SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2018, 17:36   #1171
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hier ist meine Zusammenfassung eines besonderen Fotojahres:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2018, 17:45   #1172
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Und der nächste Weihnachts-Fünferpack. Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam besprechen. Es war meine erste Teilnahme als Türcheneinstellerin und gleichzeitig der Einstand im Besprechungsteam. Es hat großen Spaß gemacht und mein Dank geht an ALLE, die unermüdliche Initiatorin Dana, die vielen Türchenmiteinsteller mit ihrer jeweiligen großartigen Bilderauswahl und das tolle Besprechungsteam, allesamt mit Herzblut dabei.

Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
g.t.wolfDer Petersplatz Ende Oktober, für uns zu Weihnachten. Aus der Froschperspektive schauen wir auf’s nasse Pflaster und entdecken nicht nur den festlich erleuchteten Dom, umrahmt von prächtigen Kolonnaden, sondern auch frischfrech sprießende Gräslein und einen Blaulichteinsatz der Polizia. Zu dieser Uhrzeit eigentlich ein ruhiges Motiv an einem am Tag sehr belebten Ort. Aber es ist was los hier in der Nacht. Dein Standpunkt ist Klasse gewählt. Die tiefe Zentralperspektive zieht uns über das scharf abgebildete Pflaster ins Bild hinein zur Domhauptansicht. Wir stehen faaast mittig. Ein paar Zentimeter nach links hätten den Obelisken in perfekte Ausrichtung mit Steinbemalungsstreifen und Kuppel gebracht (marginale Anmerkung). Aber wir haben wunderbares Licht mit ein paar schönen Laternensternchen, und einen samtblauen Himmel, der über dem Vatikan wacht. Gefällt mir super!

Tolles Forum! Ich wünsche euch allen und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest!
Dir und deinen Lieben auch ein wunderbares Weihnachtsfest


Die Ausrichtung des Bildes hat mich schier zum Wahnsinn getrieben. Es war mir von keiner Stelle aus möglich, den Obelisken, das Hauptportal und die Kuppel in eine Flucht zu bringen. Entweder Kuppel und Obelisk, dann war die Fassade nicht mehr in der Flucht. Oder eben so. Wenn ich mir das Ganze in den mir verfügbaren Karten und Satellitenbildern anschaue, komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass dder Platz zum eigentlichen Dom um ca. 2-3 Grad verschoben ist. Das würde mich bei den damaligen Baumeistern und vor allem bei dem Auftraggeber zwar ein wenig verwundern, aber ich werde das Gefühl trotzdem nicht ganz los.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 18:21   #1173
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Hier sind dann auch meine gesammelten Werke.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 18:28   #1174
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hier noch meine Highlights des letzten Tages:

Besprechung für den 24.12. TÜRCHEN 1-5!
NameBildBesprechung
kiwi05Zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Der Strandabschnitt ist für sich gesehen schon ein Bild wert, so viel ist zu sehen! Er macht gute Laune und lässt mich sofort Sonne und Sand auf dem Körper spüren. Und dann kommt das Wouw! Wie der Fliegende Holländer taucht da plötzlich eine Insel mit einem mächtigen Turm im Dunst auf, geeignet, sich die Augen zu reiben und zu fragen, ob man schläft oder wach ist...! Und plötzlich scheint alles möglich, auch das gleich Lohengrin, vom Schwan gezogen, am Strand auftaucht, oder die Ritter der Tafelrunde... Geniales Bild!
dannzWas uns diese Statuen wohl erzählen würden, könnten sie sprechen? Würden sie von Hybris berichten oder von großer Anstrengung? Sie werden es uns nicht verraten, wir müssen uns selber unsere Gedanken machen. Und das tun die Reihen von Menschen hoffentlich auch, die dort stehen und staunen. Es gibt einige tolle Fotos, die das Verhältnis von Kunstwerk und Betrachter thematisieren, nicht zuletzt von unserem Forumskollegen Klaus aka cf1024 oder natürlich von Thomas Struth (1993). Du fügst ihnen eine eigene Facette hinzu. Das ist für mich wirklich Kunst!
Tom DEin junger Leopard! Du Glückspilz! Nein, er hätte dich vermutlich nicht gefressen, höchstens die Mama, die sich gut versteckt hält. Deine Bilder aus SA haben mir große Freude in diesem Jahr bereitet, und ich freue mich sehr darauf, mit dir dort auf Tour gehen zu können!
kilosierra Dieses Triptychon ist einfach nur zum Verlieben!
g.t.wolfDer Petersplatz buchstäblich aus einer anderen Perspektive - mit einem verblüffenden Ergebnis für mich. Denn sonst sehen wir einen mächtigen Bau, die Weltzentrale des christlich-katholischen Glaubens, Macht und Pomp. Dein Bild erinnert mich mit ein paar leuchtenden Grashalmen daran, dass alles in einem kleinen Stall begann, und zeigt mit dem Licht, worum es eigentlich geht: Liebe und Geborgenheit. Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, scheint er jetzt einzuladen. Wahrlich ein Weihnachtsbild!

Und über "meine" drei zu besprechenden Bilder, die ich hier auch noch hätte aufführen mögen, habe ich ja schon andernorts gestaunt.

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 21:01   #1175
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hui, Ihr seid ja schnell mit dem Einstellen Eurer Sammlungen! Da schließe ich mich doch gleich mal an:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2018, 21:48   #1176
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Liebe Dana, liebes Bildbesprechungsteam incl. Dana :-)
Liebe Teilnehmer, Mitbewunderer und Mitleser oder Kommentierer?
Ich denke es wurde schon alles gesagt. Und deswegen mach ich ganz kurz und knapp.Aber um so herzlicher

D A N K E ! ! !
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 22:17   #1177
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
jhagman||Du hast mich in diesem Jahr ein ums andere Mal besonders positiv überrascht mit Bildern, die - so einfach sie vielleicht auf den ersten Blick auch daherkommen mögen - doch von einer beachtlichen Tiefe sind und mich lange beschäftigt haben. Auch dein Abschluss des Adventskalenders ist so eines. Ich sehe eine helle, freundliche Stimmung, das Meer liebkost sanft den Strand, dessen Leere alles möglich macht; Gräser in allen Altersstufen wachsen wild durcheinander und doch gemeinsam. Der Pflock steht fest und doppelt gehalten tief in der Erde. Wir wissen alle, dass es auch ganz anders aussehen könnte: Wilde Elemente werfen sich gegen das Land, verschlingen es fast, das Gras ist verdorrt, der Pfosten steht schräg und droht jeden Moment zu stürzen. Für mich ist dieses Foto ein Sinnbild des Lebens. Das Spielfeld meiner Möglichkeiten kann jederzeit verschwinden in dem, was das Leben mit seinen Elementen mir aufdrückt. Meine Lebenskraft kann verschwinden, wie das Gras verdorren kann. Und der Pfosten - nennen wir ihn Glauben, Selbstbewusstsein, innere Stärke - kann wanken und seine Standfestigkeit verlieren. Doch wir sind noch nicht zum wichtigsten Bestandteil, dem kleinsten und größten, des Bildes gekommen. Da ist der kleine Stein, für mich einer Robbe nicht unähnlich. Jemand hat ihn dort hingelegt - man darf annehmen, ein Kind -, und angesichts seiner Kleinheit müsste man um ihn fürchten. Aber er ruht dort, wie die Hoffnung auf dem Glauben ruht, dass alles gut bleiben oder werden wird. Ihr merkt schon, ich bin berührt von diesem Bild. Für mich ist das ein Weihnachtsbild, auch wenn es mitten im Sommer aufgenommen wurde...
Mit ein wenig feuchten Wimpern sitz ich hier und bin baff......Ja. Du siehst mehr wie ich bisher in der Aufnahme gesehen hab. Und ich hatte sie oft angeschaut. Und gewußt da ist mehr wie nur diese Ruhe. Und dieses Gefühl das dieser Holzpfosten einem Halt signalisiert. Es ist diese Ruhe die man empfindet wenn man sich Richtung Strand begibt.
Ruhe nicht weil es Still ist. Der Wind ist ständig präsent. Die Wellen verrichten ihre Arbeit auch nicht geräuschlos. Und doch. Es ist soooo still. Diese Ruhe, diese Stille kriecht dann so langsam in einen rein. Und wer es zulässt spürt wie man runterfährt.
So habe ich all meine Urlaube an der See empfunden. Wahrscheinlich kommt dann noch die Gelassenheit der Menschen vor Ort dazu. Nord und Ostsee sind für mich noch keine Orte von Hektik und Stress. Und es war jedesmal erschreckend in was für einem verrückten Haufen man sich in der Heimat bewegt.
Ja. Das war ganz bewußt für den letzten Tag ausgewählt. Weil Weihnachten auch so eine Zeit ist in der man zur Ruhe komme darf. In der Zeit für die wichtigen Dinge ist.
Auch wenn es den Sommer zeigt, so darf man es gerne zum Anlass nehmen Gas raus zu nehmen
Vielen Dank für deine wunderbare und treffende Bewertung von dir.
So manchen habe ich innerhalb des AK neu kennen gelernt. Dich incl. Und das nur positiv.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 23:31   #1178
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Frohe Weihnacht allerseits und nochmals ein riesen Dankeschön an das Bildbesprechungsteam!

Hier meine Übersicht:

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Edit: jetzt mit Galerielink
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (30.12.2018 um 16:36 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 00:39   #1179
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hier dann auch meine gesammelten Werke.

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Frohe Weihnachten Euch Allen!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 00:40   #1180
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und nun meine lieben Fünf. Es ist interessant, wie verbunden man sich dann "seinen Fünfen" fühlt. Und ich habe euch sehr gern besprochen, ihr habt mir mit euren Bildern viel Freude gemacht.

Ich wünsche euch und allen, die sich hier beteiligt und für so wunderbare Stunden und Momente gesorgt haben, ein friedvolles Weihnachten und einfach schöne Tage! Habt ihr alle verdient!

Besprechung für den 24.12.2018 TÜRCHEN 16-20
NameBildBesprechung
TobbserHihihi, eine Weihnachtslibelle! Super erwischt, das Bokeh ist ja mega. Was ganz Besonderes - und dazu die Libelle im Flug scharf! Besser kann es ja nicht gehen. Ich mag das Bild sehr! Wie scharf du die Libelle trotz dieses HG gekriegt hast! Und wie toll man sieht, wie die Flügel schlagen! Dazu diese ganzen Bubbles, die gut abgegrenzt und zwar natürlich unscharf, aber im Rand scharf sind, diese Lichtdurchflutung...das ist echt wunderschön und macht das Foto einzigartig...und ja, durchaus weihnachtlich. So ein Libellenfoto habe ich noch NIE gesehen, da kannst du echt stolz drauf sein!
Hoi Dana,

schön wie viel Herzblut und Freude hier vergossen und geschaffen wurde.

Es freut mich, dass ich dich zum Abschied noch ein wenig überraschen konnte und dir das Bild gefällt. Der Nachteil, dass der Teich schon ab Mitte September von Bäumen auf einem Hügel in Halbschatten getaucht wird, hat sich hier in einen Vorteil des schönen Hintergrundes verwandelt. Ich freue mich schon riesig auf nächstes Jahr.

Mhh, eine Übersicht aller Bilder und eine Auswahl eurer besten wird wohl bei mir noch eine Weile dauern.

Ich wünsche nochmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.