Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » GUTE preiswerte Objektiv-Adapter für die Nexen (Erfahrungsaustausch) ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 21:16   #21
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Dann mach ich mal:

M42 Tilt Adapter. Tiltfunktion und lässt sich drehen mit Rastungen. Einziger Mangel ist das sich der Aufkleber mit den Zahlen löst:
http://image.made-in-china.com/4f0j0...-Nex5-Nex3.jpg

und so einen M42er . Keine Probleme:

http://livedoor.blogimg.jp/inae466/i...3.jpg?d55e46db

dieser AF macht auch keine Probleme:

http://www.efox-shop.com/images//201...RG02/LRG02.jpg

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2012, 19:17   #22
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Du kommst doch auch aus dem frankfurter Raum...
Hast ne PN
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 19:31   #23
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Weitere Beiträge von Euch über Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit NEX-Adaptern jeglicher Art sind natürlich immer hilfreich und gerne gesehen.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 15:13   #24
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.192
Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht zu erkennen, ob dieser Adapter eventuell leichten Lichteinfall ermöglicht, dadurch dass er nicht "bombenfest" sitzt?
Ups, die Frage war noch offen: Lichteinfall würde ich ausschließen. Ich sagte etwas Spiel. Nicht "Das Teil hat Ritzen zum durchhüpfen." Nee, Lichteinfall musste keine Angst vor haben.
Update zu dem ersten von mir beschriebenen Adapter (Ebay+England): die Bajonettverschlussarretierung läßt sich fast nur noch mit nem Schraubenzieher lösen und der Adapter passt definitiv nur auf mein SAM 30/2,8 und auf alles andere nur mit Gewalt. Ich habs meist nicht zu Ende gedreht und aufgegeben. Das kann natürlich auch ein Einzelfall sein. Trotzdem werde ich den gleichen Adapter nicht noch mal kaufen.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 23:15   #25
renus
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 353
Hallo zusammen!

Mit meinen drei Adaptern bin sehr zufrieden:
Kiwi MD-NEX, so gut wie Original-Bajonette,
M42-NEX (Honkong) besser als die Original-Bajonette, 9,90€ inkl. Versand
Exakta-NEX (Hongkong), 23,- €, besser als die Original-Bajonette.

-> Bild in der Galerie
Beide Hongkong-Adapter haben nur wenige Tage Postweg gebraucht, eines ca. 5, das andere ein paar mehr.
Ich habe keinen Vergleich zu Novoflex, kann mir aber kaum vorstellen, dass die für 120 € Mehrpreis adäquat besser sein können, jedenfalls nicht von der Passgenauigkeit.

Bei meinem A-Bajonett (A77-SAL1650) und bei meinem E-Bajonett (NEX5-SEL1855) habe ich mehr Spiel in der Rotation als mit den sogenannten "Billig"-Adaptern: die passen besser, alle drei!
Die sind nicht billig, die sind sehr gut und extrem günstig!

Auf genaue Unendlicheinstellung habe ich noch nicht geachtet, das kommt, sobald ich Testreihen mache. Bisher habe ich aber keine Fehlmaasse feststellen können.

Die Angebote aus England hab' ich auch gesehen, habe ihnen aber nicht getraut, da bin in Hongkong offensichtlich besser bedient gewesen.

Geändert von renus (31.01.2013 um 23:47 Uhr)
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 14:42   #26
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.951
Den Kiwi LMA-MD.EM hab ich auch.
Beim ersten Aufschrauben auf das alte Rokkor sass er satt und fest dran, ebenso an der Nex. Super hab ich gedacht, das paßt ja prima. Er fühlt sich sehr solide an.

Beim Abnehmen von der Nex hakte er dann und ließ sich nur mit etwas Gewalt lösen. Sch**** hab ich gedacht, was ist nun passiert.

Es ist durch eine kleine Schraube im Bajonett des Adapters eine kleine Beschädigung am Bajonett der Kamera entstanden, genau dort, wo es hakte. Die Beschädigung ist nicht gross, beeinträchtigt nicht die Funktion, aber hat mich sehr geärgert.

Die Schraube hab ich rausgedreht, merke keine Funktion der Schraube. Welche sie hat, konnte der Verkäufer mir nicht sagen.

Nun geht alles tadellos, eine Lichtdurchlässigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Habe den Adapter neu in der Bucht vom Händler gekauft.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 18:50   #27
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Ich habe mir damals zur Weihnachtszeit drei Adapter bestellt.
2x den MC/MD von Manfred (magro) verlinkten inkl. Stativhalter und 1x einen Fotga fürs Konica AR Bajonett.
Einer der MC/MD Adapter ist bereits angekommen und war noch vor Sylvester da.
Der Fotga kam zwei oder drei Tage später.
Auf den zweiten MD Adapter mit Stativhalterung warte ich immer noch. Vor dem Kauf klappte die Kommunikation mit dem Händler super, doch seitdem ich wegen des noch fehlenden zweiten Adapters 2x nachgefragt habe, kam keinerlei Antwort mehr.
Außerdem war bei dem MD Adapter der Bajonettring Objektivseitig um 120° falsch versetzt montiert. Die drei Schrauben zu lösen und ihn richtig zu versetzen war zwar kein Problem, doch als ich den Ring demontiert hatte merkte ich wie lausig das Ganze doch verschraubt gewesen ist und wie zerbrechlich die "zarten" und dünnen Gewinde der Schräubchen wirken.
In Anbetracht dass ich es gerne fest und sicher mag und mir diese 3 dünnen Schräubchen nicht sehr belastbar erschienen, hab ich kurzerhand bei beiden Adaptern (später auch gleich noch beim Fotga) rund um die Löcher für die Schräubchen ein ganz klein wenig das Eloxal abgeschmirgelt und an diese 3 Stellen in und um das Gewinde je ein kleines Tröpfchen hochfestes (grünes) Loctite aufgetragen und danach den Chromring wieder angeschraubt.
Das vermittelt mir jetzt ein wesentlich sorgenfreieres Gefühl was die Belastbarkeit der beiden Adapter durch Zugkraft eines schwereren Objektivs angeht, da ich wegen des Loctite die beiden Teile wohl nie wieder auseinanderbekomme.

Also wirklich sehr zufrieden war ich letztlich mit keinem der beiden Adapter. Ob ich den 3. überhaupt noch erhalte ist fraglich.

Der Fotga-Konica ist aber im Vergleich mit dem MC/MD eindeutig besser verarbeitet (verschraubt gewesen) und sitzt auch fester. Der MC/MD ist Kameraseitig sehr grenzwertig und fast schon zu locker.


btw:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie viele Wochen nach Kauf man bei PayPal die Möglichkeit hat bei Nicht-Erhalt eine eventuelle Kaufpreisrückzahlung zu beantragen? (Habe diese Information letztens leider nicht gefunden).
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 00:13   #28
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
btw:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie viele Wochen nach Kauf man bei PayPal die Möglichkeit hat bei Nicht-Erhalt eine eventuelle Kaufpreisrückzahlung zu beantragen? (Habe diese Information letztens leider nicht gefunden).
zu faul selber nachzuschauen ...?
PayPal > Resolution Center: Good to know: You have 45 days after your payment to report a problem.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 03:40   #29
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Danke!

Hatte das wirklich nicht gefunden.
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
zu faul selber nachzuschauen ...?
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 19:25   #30
renus
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 353
Fuji FX-Bajonett

Nun gehören meine Porst-/Fujinon-Objektive auch zur NEX-Familie dank des soeben eingetroffenen Fotodiox-Adapters aus den USA:
-> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie
Mal sehen, was diese Objektive so bringen
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » GUTE preiswerte Objektiv-Adapter für die Nexen (Erfahrungsaustausch) ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.