SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Mehrere Objektivfragen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2015, 09:25   #21
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.470
Yonnix verkauft sein SEL1635 - da könntest Du zuschlagen.
Das Objektiv ist für Architektur perfekt.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2015, 20:24   #22
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.469
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Yonnix verkauft sein SEL1635 - da könntest Du zuschlagen.
Das Objektiv ist für Architektur perfekt.
Ja aber Astro fehlt dann. Es wird wohl tatsächlich das Tamron. Dann habe ich eine "Lösung" unterhalb des 55er Zeiss.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 20:29   #23
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ja aber Astro fehlt dann. Es wird wohl tatsächlich das Tamron. Dann habe ich eine "Lösung" unterhalb des 55er Zeiss.
Astro geht schon mit dem 16-35mm, auch wenn es natürlich noch bessere Objektive dafür gibt. Schau mal in meinen Flickr-Stream, da sind einige Beispiele drin.

Das Tamron wird aber sicher Top und eine gute Wahl sein, so lange es dir nicht zu groß ist. Viel Spaß

Solltest du noch an der Größe zweifeln, könntest du dir auch ein 16-35mm f/4 und ein billiges Walimex 14mm f/2.8 nur für Astroanwendungen kaufen. Letzteres ist immer noch eines der besten Astroobjektive, und das zum Spottpreis.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 21:41   #24
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.469
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Astro geht schon mit dem 16-35mm, auch wenn es natürlich noch bessere Objektive dafür gibt. Schau mal in meinen Flickr-Stream, da sind einige Beispiele drin.

Das Tamron wird aber sicher Top und eine gute Wahl sein, so lange es dir nicht zu groß ist. Viel Spaß

Solltest du noch an der Größe zweifeln, könntest du dir auch ein 16-35mm f/4 und ein billiges Walimex 14mm f/2.8 nur für Astroanwendungen kaufen. Letzteres ist immer noch eines der besten Astroobjektive, und das zum Spottpreis.
Das Walimex habe ich vor über einer Woche verkauft. Kannst ja mal bei mir reinschauen: https://www.flickr.com/photos/136310351@N08/
Bis auf den Tümpel und die Katze sind ausnahmslos alle mit dem Walimex 14mm 2.8 entstanden... aber die Verzeichnung.. selbst korrigiert war ich nie happy.
Klar, man kann sich das ja wieder günstig kaufen, aber ich denke das Tamron ist auch den Versuch wert.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 13:47   #25
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.469
So meine Planung sieht jetzt wie folgt aus:

Kameras:
Sony A7s
A6000

Objektive:
Tamron 15-30 mit Commlite
Dazu das Sigma 105 Makro, da ich denke ich am wenigsten Makro machen werde
FE 55
FE 70-200
FE 85/1.4 bis es dann kommt und vorher weiter das Mitakon 85/1.2

Dazu hätte ich aber gerne noch ein kompaktes Objektiv, dass ich z.b. in der Stadt benutzen kann. Kamera in die große Jackentasche und immer mit dabei, ohne extra Kameratasche.
Zur Auswahl dazu:
FE 35 oder Sigma 19/2.8.
Das Sigma wird hochgelobt und das Zeiss eher mittelmäßig bewertet. Treffen hier nur unterschiedliche Ansprüche aufeinander oder ist hier das Sigma tatsächlich die klügere Wahl?
http://www.dxomark.com/Lenses/Compar...6_942_1251_942

Am Ende einfach nur nach der Brennweite entscheiden?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2015, 17:55   #26
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Das Sigma wird hochgelobt und das Zeiss eher mittelmäßig bewertet. Treffen hier nur unterschiedliche Ansprüche aufeinander oder ist hier das Sigma tatsächlich die klügere Wahl?
http://www.dxomark.com/Lenses/Compar...6_942_1251_942

Am Ende einfach nur nach der Brennweite entscheiden?
Du solltest mal beim FE 35 auf die A7R umstellen und dann sieht die Bewertung deutlich anders aus und die angezeigten 22MP decken sich mit dem Eindruck den ich an meiner A7II habe, und der ist bezüglich Auflösung und Schärfe sehr gut.

Das Sigma ist wohl ohnehin kein Vollformat Objektiv (?) und du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 18:03   #27
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.469
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Du solltest mal beim FE 35 auf die A7R umstellen und dann sieht die Bewertung deutlich anders aus und die angezeigten 22MP decken sich mit dem Eindruck den ich an meiner A7II habe, und der ist bezüglich Auflösung und Schärfe sehr gut.

Das Sigma ist wohl ohnehin kein Vollformat Objektiv (?) und du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Ich habe das umgestellt, da ich die Schärfe so beurteilt habe. Dies bedarf keiner weiteren Beachtung Für manche Vergleichsparameter macht das Sinn, für andere nicht (z.B. Vignettierung).
Dass ich hier effektiv 29mm mit 35mm vergleiche, ist ja doch schon passend und beide sind ähnlich kompakt. Sonst hätte ich mir das 24mm für APS-C ausgewählt.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 02:15   #28
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.469
Sooooo... nach einem halben Jahr mal ein Update:

Als erstes hatte ich das Tamron 15-30 und meine Leidensgeschichte dazu gab es ja auch in einem anderen Thread. Stichwort Bildfeldwölbung. Dieses hat mich nun wieder verlassen.
Dazu kam nun ein Voigtländer 35mm 1.2 II. Das Teil hat mich sehr überzeugt.
Sony Zeiss 55mm und Mitakon 85mm 1.2 sind geblieben. Beide sind einfach top.
Im Weitwinkel kam nun ein neues Samyang 14mm 2.8 dazu, welches deutlich deutlich bessere Ecken als mein Erstes produziert (meins war ja bei 5.6 in den Ecken immer noch schlecht und das jetzt ist bei F4 von der Mitte bis zum Rand top!).
Gewechselt habe ich von der A7 auf die A7s. Daher wird vielleicht auch das Samyang bessere Ergebnisse produzieren, wer weiß.

So nun fehlt aber definitiv noch eine Festbrennweite zwischen 14 und 35mm. Mir wichtig:
-Schärfe in der Mitte ausreichend, aber an den Rändern nicht stark abfallend
-gute Farben und gutes Gegenlichtverhalten
-lieber mehr als weniger Blendenlamellen für schöne Sonnensterne

Wozu würdet ihr mir da raten?
Im Tele folgt wohl noch ein Tamron 70-300 oder ein 70-200 und noch ein Makro. Vielleicht macht dort das alte Tamron 70-200/2.8 mit Makro-Funktion Sinn? Es ist defintiv der von mir am wenigsten genutzte Bereich.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 05:09   #29
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
So nun fehlt aber definitiv noch eine Festbrennweite zwischen 14 und 35mm. Mir wichtig:
-Schärfe in der Mitte ausreichend, aber an den Rändern nicht stark abfallend
-gute Farben und gutes Gegenlichtverhalten
-lieber mehr als weniger Blendenlamellen für schöne Sonnensterne

Wozu würdet ihr mir da raten?
Im Tele folgt wohl noch ein Tamron 70-300 oder ein 70-200 und noch ein Makro. Vielleicht macht dort das alte Tamron 70-200/2.8 mit Makro-Funktion Sinn? Es ist defintiv der von mir am wenigsten genutzte Bereich.
Zwischen 14 und 35 mm könnte ich dir das Sel28f2 und den dazugehörigen Weitwinkeladapter empfehlen?

Wie ist überhaupt dein verbelibendes Budget?

Makro: Das Samyang 2.8/100 wäre doch eine Option?

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 09:11   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.445
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
So nun fehlt aber definitiv noch eine Festbrennweite zwischen 14 und 35mm. Mir wichtig:
-Schärfe in der Mitte ausreichend, aber an den Rändern nicht stark abfallend
-gute Farben und gutes Gegenlichtverhalten
-lieber mehr als weniger Blendenlamellen für schöne Sonnensterne

Wozu würdet ihr mir da raten?
Wenn es im Budget liegt, ganz klar das Zeiss Loxia 21mm.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Mehrere Objektivfragen...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.