und Sony ist immer für eine Überraschung gut!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 17:27   #35
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der "unsägliche" Anschluss ist gleichzeitig die Anschlussbuchse für den Fernauslöser. Die Kameras, die nur noch USB-C haben, können nicht mehr einfach per Kabel oder Funk ausgelöst werden, sondern nur noch über die Bluetooth-Fernbedienung (muss explizit mit der Kamera gekoppelt werden) oder per USB (benötigt einen Computer mit Imaging Edge o.ä.). Das halte ich definitiv nicht für einen Fortschritt.
Dann kann die A6700 wohl nicht mehr mit Fernauslöser betrieben werden? Ich meine gesehen zu haben, dass diese nur noch USB-C besitzt.
Ich meine, ein Smartphone hat man doch immer dabei, ein zusätzliches Kabel eher nicht.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2023, 17:35   #36
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.506
Oder Blue Tooth Fernauslöser, der passt in die kleinste Hemd oder Hosentasche.
https://www.amazon.de/PHOLSY-Drahtlo...08G1H35LT/ref=
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 17:38   #37
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.419
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Dann kann die A6700 wohl nicht mehr mit Fernauslöser betrieben werden? Ich meine gesehen zu haben, dass diese nur noch USB-C besitzt.
Ich meine, ein Smartphone hat man doch immer dabei, ein zusätzliches Kabel eher nicht.
Ja, auch die beiden neuen A7C Modelle haben keinen Kabelauslöseranschluss mehr.
Ich hatte ja überlegt, meine A7IV gegen eine A7CII zu tauschen. Wegen mehreren Punkten habe ich aber inzwischen davon Abstand genommen. Einer davon ist der nicht mehr einsetzbare, einfache Kabelauslöser.

Das handy empfinde ich als die schlechteste aller Möglichkeiten, eine Kamera auszulösen. Ich möchte mich beim fotografieren auf das Motiv konzentrieren. Somit möchte ich auch auslösen, ohne mich auf den Auslöser konzentrieren zu müssen. Ein handy hat keinen haptisch tastbaren Auslöser, den ich blind bedienen kann. Ich muss permanent drauf gucken, weil es nur mit 'touch' funktioniert, und damit kann ich mich kaum noch auf das Motiv konzentrieren. Ausserdem ist es Nachts viel zu hell, immer.

Geändert von aidualk (09.10.2023 um 18:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 18:42   #38
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Dann kann die A6700 wohl nicht mehr mit Fernauslöser betrieben werden? Ich meine gesehen zu haben, dass diese nur noch USB-C besitzt.
Korrekt.

Zitat:
Ich meine, ein Smartphone hat man doch immer dabei, ein zusätzliches Kabel eher nicht.
Nützt mir nichts. Abgesehen davon, dass die Bedienung per Smartphone aus den von aidualk genannten Gründen Murks ist, benötigt die α6700 dafür die neue "Creators' App". Auf meinem Handy läuft aber nur Play Memories Mobile, die neue App will mindestens Android 9. Ich habe nicht vor, mir extra dafür ein neues Handy zuzulegen (und ich hatte mich damals extra für ein Sony Xperia entschieden, weil ich dachte, damit wäre die langfristige Kompatibilität zu den Sony-Kameras am besten gesichert ).

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Oder Blue Tooth Fernauslöser, der passt in die kleinste Hemd oder Hosentasche.
Bluetooth ist auch Murks. Hast du dir auf Amazon mal das Video angeguckt? Bei einem Kabelauslöser stecke ich einfach nur das Kabel um, wenn ich abwechselnd mit mehreren Kameras arbeite. Die Bluetooth-Dinger müssen jedes Mal umständlich über das Kamera-Menü gekoppelt werden.

Von solchen Sachen wie Miops, Pluto-Trigger usw., die auch alle per Kabel angeschlossen werden, will ich ich gar nicht erst anfangen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 18:49   #39
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.029
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Sony hat eine Einsteigerkamera unter der A6400, die ZV-E10. 200 Euro billiger und mit allem, was ein Smartphone Umsteiger braucht.
Die ZV-Reihe würde ich hier eher rauslassen. Mir ist die Reihe zu sehr auf Video ausgelegt. Die a6x000-Reihe hat primär Fotografieren im Blick. Ich halte das für schwierig, eine ZV-Kamera als Einstiegskamera in die Fotografie zu sehen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 19:01   #40
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.506
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Bluetooth ist auch Murks. Hast du dir auf Amazon mal das Video angeguckt? Bei einem Kabelauslöser stecke ich einfach nur das Kabel um, wenn ich abwechselnd mit mehreren Kameras arbeite. Die Bluetooth-Dinger müssen jedes Mal umständlich über das Kamera-Menü gekoppelt werden.
Das ist wahr ,habe es erst nach mehreren Anläufen bei meiner A6100 geschafft!
Ein zweiter Blue Tooth Auslöser für eine zweite Kamera wäre eine Lösung, aber eine aufgezwungene.
Kabelauslöser ist die sicherste Kiste und man fühlt sich mental enger mit der Kamera verbunden.Aber was nicht mehr sein soll soll eben nicht mehr sein,schade.
Wie es bei Canon und Nikon aussieht weiß ich nicht.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolge für a6400?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.