SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Features und Zubehör 7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 22:12   #11
usch

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne die Umschaltung von EVF/Bildschirm auf einen der frei belegbaren Buttons konfigurierbar. […]
Ich nutze eigentlich immer den EVF, es sei denn ich nutze das Display im "Hasselblad von oben gucken"-Modus. Und genau dann verschattet man mit dem Körper die Automatik am EVF und das Display schaltet ab.
Genau das ist der Punkt, der mich bei all meinen E-Mount-Kameras auch am meisten stört (außer bei der NEX-3, die hat ja keinen Sucher ).

Es sollte dann aber so gelöst werden, daß die Taste wirklich direkt umschaltet und nicht nur das Menü aufruft. Daß man erst in den Sucher gucken muß, um das Menü sehen zu können, mit dem man dann das Display wieder einschalten kann, ist ja jetzt auch schon ein Ärgernis.

Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Ich würde einfach das Display gerne ganz ausschalten können um Akku zu sparen.
Das würde sich bei obiger Lösung quasi automatisch ergeben. Auf EVF geschaltet, aber Auge nicht am Sucher = beides aus.
Alt 14.02.2015, 22:15   #12
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ganz große Manko für mich ist die Nicht-Offenblend-Fokussierung mit nativen FE Objektiven.
Das soll ja angeblich bei der α7 II schon geändert worden sein. "Angeblich", weil ich die Kamera halt selber noch nicht in der Hand hatte.
Alt 14.02.2015, 22:19   #13
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das soll ja angeblich bei der α7 II schon geändert worden sein. "Angeblich", weil ich die Kamera halt selber noch nicht in der Hand hatte.
Den Beweis zu erbringen ist für mich noch offen. Aktuell glaube ich es aus diesem Grund nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 22:22   #14
Folker mit V

Festlegung der minimalen Verschlusszeit bei Auto ISO zusätzlich zu min./max. ISO und das Ganze bitte relativ zur Brennweite, also z.B. 1/Brennweite mit Korrekturfaktor (in EV).
Das wäre auch problemlos per Firmware Update nachrüstbar, aber da mache ich mir keine Hoffnung.
Alt 14.02.2015, 22:33   #15
usch

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Festlegung der minimalen Verschlusszeit bei Auto ISO zusätzlich zu min./max. ISO und das Ganze bitte relativ zur Brennweite, also z.B. 1/Brennweite mit Korrekturfaktor (in EV).
Prinzipiell gut, aber bitte nicht so kompliziert mit Brennweitengefummel. Wenn ich Personen in Bewegung aufnehme, dann brauche ich z.B. 1/200 max., egal ob ich 35 oder 135mm Brennweite auf der Kamera habe.
Alt 14.02.2015, 22:45   #16
awdor

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Den Beweis zu erbringen ist für mich noch offen. Aktuell glaube ich es aus diesem Grund nicht.
Bin ganz bei Aidualk. Habe selbst auch negative Erfahrungen mit der AF-Messung über Arbeitsblende der A7 und A7R gemacht. Habe heute noch einen Testbericht mit 2 SEL Objektiven beider Kameras im Vergleich zur Nex-7 reingesetzt. Die Nex-7 misst bei Offenblende und zeigt im AF wesentlich bessere Ergebnisse. In diesem Falle bin ich auf Sony ziemlich sauer, da man ein jahrzehntelang übliches Konzept einfach verlassen hat.
Für mich ist die A7/A7R nur noch eingeschränkt einsetzbar.
Dieses habe ich auch schon Sony in einer Umfrageaktion mitgeteilt.

Was ich nicht verstehen kann, dass es noch kein A7 II User geschafft hat, hier mal eine Info reinzusetzen, ob der Fehler inzwischen behoben wurde oder nicht.

Solange der Fehler nicht behoben wird, kommt mir keine neue A7X mehr ins Haus.
Ausserdem erwarte ich ein Update auf die ausgelieferten A7 Typen, denn das Problem ist ja zu 100% durch Software zu lösen.

Grüsse
Horst

Geändert von awdor (14.02.2015 um 22:50 Uhr)
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 23:23   #17
Folker mit V

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Prinzipiell gut, aber bitte nicht so kompliziert mit Brennweitengefummel. Wenn ich Personen in Bewegung aufnehme, dann brauche ich z.B. 1/200 max., egal ob ich 35 oder 135mm Brennweite auf der Kamera habe.
Man könnte ja beide Optionen bieten. Die Unkomplizierte, bei der einfach nur die Mindestverschlusszeit eingestellt wird und die Variante per Formel. Letztere ist besser geeignet, bei unbewegten Motiven.
Alt 14.02.2015, 23:28   #18
davidmathar

Also was fehlt ist definitiv der Stabi. Ansonsten eigentlich nicht viel. Elektronischer Vorhang wäre natürlich, wie schon andere bemerkt haben, nett. Aber was unbedingt kommen muss ist ein neuer A-Mount Linsen Adapter, mit großer AF-Feld Abdeckung! Das wäre ein sehr großer Fortschritt!
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 23:40   #19
DeepBlueD.

Zu den bereits gesagten Punkten füge ich noch hinzu: bitte einen Joystick vgl zur A700/900/99/77 hinzufügen. Das macht die Bedienung noch etwas besser.
Vielleicht auch noch ein per Touchscreen einstellbares AF Feld.
Alt 14.02.2015, 23:42   #20
aidualk

Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Vielleicht auch noch ein per Touchscreen einstellbares AF Feld.
Ich überlege gerade, wie ich per Touchscreen das AF Feld einstellen soll, wenn ich durch den Sucher schaue.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Features und Zubehör 7R

Forenregeln