Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MD/MC Objektive an A77 bzw A77mk2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2014, 17:02   #11
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
...zum Anderen
habe ich in meiner Werkstatt Gott sei Dank die Möglichkeit mir die gewünschten Teile mit Cnc Fräse und Drehbank selbst anzufertigen.
Aus reiner Neugier. Du willst die alten MD Objektive abfräsen????
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2014, 17:08   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.463
Meine Meinung dazu:
Der 24MP APS Sensor hat mit seinen rund 4µm Pixelpitch die höchsten Anforderungen an ein Objektiv überhaupt. Die SR Objektive wurden ursprünglich für einen Pixelpitch von rund 30µm gerechnet/konstruiert (analoger zulässiger Unschärfekreis). Natürlich können viele deutlich mehr, aber eine A77 ist hier schon extrem. Ich selbst habe an einer A7R, die umgerechnet auf APS 'nur' rund 16MP hat, bisher nur 2 ältere Objektive gefunden, die der Auflösung tatsächlich gerecht werden. Alles andere schwächelt deutlich!
Ich würde es lassen und Energie in andere Vorhaben investieren.

Und Info über das SR System hast du auch bereits bekommen, bist aber nicht darauf eingegangen, deshalb hier nochmal der link.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 17:35   #13
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Prinzipiell ist fast alles machbar. Es ist nur eine Frage des Kosten-Nutzen-Aufwands.
Die Idee das Minolta SR-Bajonett am Objektiv gegen A-Bajonett hatten schon viele.
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich wollte mir nur die Arbeit nicht antun, wenn es sich hinsichtlich Kosten bzw. der Qualität nicht lohnt.
Eben. Selbst handwerklich begabte Bastler mussten erkennen, dass der Aufwand für die (möglichst zerstörungsfreie) Adaption in keinem akzeptablen Kosten-Nutzen-Verhältnis steht. Dafür sorgt in erster Linie das inkompatible Auflagemaß.
Und die Tatsache, dass die meisten keine Drehbank und kein Präzisionswerkzeug haben.

Was fbenzner gesagt hat, einen passenden (glaslosen) Adapter wirst du nicht finden, ist richtig.
Dass der Grund dafür, das Auflagemaß ist, ist ebenfalls richtig.
Meine persönliche Meinung zur Adaption per Drehbank und selbst ein A-Bajonett dranflanschen: lohnt nicht. Die konkreten Beiträge als "Fakten" für diese Aussage suche ich jetzt nicht raus.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 18:42   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Für einen Bastler gibt es die Möglichkeit, das MC/MD-Bajonett des Objektivs abzubauen und durch ein A-Bajonett zu ersetzen. Dabei muss eine Ausgleichsmöglichkeit gegeben sein, das Auflagemaß ohne großen Aufwand um 1 mm zu verkürzen. Ob das bei den genannten Objektiven möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

So eine Aktion lohnt sich nur für hochwertige Objektive mit besonderen Eigenschaften (hohe Lichtstärke, Brennweiten unter 28 mm oder Bokehspezialisten); dazu gehören die genannten Objektive aber nicht. Viel einfacher und vermutlich preiswerter wäre es, eine gebrauchte Nex und einen MD-Nex-Adapter zu kaufen. Wenn anstatt dem Standard einen Tiltadapter nimmt, kann man an der Nex jedes MC/MD-Objektiv tilten und hat somit einen Gewinn an Gestaltungsmöglichkeiten. Das war für mich einer der Gründe, eine Nex anzuschaffen, mit der ich mittlerweile viel Spaß habe.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 20:23   #15
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe gestern von einer Verlassenschaft "Neue ALTE" also originalverpackte, unbenutzte Minolta MD und MC Objektive bekommen. Angeblich waren diese von einer Geschäftsauflösung übrig.

Das sind:

28 mm F2,8 MC W Rokkor (im Lederköcher und Trageriemen)
50 mm F3,5 MC Macro Rokkor (im Lederköcher und Trageriemen)
135 mm F2.8 MC Tele Rokkor (im Lederköcher und Trageriemen)
70-210mm F4 MD Zoom
100-300mm F5.6 MD Zoom (ohne Verpackung/ Demo Objektiv?)

Ich hab jetzt vergeblich im Forum (Objektive usw.) nach Informationen gesucht die mir bei meiner Überlegung helfen, eventuell mit einem Adapter (oder in Eigenregie mit Umbau des Objektivbajonett um die Unendlich-Linse zu sparen) diese an meiner A77mk2 im manuellen Modus zu betreiben oder diese einem Sammler/Liebhaber alter Originale so wie sie sind zu verkaufen (und dafür ein A-Mount AF fähiges Objektiv zu kaufen).
Die meisten Infos beziehen sich auf NEX und A7 das hilft mir aber nicht wirklich.

Mir wären eure Meinungen ,Tips und Informationen sehr wichtig, da ich zwar schon gute Erfahungen mit meinem alten Pentax A 50mm/1.7 und dem 2xTele/macroconverter gemacht habe (siehe nachstehendes Beispiel), aber die Qualität von alten Minolta Optiken nicht kenne. (hab vor meinem Umstieg auf Digital nur mit Pentax fotografiert)

Auch was man bei einem Verkauf dafür bekommen kann, wäre eventuell hilfreich, falls das jemand weis oder Erfahrungen hat.

Ich danke euch



-> Bild in der Galerie
Wie schon in den anderen Antworten geschrieben: selbst Hand anlegen ist nicht zielführend. Zwar bestimmt eine sehr interessante Aufgabe (die mich auch reizen würde, ich habe mal vor langer Zeit vor dem Studium Werkzeugmacher gelernt - in der Zeit, wo man mit der Feile ein U-Eisen auf ein 1/100 mm bearbeiten "durfte"), aber selbst das positivste Ergebnis rechtfertigt nicht den Aufwand.

Wenn diese Objektive wirklich noch neu und mit OVP sind, kann man sie bestimmt für einen halbwegs akzeptablen Preis verkaufen.

Und wie auch schon erwähnt, heutige Kameras mit APS-C-Sensoren mit 24 MP stellen Anforderungen an die Objektive, die man damals für utopisch hielt...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2014, 21:34   #16
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Alpha SLT 77

[QUOTE=duffy2512;1619850
Ich hab jetzt vergeblich im Forum (Objektive usw.) nach Informationen gesucht die mir bei meiner Überlegung helfen, eventuell mit einem Adapter (oder in Eigenregie

/QUOTE]

Adapter gibt es, aber ob es sich lohnt kannst nur selbst entscheiden. Es weis ja keiner welche Ansprüche du hast.

Adapter gibt es hier :
http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...::197_209.html

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 23:28   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Das MC-Bajonett wurde 1977 durch MD abgelöst, d.h. die Objektive sind mindestens 37 Jahre alt. Wenn sie wirklich im "mint"-Zustand sind, also unbenutzt und originalverpackt, sind das abolute Raritäten und ich würde versuchen, sie an einen Sammler zu verkaufen. Daran herumzufräsen, wäre schon fast Frevel. Sowas kann man mit Objektiven machen, die 40 Jahre in Benutzung waren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 00:23   #18
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sowas kann man mit Objektiven machen, die 40 Jahre in Benutzung waren.
40 Jahre durchgehend in Benützung? Das werden aber nicht sehr viele sein, eventuell sogar noch rarer als welche, die 40 Jahre im Schrank lagen.

Geändert von mick232 (05.09.2014 um 00:25 Uhr)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 01:18   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
"Durchgehend" hab ich nicht geschrieben. Wie lange darf ein Objektiv im Schrank liegen, bevor die Benutzung nicht mehr "durchgehend" ist? Einen Monat? Ein Jahr? Fünf Jahre?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 06:35   #20
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 860
Vielen Herzlichen Dank!!!

Das sind endlich Antworten mit denen man etwas anfangen kann.

Ja ich wenn es Sinn gemacht hätte, hätte des Bajonett entfernt (zerstörungsfrei und einen 100% passgebaues Abbild zum Anschluß an a-Mount hergestellt. (hatte schon eine Idee wie ich die Herausforderung Auflagemaß und punktgenaue Einstellung des Fokuspunktes lösen kann)
Natürlich müßte ich den Blendenstifft mechanisch kürzen, was quasi eine "Zerstörung" bzw einer nicht mehr umkehrbaren Veränderung des Objektives gleichkommen würde.

Ich denke auch, daß der Wert (unbenutz und in der Originalverpackung) sicher für einen
Sammler wertvoller ist als daran herumzuschrauben, wenn das Ergebnis dann nicht das bringt was man von modernen Optiken her kennt. Bevor ich es aber quasi wegschmeiße lasse ich sie so wie sie sind bei mir im Kasten altern.

LG PAul


Inzwischen habe ich noch in einer anderen Kiste Eine Dynax 300 Si, eine X-700, mit Winder,und einem Minolta MD 45mm/F2 und ein Minolta 35-135 F3,5-4,5 eine XG-M ,eine SRT101+MC 55/f1,7 Sowie eine mir unbekannte Miranda Senorex gefunden.

Geändert von duffy2512 (07.09.2014 um 23:09 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MD/MC Objektive an A77 bzw A77mk2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.