Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Elekt. 1.Verschl.vorh.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 03:47   #11
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von traugottle Beitrag anzeigen

Ein:
Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ wird verwendet.
Aus:
Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ wird nicht verwendet.

Was habt ihr da für eine Einstellung? Sony empfiehlt ja bei einem Objektiv eines anderen Herstellers die Funktion auszuschalten. Wenn ich die Funktion ausgeschaltet habe, habe ich immer das Gefühl, als ob die Kamera 2x auslösen würde (akustisch).

Wie Handabt ihr das? Wie und wann schaltet ihr diese Funktion ein oder aus?
Ich habe zwar keine A7rii aber habe gerade eine A7 gebraucht gekauft. Da war der elektronische 1. Verschlussvorhang ausgeschaltet
- fällt sofort durch das doppelte Geräusch auf.
Ich habe das sofort umgestellt. Ich verwende aber gerade auch Altglas.


Zitat:
Zitat von traugottle Beitrag anzeigen

Sony empfiehlt ja bei einem Objektiv eines anderen Herstellers die Funktion auszuschalten.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
An der A99 hatte ich gelegentlich mit älteren Objektiven Abschattungen im oberen Bildbereich bei sehr kurzen Zeiten, dann habe ich mal den mechanischen genommen.
Warum hängt das vom Objektiv ab? Hängt das mit dem Schliessen der Blende zusammen? Ist es dann vielleicht blendenabhängig?

Geändert von benmao (17.04.2016 um 03:49 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 07:38   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.452
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Warum hängt das vom Objektiv ab? Hängt das mit dem Schliessen der Blende zusammen? Ist es dann vielleicht blendenabhängig?
Nein, das hat mit der Blende nichts zu tun. Das kommt durch das Ablaufen der beiden Vorhänge und dem räumlichen Versatz dazu. Der elektronische erste ist dann auf dem Sensor, der mechanische zweite räumlich davor. Bei längeren Zeiten (länger als 1/1000 Sek.) fällt das nicht auf. Bei sehr kurzen Zeiten aber hatte ich bei Fremdobjektiven, bei mir war es das Sigma 12-24mm (sehr stark), aber auch beim Minolta AF 2.0/100mm (leicht), Abschattungen im oberen Bildbereich wg. der daraus erfolgten ungleichmäßigen Belichtung. Umschalten auf rein mechanischen Vorhang löst das Problem.
Bei aktuellen (der Kamera bekannten) Sony Objektiven wird das in der Kamera ausgeglichen, bei (unbekannten) Fremdobjektiven nicht. Ein entsprechender Hinweis steht auch in der BDA.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Elekt. 1.Verschl.vorh.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.