Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 1.8/20 (KB-tauglich)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 08:13   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was ist denn eigentlich die Ursache? ...
Wenn ich einen Kollegen aus einem Nachbarforum richtig verstanden habe, ist der Grund zu viel, und nicht ausreichend stabiler, Kunststoff im Objektiv, der zum Nachgeben neigt. Er scheint einfach 'auszuleiern'. Dazu würde auch passen, dass das Objektiv, das bei mir gerade wieder anfängt, nicht nur ein gewisses Spiel (kein freies Spiel eher eine Art undefinierte gummiartige Weichheit) in der Fokussierung hat bis sich überhaupt etwas ändert, sondern auch ein deutlicher Unterschied im Fokuspunkt erkennbar ist, ob ich von der Unendlichseite oder von der Nahseite komme. Bei meinem zur Zeit noch gesunden Exemplar ist das nicht so (ich habe aktuell noch 2 Stück).
Er hatte die Kunststoffteile im 14er mal markiert.

Geändert von aidualk (09.08.2016 um 08:26 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2016, 01:03   #12
usch

Hm. Das sieht jetzt aber so aus, als wenn die beweglichen Teile alle Metall auf Metall wären, und nur die Linsen mit Kunststoff daran aufgehängt sind. Verschleiß in dem Sinne kann es also eigentlich nicht sein.

Aber die knapp 600 Gramm Glas und Metall scheinen nur über einen Kunststoffring mit dem Bajonett verbunden zu sein. Da könnte man sich schon vorstellen, daß das je nach Material im Laufe der Zeit nachgibt.
Alt 10.08.2016, 07:23   #13
aidualk

Das eigentliche Problem am 14er (und wohl auch am 24er) ist ja, dass die Fokussierung von der Bildmitte und vom Bildrand dann nicht mehr in einer Ebene liegen. Sie driften langsam auseinander. Am Anfang ganz leicht und fast unmerklich bis am Ende nur noch Matsch am Bildrand ist wenn man auf die Mitte fokussiert, bzw. nur noch Matsch in der Bildmitte, wenn man auf den Rand fokussiert (den man aber irgendwann gar nicht mehr erreicht, weil der Drehweg am Objektiv dafür nicht mehr ausreicht). Der Anfang ist dieses gummiartige Fokusgefühl, das aktuell bei meinem Objektiv ist (und der Rand ist schon leicht schwächer geworden).
Ohne selbst so ein Objektiv auseinander genommen zu haben, habe ich den Eindruck, dass beim Fokussieren eine Ausgleichslinse (?) nicht mehr sauber mitläuft. Zumindest ist das meine Überlegung für eine Erklärung nach nun 3 defekten Exemplaren in fast 5 Jahren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 21:49   #14
Reisefoto

Das Samyang 20mm f1,8 soll laut zweier Quellen im September 2016 verfügbar sein:
https://www.fotohits.de/news/artikel...16c4176dd3bad3

http://www.thephoblographer.com/2016.../#.V7NphaLA9y0

The Photoblographer gibt den ungefähren Preis mit 499$ für die Fotoversion und 550$ für die Cineversion an.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 11:31   #15
Reisefoto

Bei ephotozine gibt es einen Test des Samyang 20mm f1,8,
https://www.ephotozine.com/article/s...c-review-30094
in dem leider nichts zu Vignettierung und Koma steht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 1.8/20 (KB-tauglich)

Forenregeln