Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Funktion Kantenanhebung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2016, 13:26   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.463
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... was hat denn der Fokus mit der Grösse der Ansicht zu tun?
Habe ich doch oben genau beschrieben!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2016, 13:26   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Kantenanhebung kann nur so genau sein, wie auch der Monitor auflöst.
Und mit der unvergrößerten Ansicht eines digitalen Suchers verhält es sich genauso. Daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen:

Zitat peter67: Und ich arbeite ohne Lupe (immer).
Die Schärfe ist da, wo ich sie haben möchte, wenn wenn es das Auge eines Singvogels ist.


Ich glaube zwar, dass die Singvogelaugen bei Peter wirklich scharf werden, aber das liegt sicher nicht daran, dass die Schärfe-Info allein vom Display stammt. Es gibt natürlich Methoden, wie man das optimieren kann, z.B. dreht man so lange am Fokus hin und her, bis das Motiv in beiden Fällen ein wenig unscharf wird, und interpoliert dann, indem man mit der mittleren Einstellung fotografiert. Genauso kann man es bei Makroaufnahmen machen, indem man auf dem Schlitten so lange vor- und zurückfährt, bis der Schärfepunkt genau eingekreist ist. Im Zweifel blendet man ein wenig ab, und überdeckt die Toleranz mit Schärfentiefe. Es gibt genug Möglichkeiten zum Fokussieren, und jeder findet heraus, welche am besten zu seinen Anforderungen passt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 14:03   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... was hat denn der Fokus mit der Grösse der Ansicht zu tun?
Das ist schnell erklärt. Schärfe entsteht dann, wenn zwei nebeneinander liegende Punkte eines Motivs als ebenso unterschiedliche Bildpunkte sichtbar werden.
Egal, ob beim Fokussieren oder beim Präsentieren, bleibt das Prinzip das selbe.
Wenn ein Display mit 1000 Punkten Auflösung zwei Punkte exakt voneinander trennt, dann liegen dort im Bild tatsächlich 6 Punkte nebeneinander.
Durch das Zoomen des Suchers auf die 100%-Ansicht werden genau diese 6 Punkte sichtbar. Man sieht dann eben nur einen Ausschnitt des Bildes.

Insofern hat der Fokus absolut mit der Größe der Ansicht zu tun.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 16:11   #24
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen

Ich glaube zwar, dass die Singvogelaugen bei Peter wirklich scharf werden, aber das liegt sicher nicht daran, dass die Schärfe-Info allein vom Display stammt.
...nee, Gottlieb, vom Display nicht, nur vom EVF. Display nutze ich nicht, bzw. nur, wenn ich mich nicht in den Dreck legen will.
Aber du hast sicher recht, es ist irgendwann höchstwahrscheinlich eine Sache des "Gefühls", wann die Schärfe sitzt. Außerdem fotografiere ich meist mit großen Brennweiten und es geht dann fast immer um ein Motiv, welches selbst nur eine geringe Raumtiefe hat.
Das schränkt dann die Fehlfokussierung von vorne herein schon etwas ein.
Bei Landschaftaufnahmen z.B. liege ich mit der Kantenanhebung auch nicht immer ganz richtig.
Allerdings kann man dann ja auch die AF-Sensorpunkte noch zusätzlich zu Hilfe nehmen.
Denn die leuchten auch im MF-Modus grün auf, wenn die Schärfe sitzt.
  Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Funktion Kantenanhebung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.